GTA-5-Konkurrent Watch Dogs: Wie gut ist die Grafik? [Video-Update]

31
Special Thilo Bayer Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 4,73 €

Es gibt neue Screenshots zum Open-World-Spiel Watch Dogs von Ubisoft, das eine ähnliche Zielgruppe wie das kommende GTA 5 ansprechen soll. Im Gegensatz zum Rockstar-Titel ist eine PC-Version fest eingeplant und neue Screenshots sollen die grafische Pracht unterstreichen. Wir analysieren die Bilder. Update: Jetzt mit brandneuem Video!

Watch Dogs dürfte eine der wenigen Großproduktionen dieses Jahr sein, die mit einer neuen Marke und einem ungewöhnlichen Konzept an den Start gehen - ganz anders als beispielsweise der fünfte Teil der GTA-Serie. Als Superhacker Aiden Pearce kontrollieren Sie im Action-Adventure ganz Chicago per Smartphone und kennen die intimsten Geheimnisse seiner Bewohner. Schon im letzten Jahr überzeugte Watch Dogs nicht nur uns und wurde von vielen zu DEM Spiel der E3 2012 auserkoren (siehe auch den Hands-on-Test zu Watch Dogs). Mittlerweile ist klar, dass das Spiel auch für die Next-Gen-Konsolen PS4 und Xbox "720" erscheint. Kommt das der Grafik zugute oder eher nicht? Das wissen wir final natürlich erst am 21. November 2013, wenn das Spiel erscheint. Aber unter anderem anhand der nun veröffentlichten, brandneuen Screenshots wollen wir an dieser Stelle einen kleinen Ausblick auf die Grafik wagen.

Vorab müssen wir der Fairness halber festhalten, dass es sich bei den nun veröffentlichten Screenshots sehr wahrscheinlich um sogennante Bullshots handelt (Hintergründe dazu im Artikel Die Tricks der Spieleentwickler). Das ist deshalb naheliegend, weil die Bilder extrem geglättet wirken. In Bild 1, einer Autoverfolgungsszene, wirken die Boliden etwas polygonarm. Während Ausleuchtung und Spiegelung gut sind, sind die starke Tiefenunschärfe sowie die Bodentexturen eher negativ zu erwähnen. Die Vegetation links wirkt nicht besonders überzeugend. Bild 2, ein Closeup auf einen NPC, macht da eine wesentlich bessere Figur. Schmuck, Jacke und Haut rocken, auch die Augen wirken ziemlich gut. Die Haare könnten zwar etwas filigraner sein und die Schatten im Gesicht sind teilweise merkwürdig, aber außer der Tiefenunschärfe finden wir hier kaum Anlass zur Kritik.

Die Bilder 3 bis 5 in unserer Galerie sind wieder nur in Teilbereichen gut. Bodentexturen samt Blätter wirken erneut schäbig, auch die Vegetation erscheint "faserig". An den Schatten muss ebenfalls noch gearbeitet werden. Die Textur der Kleidung ist teilweise sehr gut, weniger überzeugend sind wieder die Polygonzahl der Autos, die schwachen Specular Maps und die Funken des Streifenwagens, die die Umgebung nicht ausleuchten. Das letzte Bild Nummer 6 versöhnt etwas, auch wenn Tiefenunschärfe und Bodentexturen erneut kein Glanzlicht sind. Dafür sind die vielen, lebensechten Details im Hintergrund gut umgesetzt. Insgesamt muss man sagen: Ubisoft sollte bei der Grafik noch eine Schippe drauflegen, zumindest bei der PC-Version.

