Watch Dogs angespielt: Erfrischend anderes Gameplay, technisch noch ausbaufähig - sagt PC Games
Nachdem der Release von Watch Dogs offiziell ist, darf auch über die Anspielversion gesprochen werden, die in Montreal unter anderem den Kollegen von PC Games gezeigt wurde. Der Titel ist auf Seiten des Gameplays erfrischend anders und überrascht mit Schleichelementen, kann aber zumindest auf der gezeigten PS4-Version die Erwartungen an die technische Finesse nicht ganz erfüllen.
Zuletzt war das Thema Watch Dogs zäh: Außer zahlreichen Spekulationen um den Release-Termin brachte die Berichterstattung nicht viel hervor. Das lag unter anderem an der strikten Informationspolitik des Publishers Ubisoft, der Neuigkeiten mit einer Pipette verteilte. Nachdem nun der Release-Termin bekannt ist (27. Mai 2014), darf auch wieder etwas mehr berichtet werden. Die Kollegen von PC Games setzten sich in den Flieger über den großen Teich und machten eine Studio-Tour, wo es auch zahlreiche neue Informationen und einen Anspieltermin auf der PS4 gab.
Die Erkenntnisse neben schon bekannten Informationen tragen wir hier kurz und knackig zusammen. Wer sich im Detail informieren will, der sei auf die Vorschau zu Watch Dogs verwiesen. Erste große Auffälligkeit ist, dass es sich bei Watch Dogs nicht nur um einen GTA-Klon handelt. Das Spiel kann für sich alleine stehen und setzt interessante Punkte bei der Eigenständigkeit. Das Fahrverhalten der Autos etwa kann sich sehen lassen und ist eingängig – ebenso wie die Steuerung des Protagonisten Aiden. Die Autos bieten sogar eine Cockpitansicht – das schafft manches Rennspiel nicht. Besonders ansehnlich sind die Armaturenbretter aber nicht. Auf Motorrädern indes muss auf diese Perspektive verzichtet werden, aber es gibt mehr als genug Alternativen. Untermalt werden die Fahrten im Fahrzeug mit Klängen von Bands wie Public Enemy, Smashing Pumpkins, Nas, Weezer, Alice Cooper und Rise Against.
Die Story wird mit hervorragend gemachten Zwischensequenzen fortgesponnen, wie man sie schon insbesondere aus Far Cry 3, aber auch aus Assassins Creed kennt. Kritik ließ sich allenfalls an der Darstellung und Mimik der Charaktere üben, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau. Wie auch bei den Fahrzeugen steuert sich Aiden mit einem Pad hervorragend. Wie es später auf dem PC aussehen wird, bleibt abzuwarten. Auffällig war der hohe Schleichanteil im Spiel. Watch Dogs ist definitiv kein "Krawall-Spiel" wie GTA 5, wo es an allen Ecken und Enden scheppert und kracht. Mit Aiden lässt es sich deutlich unauffälliger vorgehen, was auch an der allgegenwärtigen vernetzten Technik liegt. Zwar ist es auch möglich, den direkteren Weg mit Waffengewalt zu gehen, aber der ist oft nicht die beste Wahl. Im Vergleich zu GTA 5 bietet Watch Dogs auch deutlich mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung von Chicago. Das geht soweit, dass man sich dank der Hackermöglichkeiten einiger Gegner entledigen kann, ohne deren Unterschlupf überhaupt zu betreten.
Für all diese Aktionen gibt es Erfahrungspunkte, die wiederum den Erwerb von Skillpunkten erlauben, mit denen man Aiden über einen Fertigkeitenbaum dann weiter perfektionieren kann. Der ist für ein Spiel dieser Art erstaunlich umfangreich geraten. Wie auch in GTA 5 kann man sich seine Zeit in Chicago zudem mit zahlreichen Minispielen vertreiben, etwa Texas-Hold-Em-Poker. Da kann dank der Hacker-Skills auch fleißig gemogelt werden. Beim Schach lässt sich der Geist trainieren und in Augmented-Reality-Herausforderungen etwas Spaß haben. Dem Online-Teil hat Ubisoft Montreal zahlreiche Spielmodi spendiert. Das geht von Online-Rennen über PvP-Hacker-Matches bis zu Free Roam. Die PS4-Version hinterließ beim Kollegen vor Ort einen technisch guten, aber keinen überragenden Eindruck. Man darf gespannt sein, ob die PC-Version etwas mehr bieten kann. Auffällig waren nämlich vor allem Konsolen-Probleme wie Kantenflimmern, ein niedriges Level of Detail und schwächelnde Texturen. Aber auch für die Konsolen soll sich das noch bessern, denn die Entwickler wollen dort noch einmal Hand anlegen. Auf der Xbox One wird man sich zudem wohl noch mit 960p statt 1080p herumschlagen müssen. Spielerisch jedenfalls scheint Watch Dogs erfrischend anders zu werden, technisch kann man sich da mit dem Gebotenen durchaus zufriedengeben. Für PC-Spieler besteht ja noch Hoffnung, schließlich glänzten auch Far Cry 3 und Assassins Creed Black Flag auf dem PC mit speziellen Features. Schon letztes Jahr bekräftigte Nvidia, dass Watch Dogs unter anderem als Teil einer Technologie-Partnerschaft mit Ubisoft DirectX 11, Tessellation und TXAA unterstützt.
Reklame: Watch Dogs jetzt bei Amazon bestellen

naja bis jetzt hat mir noch kein trailer von watch dogs so viele schauer über den rücken gejagdt wie ein gta iv oder v trailer^^ und eigentlich kann ubisoft das auch! haben sie eindrucksvoll mit far cry bewiesen ich hoffe dass etwas des open world flairs und der story qualität auf watchdogs abgefärbt hat. sieht aber bisweilen leider nicht so aus :-/ der ein oder andere trailer macht stimmung es zu probieren... aber ich glaube es ist wieder so ein kandidat bei dem man irgendwo im tiefsten inneren auf das bewärte gta feeling hofft ( handling und glaubwürdigkeit) und dann letzten endes nur angezockt im regal vergammelt weil es einfach nicht das selbe ist... für mich ist gta, auto klauen und stunden lang ohne langeweile und ohne ziel umher cruisen... das hat bis jetzt jeder clon eher schlecht als recht gemacht. und für watch dogs sehe ich da ehrlich gesagt auch nicht viel licht am ende des tunnels.
(n/a)
Der grafische Unterschied zwischen ARMA 2 und 3, das wären Längen. Die Präenstatition von Watch Dogs 2012 und 2014, da ist ein Unterschied. Alien Colonial Marines in der Preview und im Original - das ist ein Unterschied. Quake 1 und Quake 2, obwohl nur 1 Jahr(!) dazwischen lagen, das waren Unterschiede. Das meine ich mit großen Schritten, nicht so kleine Babydinger wie Auflösungen...
Lol
1) angeben mit seiner Hardware im Internet.... wow, irgendwas läuft da gewaltig schief bei dir, du tust mir leid!
2) wenn ich so viel Geld für Hardware ausgebe wie du (tue ich), dann überlege ich mir meistens, ob ich auch was sinnvolles machen kann mit dieser enormen Rechenleistung die mir zur Verfügung steht. Damit meine ich, ich tu' ein bisschen mehr als romantisch verträumt vorm PC Sternchen und Mondschein anschauen... (und mit meiner Einsamkeit auch noch rumprahlen)
3) ich hab' da nämlich gleich einen Vorschlag: mit so viel (angeblicher!) Rechenleistung, würde es sich vielleicht schon auszahlen, im Browser ein Rechtschreib- und Grammatik Addon/Plugin zu installieren