iPhone 13 Pro: Dank A15-Chip offenbar deutlich leistungsfähiger als Vorgänger
Kurz nachdem Apple die neuen iPhone-13-Modelle der Öffentlichkeit vorgestellt hat, kursieren bereits erste Benchmark-Ergebnisse zur Performance des A15-Bionic-Chips im iPhone 13 Pro. Und die können sich sehen lassen.
Erste Benchmarks, die nach der offiziellen Ankündigung der iPhone-13-Modelle die Runde machen, scheinen das zu bestätigen, was ein Leak schon vor dem Reveal-Event angedeutet hatte: Die Leistung des iPhone 13 Pro wird deutlich diejenige des Vorgängermodells übertreffen.
Mehr 50 Prozent bessere Performance
Die Redaktion von Macrumors hat in der Datenbank von Geekbench einen Benchmark-Score mit Metal-Bench für das iPhone 13 Pro entdeckt - und das Ergebnis mit dem des iPhone 12 Pro verglichen. Dabei hat sich gezeigt: Das neue iPhone profitiert signifikant von der verbesserten Grafik-Performance des A15-Bionic-Chips.
Denn während das iPhone 12 Pro mit dem A14-Chip einen Benchmark-Score von 9.123 Punkten erreichte, lag dieser Wert im Fall des iPhone 13 Pro bei stolzen 14.216 Punkten. Das entspricht einer Steigerung um mehr als 55 Prozent. Dieses Ergebnis könnte auch die Aussage seitens Apples bestätigen, dass der A15-Chip mit seinen sechs CPU- und fünf GPU-Kernen "der schnellste Smartphone-Chip der Welt" sein und "bis zu 50 Prozent mehr Grafikleistung als jeder andere Smartphone-Chip" liefern wird.
Bislang gibt es übrigens noch keine Benchmarks zu den übrigen iPhone-13-Modellen. Auch Benchmark-Ergebnisse zur CPU-Leistung des A15-Chips sind bislang noch nicht aufgetaucht. Allerdings dürfte das nur noch eine Frage der Zeit sein. Immerhin sollen die ersten iPhone-13-Modelle bereits kommende Woche auf den Markt kommen. Erste Testgeräte dürften auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Die Vorbestellung der neuen iPhone-13-Serie beginnt am Freitag, dem 17. September 2021. Der Verkaufsstart ist für den 24. September 2021 angesetzt.
Quelle: Macrumors

Von mir geschätzt evtl. 10% der Nutzer.90% brauchen diese Mehrleistung nicht. ?
Findet sich immer wieder jemand der gerne viel für ältere iPhones ausgibt.
So mache ich es schon seit dem Xs
So wie ein 5 Jahre altes iPhone 7~ damals "overpowered" galt, heute die Leistung aber ganz gut gebrauchen kann.
Oder auch einfach ein pauschales: Wenn ich schon 800-1300€ je nach Modell ausgeben soll, dann hab ich lieber 5-fach zu viel Leistung, als auch nur einen millimeter zu wenig.
Für einen overpowered Preis hat jeder technische Aspekt auch möglichst overpowered zu sein