Reklame: Watch Dogs (PC) jetzt bei Amazon bestellen

Bildergalerie

31
    • Kommentare (31)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von cPT_cAPSLOCK BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von CD LABS: Radon Project
        A.R.M.A. 3, Assassins Creed und hier Watchdogs setzen halt eben auf einen "realistischen" Stil.
        Ein Crysis III oder (noch besseres Beispiel) ein Yager oder ein Freelancer haben das aber nie gemacht!
        Die haben immer den benutzt, der in den Sprachgebrauch als "Edelgrafik" eingegangen ist."
        Ich bezweifle, dass das Absicht ist. Die Abstimmung der Grafik und der Shader wird gegen Ende immer verdammt kompliziert und schwer, VOR ALLEM (!), wenn man nicht an einem physikalischen Renderer sitzt, der eh schon ziemlich vieles alleine macht. Jeder Grafiker hat seinen eigenen Stil und im Endeffekt entscheidet auch der Shader-Programmierer am Ende darüber, wie das Gesamtkonzept aussieht.
        Mit minimalen Änderungen am HDR wäre Crysis 3 in den Farben von ARMA und umgekehrt. Natürlich gilt das nicht für Effekte wie Lens Flares etc., die wären danach immer noch da bzw. nicht da.
        EDIT:
        Hab das eigentliche Thema ganz aus den Augen verloren. Sieht wirklich ziemlich ordentlich aus. Bin gespannt, wie es sich mit dem Hardwarehunger verhält.
        gRU?; cAPS
      • Von cPT_cAPSLOCK BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von CD LABS: Radon Project
        A.R.M.A. 3, Assassins Creed und hier Watchdogs setzen halt eben auf einen "realistischen" Stil.
        Ein Crysis III oder (noch besseres Beispiel) ein Yager oder ein Freelancer haben das aber nie gemacht!
        Die haben immer den benutzt, der in den Sprachgebrauch als "Edelgrafik" eingegangen ist."
        Ich bezweifle, dass das Absicht ist. Die Abstimmung der Grafik und der Shader wird gegen Ende immer verdammt kompliziert und schwer, VOR ALLEM (!), wenn man nicht an einem physikalischen Renderer sitzt, der eh schon ziemlich vieles alleine macht. Jeder Grafiker hat seinen eigenen Stil und im Endeffekt entscheidet auch der Shader-Programmierer am Ende darüber, wie das Gesamtkonzept aussieht.
        Mit minimalen Änderungen am HDR wäre Crysis 3 in den Farben von ARMA und umgekehrt. Natürlich gilt das nicht für Effekte wie Lens Flares etc., die wären danach immer noch da bzw. nicht da.
        EDIT:
        Hab das eigentliche Thema ganz aus den Augen verloren. Sieht wirklich ziemlich ordentlich aus. Bin gespannt, wie es sich mit dem Hardwarehunger verhält.
        gRU?; cAPS
      • Von FoehnGFX Kabelverknoter(in)
        Zitat von 10203040
        Es geht darum wie gut die Grafik ist, nicht ob der Nanosuit unrealistisch ist, Herr Ex-Praktikant.

        Edit: Natürlich.

        Ich glaube er meinte damit die Optik^^
        Das es zwar geil aussieht, aber unrealistisch. Nicht von dem Standpunkt "Hey, der hat nen Nanosuit" sondern "Hey, das sieht unrealistisch gerendert aus" :F
      • Von turbosnake Kokü-Junkie (m/w)
        Der Realismus hat auch was mit der Frage zutun.
      • Von 10203040 Software-Overclocker(in)
        Es geht darum wie gut die Grafik ist, nicht ob der Nanosuit unrealistisch ist, Herr Ex-Praktikant.

        Edit: Natürlich.
      • Von Pixy Software-Overclocker(in)
        Das Autofahren ansich schaute nicht gerade toll aus, die Autos neigten sich nichtmal.
        Wenn ich dabei an GTA IV denke, müsste Ubi dort noch einiges ändern.

        Ansonsten schauts schon gut aus, aber es ist eben von Ubi, leere Versprechungen und einen riesen Aufwand um Spiele vorzustellen, konnten Sie schon immer.
        Ich werde es jedenfalls nicht kaufen, es sei denn hier bei PCGH wird es wirklich empfohlen, vorher warte ich zig Berichte ab.

        Ubi hat mich einfach zu sehr enttäuscht in den letzten Jahren, vorne weg mit Silent Hunter 5.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk