Apple iPhone 12: 4G-Modell soll geplant sein fürs Jahr 2021
Laut einem Bericht beim Portal Business Insider soll Apple planen, auch eine Version des iPhone 12 zu veröffentlichen, die nur ins LTE-Netz gehen kann und auf 5G verzichtet.
In diesem Jahr soll es Nachfolger für die iPhone 11-Modellreihe geben, die allesamt auf 5G setzen, so war bislang die Gesprächsgrundlage in der Gerüchteküche. Nun will der Analyst von Wedbush Securities, Dan Ives erfahren haben, dass es auch eine Version des iPhone 12 geben wird, die nur auf 4G setzt und ganz auf 5G verzichtet. Im Gegenzug solle dieses LTE-Version des iPhone 12 günstiger verkauft werden, berichtet die Webseite Business Insider. Das iPhone 12 mit LTE soll erst im Jahr 2021 auf den Markt kommen.
Sind vier iPhone 12-Modelle mit 5G geplant?
Angeblich sollen die Preise beim iPhone 12 bei knapp 550 US-Dollar beginnen, während das iPhone SE 2020 aktuell für knapp 400 US-Dollar verkauft wird. Die 4G-Version soll eine Überlegung sein, weil in manchen Ländern das 5G-Mobilfunknetz nur schlecht oder gar nicht ausgebaut ist. Frühere Berichte sprechen von vier verschiedenen Modellen, die Apple auf den Markt bringen will und die alle über 5G verfügen sollen.
Bis auf das 6,1 Zoll große Display soll das möglicherweise iPhone 12 Max genannte Modelle, identisch zum iPhone 12 sein. Wer hingegen einen Bildschirm mit 10 bit und 120 Hz Bildwiederholfrequenz haben möchte, muss zu einem der beiden mit einem Edelstahl-Rahmen versehenen Pro-Modelle greifen. Das größte und teuerste Modell soll das iPhone 12 Pro Max sein. Ob es wirklich ein iPhone 12 nur mit LTE geben wird, ist unklar.
Ebenfalls lesenswert: Vor iPhone-12-Release: Apple braucht neuen Marketing-Chef
Sammlung zum Apple iPhone 12:
- Ein Analyst von Wedbush Securities behauptet, dass es ein iPhone 12 geben wird, welches nur mit LTE verfügbar sein wird. Bislang ist die Gerüchteküche davon ausgegangen, dass alle Modellversionen des iPhone 12 über ein 5G-Modem verfügen.
- Hintergrund dieser Entscheidung sei, dass es noch Gebiete gibt, in denen 5G noch nicht ausgebaut ist.
- Die neuen Modelle der Serie iPhone 12 - mit Ausnahme der LTE-Version - sollen noch in diesem Jahr erscheinen und die Nachfolger vom iPhone 11 sein.
Quelle: Business Insider

Ich würde wahrscheinlich auch die nächsten Jahre kein 5G benötigen. Wie auch bei grade mal max. 1,5GB verbrauch im Monat.
Schade, dass es wenn erst nächstes Jahr kommt. Wäre ne gute alternative wenn es günstiger als die 5G Modelle wäre.
In NRW ist sogar 5G schon in den meisten städten und _dörfern_ Ausgebaut...
Mit DSS werden die alten Antennen weiter genutzt.
Deutschland kämpft ja noch immer mit der 4G-Abdeckung.