Happy birthday, DirectX 9! (PCGH Retro 19. Dezember)

64
News Henner Schröder Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Happy birthday, DirectX 9! (PCGH Retro 19. Dezember)
Quelle: PC Games Hardware

Happy Birthday, DirectX 9 - alle Jahre wieder am 19. Dezember. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.

...2002: Für DirectX ist es vielleicht der endgültige Sieg über die konkurrierende Schnittstelle OpenGL - zumindest auf Spiele-PCs: Microsoft veröffentlicht am 19. Dezember 2002 DirectX 9, zwei Jahre nach dem Vorgänger DX8 und nur sieben Jahre nach der ersten Version. Die öffentliche Vorstellung folgt zwar erst am 22. Januar, doch die Dateien liegen schon an diesem Tag auf Microsofts Download-Servern bereit. Bald kursieren Warnungen im Netz: Läuft die Schnittstelle nicht wie gewünscht, lässt sie sich ohne eine Neuinstallation des ganzen Systems nicht sauber entfernen, da Microsoft eine Deinstallation nicht vorsieht. Anfängliche Probleme gehören jedoch bald der Vergangenheit an.

Die wichtigsten Neuerungen finden sich wie immer in der 3D-Abteilung namens Direct3D: Das Shader-Modell 2 ermöglicht neben Gleitkomma-genauen Formaten auch längere Shader-Programme und damit realistischere Effekte. Grafikkarten, die Gebrauch von den neuen Möglichkeiten machen, sind bereits auf dem Markt, wenn auch nur von Ati; mit der Radeon 9700 kam der Hersteller dem Konkurrenten Nvidia zuvor, deren Geforce FX beim DX9-Launch noch nicht lieferbar ist. Bald jedoch unterstützen praktisch alle Grafikchips den neuen Standard und machen DirectX 9 zur bislang erfolgreichsten und langlebigsten DX-Version - weit über die Veröffentlichung des Nachfolgers Anfang 2007 hinaus.

Weitere Informationen
Das erste DirectX
Analyst: DirectX 11 setzt sich schneller durch als DX10
• DirectX - von den Anfängen bis zur Gegenwart - Teil 1, Teil 2, Teil 3

Bildergalerie

64
    • Kommentare (64)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Penman PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Polarcat89
        Das sich DX10 nicht entgültig durchsetzen kann liegt aber eher an MS Stursinn dieses nicht für XP freizugeben.....
        Kleiner Schmunzler am Morgen. Ich dachte gerade echt: "Geil wir LARPen jetzt als wären wir in der XP Ära"

        Die Zeit war damals tatsächlich anders. Es hat mich auch massiv geärgert, dass man sich eine DirectX 10 fähige Grafikkarte zugelegt hatte, weil man sich gedacht hat, dass das irgendwie eine verbesserte Grafik gibt. Damals CoD 2 wurde grundsätzlich mit DirectX 7 gespielt, weil die reduzierten Licht und Schatteneffekte sowie die weniger dichten Büsche durch aus einen Vorteil gaben. Aber DirectX 9 hatte die deutlich hübschere Grafik.

        Gefühl war das auch lange und ewig Standard und bis auf einige Spiele, die irgendwie exe Dateien mit DirectX 9, 10 oder 11 beiliegen hatten, habe ich fast völlig aus den Augen verloren, was eigentlich genutzt wird. Es gab noch mal einen kurzen Hype, wegen der krasses Parallelisierung, was auf magische Art und Weise viel Performance bringen sollte. Und dann? War Raytracing das letzte große Ding?
      • Von Penman PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Polarcat89
        Das sich DX10 nicht entgültig durchsetzen kann liegt aber eher an MS Stursinn dieses nicht für XP freizugeben.....
        Kleiner Schmunzler am Morgen. Ich dachte gerade echt: "Geil wir LARPen jetzt als wären wir in der XP Ära"

        Die Zeit war damals tatsächlich anders. Es hat mich auch massiv geärgert, dass man sich eine DirectX 10 fähige Grafikkarte zugelegt hatte, weil man sich gedacht hat, dass das irgendwie eine verbesserte Grafik gibt. Damals CoD 2 wurde grundsätzlich mit DirectX 7 gespielt, weil die reduzierten Licht und Schatteneffekte sowie die weniger dichten Büsche durch aus einen Vorteil gaben. Aber DirectX 9 hatte die deutlich hübschere Grafik.

        Gefühl war das auch lange und ewig Standard und bis auf einige Spiele, die irgendwie exe Dateien mit DirectX 9, 10 oder 11 beiliegen hatten, habe ich fast völlig aus den Augen verloren, was eigentlich genutzt wird. Es gab noch mal einen kurzen Hype, wegen der krasses Parallelisierung, was auf magische Art und Weise viel Performance bringen sollte. Und dann? War Raytracing das letzte große Ding?
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Die FX war meiner Erinnerung nach nicht auf DX8 optimiert, sondern integrierte im Gegenteil Features, die schlussendlich erst mit DX9c üblich wurden. Microsoft hat dann aber exakt das Feature-Niveau der Radeons zum Standard erklärt. Vor allem die Shader-Qualität ist mir in Erinnerung geblieben: ATI konnte nur 24 Bit, Nvidia 16 Bit und 32 Bit. Bei 16 Bit war der Durchsatz den Radeons überlegen, bei 32 Bit die Qualität viel besser. Radeons und bis auf ganz wenige Ausnahmen alle DX9 spiele vor DX9c nutzten durchgängig 24-Bit...
      • Von Millennial_24K Komplett-PC-Aufrüster(in)
        DX9 war zunächst reines ATi-Land. Denn die Radeon 9000er Serie war bekanntermaßen der Geforce 5000er Serie in dieser Disziplin haushoch überlegen. Man erinnere sich an das Fiasko der Geforce 5800 Ultra, die als direkter Konkurrent zur Radeon 9800 Pro gedacht war... Ich selber hatte damals eine Radeon 9600 XT und etwas später eine Radeon 9800 Pro besessen. Das waren beide exzellente Grafikkarten für ihre Leistungsklasse. Und sie waren beide zukunftsfähig, ganz im Gegensatz zu den entsprechenden Nvidia-GPUs mit ihren Fokus auf DX8-Performance...
      • Von Wannseesprinter BIOS-Overclocker(in)
      • Von ΔΣΛ Kokü-Junkie (m/w)
        Bezüglich DX10 und 11.
        Tja, Microsoft eben, die Politik der Säuglingsschritte, was man auch sehr lange bei Intel gesehen hat, irgendwann ist das einfach zu wenig, die Leute lassen sich nicht ewig für dumm verkaufen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk