Happy birthday, DirectX 9! (PCGH Retro 19. Dezember)
Happy Birthday, DirectX 9 - alle Jahre wieder am 19. Dezember. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
...2002: Für DirectX ist es vielleicht der endgültige Sieg über die konkurrierende Schnittstelle OpenGL - zumindest auf Spiele-PCs: Microsoft veröffentlicht am 19. Dezember 2002 DirectX 9, zwei Jahre nach dem Vorgänger DX8 und nur sieben Jahre nach der ersten Version. Die öffentliche Vorstellung folgt zwar erst am 22. Januar, doch die Dateien liegen schon an diesem Tag auf Microsofts Download-Servern bereit. Bald kursieren Warnungen im Netz: Läuft die Schnittstelle nicht wie gewünscht, lässt sie sich ohne eine Neuinstallation des ganzen Systems nicht sauber entfernen, da Microsoft eine Deinstallation nicht vorsieht. Anfängliche Probleme gehören jedoch bald der Vergangenheit an.
Die wichtigsten Neuerungen finden sich wie immer in der 3D-Abteilung namens Direct3D: Das Shader-Modell 2 ermöglicht neben Gleitkomma-genauen Formaten auch längere Shader-Programme und damit realistischere Effekte. Grafikkarten, die Gebrauch von den neuen Möglichkeiten machen, sind bereits auf dem Markt, wenn auch nur von Ati; mit der Radeon 9700 kam der Hersteller dem Konkurrenten Nvidia zuvor, deren Geforce FX beim DX9-Launch noch nicht lieferbar ist. Bald jedoch unterstützen praktisch alle Grafikchips den neuen Standard und machen DirectX 9 zur bislang erfolgreichsten und langlebigsten DX-Version - weit über die Veröffentlichung des Nachfolgers Anfang 2007 hinaus.
Weitere Informationen
• Das erste DirectX
• Analyst: DirectX 11 setzt sich schneller durch als DX10
• DirectX - von den Anfängen bis zur Gegenwart - Teil 1, Teil 2, Teil 3


Die Zeit war damals tatsächlich anders. Es hat mich auch massiv geärgert, dass man sich eine DirectX 10 fähige Grafikkarte zugelegt hatte, weil man sich gedacht hat, dass das irgendwie eine verbesserte Grafik gibt. Damals CoD 2 wurde grundsätzlich mit DirectX 7 gespielt, weil die reduzierten Licht und Schatteneffekte sowie die weniger dichten Büsche durch aus einen Vorteil gaben. Aber DirectX 9 hatte die deutlich hübschere Grafik.
Gefühl war das auch lange und ewig Standard und bis auf einige Spiele, die irgendwie exe Dateien mit DirectX 9, 10 oder 11 beiliegen hatten, habe ich fast völlig aus den Augen verloren, was eigentlich genutzt wird. Es gab noch mal einen kurzen Hype, wegen der krasses Parallelisierung, was auf magische Art und Weise viel Performance bringen sollte. Und dann? War Raytracing das letzte große Ding?
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Tja, Microsoft eben, die Politik der Säuglingsschritte, was man auch sehr lange bei Intel gesehen hat, irgendwann ist das einfach zu wenig, die Leute lassen sich nicht ewig für dumm verkaufen.