Games World
  • Von C64, Xbox und Intel (PCGH-Retro, 7. Januar)

    PCGH-Retro 7. Januar Quelle: PC Games Hardware

    Von C64, Xbox und Intel - was geschah am 7. Januar? Jeden Tag wagt PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.

    ...1982: Auf der CES in Las Vegas stellt Commodore Business Machines am 7. Januar 1982 den Commodore 64 vor, einen günstigen Heimcomputer. Die "64" im Namen deutet auf den zu dieser Zeit sehr großzügig bemessenen Arbeitsspeicher von 64 KiByte hin. Als Hauptprozessor kommt ein 6510 von MOS Technology zum Einsatz, der mit etwa einem Megahertz läuft; der Grafikchip schafft immerhin 16 Farben mit einer maximalen Auflösung von 320 x 200. Beeindruckend ist auch der Soundchip namens SID, der deutlich mehr Fähigkeiten zur Klangerzeugung mitbringt als andere Heimcomputer dieser Ära. Mit einer solch guten Ausstattung eignet sich der C64 hervorragend zum Spielen - obwohl der integrierte BASIC-Interpreter auch ernsthafte Anwendungen erlaubt, beginnt die Maschine ihren Siegeszug ab Mitte des Jahres vor allem wegen des großen Spieleangebots. Bis 1993 werden über 17 Millionen Stück verkauft - der C64, wegen seines anfangs braunen Gehäuses von Fans liebevoll "Brotkasten" genannt, wird damit zum erfolgreichsten Heimcomputer der Geschichte.

    ...2001: Nach den Büros und Arbeitszimmern versucht Microsoft nun auch die Wohnzimmer zu erobern: Am 7. Januar 2001 präsentiert Bill Gates auf der CES die erste Spielekonsole Microsofts, die Xbox. Das Gerät soll den etablierten Modellen von Nintendo und Sony Konkurrenz machen, mit einem abgespeckten Windows-System laufen und weitgehend auf bewährter PC-Technik basieren. PC-Spiele laufen jedoch nicht auf der Xbox, stattdessen will Microsoft genau wie die übrigen Konsolenhersteller an den Lizenzgebühren für spezielle Xbox-Spiele verdienen. Auf den Markt kommt das Gerät schließlich am 15. November.

    …2010: Auf der CES-Messe in Las Vegas stellt Chipriese Intel eine Fülle an neuen Produkten offiziell vor. Darunter auch die Prozessoren der Core-i5- und -i3-Reihe, deren Leistungsdaten allerdings schon Monate vorher bekannt waren, nachdem einzelne Exemplare ihren Weg auf die Handelsplattform ebay gefunden hatten.

    Weitere Informationen
    Die Xbox-Einführung (PCGH Retro)
    Retro-Special: Spielekonsolen und Heimcomputer

  • Stellenmarkt

    Es gibt 28 Kommentare zum Artikel
    Von hodenbussard
    Ja,der C64.....das waren noch Zeiten.nur mit den zocken hatte ich es damals nicht so wirklich,mal von Maniac Mansion abgesehen.
    Hab mir immer so Programmierbücher gewünscht

    Und die XBox werkelt samt EVO-Umbau und einen kleinen Linux als Mediacenter und zur visuellen Bespaßung (ich hab auch noch Spaß an meinen alten Möhren,SNES,PS2 usw....)
    Von Ancoron77
    Yay, der C64. Da hatten sich damals meine Eltern nicht lumpen lassen, und ich durfte einen mit dem guten Diskettenlaufwerk (1541 II) haben, plus später einen 9 Nadeldrucker. Basic war als Programmierwerkzeug erstaunlich intuitiv. Es gelang mir, ein simples Textadventure zusammen zu schustern, zwar nur mit "ja" oder "nein" und multiple choice als Eingabemöglichkeit, aber ich fühlte mich als hätte ich gerade das Feuer entdeckt
    Von Johnny05
    Commodore C 64,man was kommen da an Erinnerungen hoch

    Ich habe mir damals mit 14 so ein Ding zusammengespart mit meinem Taschengeld und ein paar Zuarbeiten nach der Schule.Herrlich,wie man mit nem Kumpel International Karate oder Barbarian zocken konnte.Elite nicht zu vergessen eines der meiner Meinung…
    Von r34ln00b
    die xbox habe ich damals in der ersten woche des release geholt, fand die damals spaßig und der controller passend für meine hände.
    Von Freeze82
    Nen eigenen C64 hatte ich nie aber war schon lustig... vorallem wenn man für ein Game mehrere Disketten hatte und immer wieder die Disketten hin und her stecken musste^^
    Zur Xbox kann ich nix sagen weil mich das Ding nie interessiert hat...Die einzig wahre Konsole ist und bleibt für mich --->SEGA Master System Alex The Kidd in Miracle World,The Ninja,Double Dragon usw
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2016 PC Games 06/2016 PC Games MMore 05/2016 play³ 06/2016 Games Aktuell 06/2016 buffed 06/2016 XBG Games 03/2016
    PCGH Magazin 06/2016 PC Games 06/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
626789
Retrospektive
Was passierte heute im Jahre ...?
Von C64, Xbox und Intel - was geschah am 7. Januar? Jeden Tag wagt PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Was-passierte-heute-im-Jahre-626789/
07.01.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/01/X-Box_b2teaser_169.jpg
pcgh retro,xbox,core i3,intel,core i5
news