Apple iPhone 12: 4G-Modell soll geplant sein fürs Jahr 2021

7
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Apple iPhone 12: 4G-Modell soll geplant sein fürs Jahr 2021 (1)
Quelle: EverythingApplePro

Laut einem Bericht beim Portal Business Insider soll Apple planen, auch eine Version des iPhone 12 zu veröffentlichen, die nur ins LTE-Netz gehen kann und auf 5G verzichtet.

In diesem Jahr soll es Nachfolger für die iPhone 11-Modellreihe geben, die allesamt auf 5G setzen, so war bislang die Gesprächsgrundlage in der Gerüchteküche. Nun will der Analyst von Wedbush Securities, Dan Ives erfahren haben, dass es auch eine Version des iPhone 12 geben wird, die nur auf 4G setzt und ganz auf 5G verzichtet. Im Gegenzug solle dieses LTE-Version des iPhone 12 günstiger verkauft werden, berichtet die Webseite Business Insider. Das iPhone 12 mit LTE soll erst im Jahr 2021 auf den Markt kommen.

Sind vier iPhone 12-Modelle mit 5G geplant?

Angeblich sollen die Preise beim iPhone 12 bei knapp 550 US-Dollar beginnen, während das iPhone SE 2020 aktuell für knapp 400 US-Dollar verkauft wird. Die 4G-Version soll eine Überlegung sein, weil in manchen Ländern das 5G-Mobilfunknetz nur schlecht oder gar nicht ausgebaut ist. Frühere Berichte sprechen von vier verschiedenen Modellen, die Apple auf den Markt bringen will und die alle über 5G verfügen sollen.

Bis auf das 6,1 Zoll große Display soll das möglicherweise iPhone 12 Max genannte Modelle, identisch zum iPhone 12 sein. Wer hingegen einen Bildschirm mit 10 bit und 120 Hz Bildwiederholfrequenz haben möchte, muss zu einem der beiden mit einem Edelstahl-Rahmen versehenen Pro-Modelle greifen. Das größte und teuerste Modell soll das iPhone 12 Pro Max sein. Ob es wirklich ein iPhone 12 nur mit LTE geben wird, ist unklar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ebenfalls lesenswert: Vor iPhone-12-Release: Apple braucht neuen Marketing-Chef

Sammlung zum Apple iPhone 12:

  • Ein Analyst von Wedbush Securities behauptet, dass es ein iPhone 12 geben wird, welches nur mit LTE verfügbar sein wird. Bislang ist die Gerüchteküche davon ausgegangen, dass alle Modellversionen des iPhone 12 über ein 5G-Modem verfügen.
  • Hintergrund dieser Entscheidung sei, dass es noch Gebiete gibt, in denen 5G noch nicht ausgebaut ist.
  • Die neuen Modelle der Serie iPhone 12 - mit Ausnahme der LTE-Version - sollen noch in diesem Jahr erscheinen und die Nachfolger vom iPhone 11 sein.

Quelle: Business Insider

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von -Loki- Freizeitschrauber(in)
        Und was hat jetzt die Ausbaustufe mit der Abdeckung zu schaffen?
        Ich würde wahrscheinlich auch die nächsten Jahre kein 5G benötigen. Wie auch bei grade mal max. 1,5GB verbrauch im Monat.
        Schade, dass es wenn erst nächstes Jahr kommt. Wäre ne gute alternative wenn es günstiger als die 5G Modelle wäre.
      • Von -Loki- Freizeitschrauber(in)
        Und was hat jetzt die Ausbaustufe mit der Abdeckung zu schaffen?
        Ich würde wahrscheinlich auch die nächsten Jahre kein 5G benötigen. Wie auch bei grade mal max. 1,5GB verbrauch im Monat.
        Schade, dass es wenn erst nächstes Jahr kommt. Wäre ne gute alternative wenn es günstiger als die 5G Modelle wäre.
      • Von Skycrumb Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Painkiller
        Deutschland kämpft ja noch immer mit der 4G-Abdeckung.
        Worauf begründet sich das? 4G hat doch vollausbau erreicht?!
        In NRW ist sogar 5G schon in den meisten städten und _dörfern_ Ausgebaut...
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von ZeXes
        5G wird sowieso noch 4-5 Jahre in Deutschland brauchen, wenn es wirklich anfängt zu laufen und dann kann man auch auf ein neues iPhone wechseln.
        Bei mir in Darmstadt läuft es schon, zumindest bei der Telekom. 2021 wird wohl ordentlich ausgebaut, von daher hat man da dann wohl einen Vorteil. Ob 4G Ausreicht wird sich zeigen, besonders wenn sich das mit den echten Flatrates ordentlich weiterentwickelt (2MBit gibt es bei o2 ja schon ab 15€ je Mon)
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        5G ist in den höheren Tarifen schon mit drin.

        Mit DSS werden die alten Antennen weiter genutzt.
      • Von Painkiller Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat
        Ein günstigeres 4G iPhone 12.. , warum nicht?
        Ist sicher nicht verkehrt. Nur die wenigsten werden 5G am Anfang brauchen, vermute ich.

        Zitat
        5G wird sowieso noch 4-5 Jahre in Deutschland brauchen, wenn es wirklich anfängt zu laufen und dann kann man auch auf ein neues iPhone wechseln.
        4 -5 Jahre! Du bist echt ein Optimist.
        Deutschland kämpft ja noch immer mit der 4G-Abdeckung.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk