iPhone X: Display brennt sich nach 17 Stunden Dauertest ein

63
News Michael Miskulin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
iPhone X: Display brennt sich nach 17 Stunden Dauertest ein
Quelle: Cetizen

Ein koreanischer Dauertest von Smartphones mit OLED-Panels zeigte, dass das iPhone X bereits nach 17 Stunden leichte Burn-In-Effekte zeigte. Normalnutzer müssten sich aber keine Sorgen machen, da der Dauertest einen Extremfall darstellen würde.

Nach dem relativ schnellen Einbrennen von Display-Elementen in das OLED-Panel des Google Pixel 2 XL Smartphones ist das Thema wieder in den Vordergrund gerückt. OLEDs sind für den Einbrenneffekt besonders anfällig. Deshalb hat sich die koreanische Webseite Cetizen nun weitere Smartphones mit OLED-Panels angesehen und in einem Display-Dauertest miteinander verglichen. Darunter das Apple iPhone X, Samsung Galaxy Note 8 und Galaxy S7 Edge.

Der Dauertest beinhaltete die Erfassung der Einbrenndauer in die OLED-Panels. Der Test glich dabei einem Extremfall, der im Alltagsgebrauch nicht oft vorkommen dürfte: Denn es wurde ein Bild über 510 Stunden bei maximaler Helligkeit angezeigt und dann erfasst, wann die ersten Einbrenneffekte auftraten.

Das iPhone X wies dabei die ersten Einbrenneffekte auf. Dies geschah laut Bericht nach 17 Stunden. Die ersten Abnutzungserscheinungen seien jedoch nur leicht gewesen. Im normalen Alltagsgebrauch seien diese dann jedoch kaum bemerkbar. Das Samsung Galaxy Note 8 soll erst nach 62 Stunden einen Einbrenneffekt gezeigt haben, welcher aber wesentlich besser bemerkbar gewesen sei. Das Samsung Galaxy S7 landete im Mittelfeld. Apple solle laut Bericht bestimmte Maßnahmen getroffen haben, damit die Gefahr des Burn-In-Effekts eingedämmt werden könne. Deshalb schnitt das iPhone X wohl am besten ab.

Das Ende des 510-stündigen Extremtests brachte bei jedem der geprüften Smartphone klar erkennbare Einbrenneffekte zu Tage, welche permanent sein könnten. Jedoch sollten sich Normalnutzer wohl keine allzu großen Sorgen machen müssen, denn eine solche extreme Display-Nutzung ist im Alltag eher unüblich.

Quelle: Cetizen, via ArsTechnica

63
    • Kommentare (63)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SteffenMakowski
        Ich frage mich ernsthaft, was mit solchen hirnlosen News hier bezweckt werden soll. Wer lässt denn bitte sein Handy 17 Stunden lang auf voller Helligkeit rennen?

        Schaut man sich die „News“ hier zu iPhones an stellt man schnell fest, dass hier wohl gezielt das Clickbait-Publikum bedient werden soll.

        Geht man raus und fragt die iPhone X Besitzer, sind diese komischerweise durchgängig begeistert.
      • Von SteffenMakowski
        Ich frage mich ernsthaft, was mit solchen hirnlosen News hier bezweckt werden soll. Wer lässt denn bitte sein Handy 17 Stunden lang auf voller Helligkeit rennen?

        Schaut man sich die „News“ hier zu iPhones an stellt man schnell fest, dass hier wohl gezielt das Clickbait-Publikum bedient werden soll.

        Geht man raus und fragt die iPhone X Besitzer, sind diese komischerweise durchgängig begeistert.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Threshold
        Mein Display hat sich noch nie von selbst eingeschaltet.
        Das machts ganz heimlich
        Ist nicht bei allen und hängt wohl mit gewissen Apps oder Einstellungen zusammen
      • Von Mr_T0astbr0t Software-Overclocker(in)
        Ich habe bei meinem S7 Edge keinerlei Probleme, mein Haushalt hat seit Jahren Geräte von Samsung, zumindest meine Schwester scheint auch dabei zu bleiben.

        Auch das automatisierte Einschalten des Displays tritt bei uns weder bei einem S7 Edge, S8, A5 (1st Gen) auf. Auch bei meinem S4 ist das damals nicht aufgetreten.
      • Von Diablokiller999 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Iconoclast
        So egal ist das nicht. Bin im Dezember noch gute 15 Sunden in den Urlaub gefahren. Das Handy als Navi nutzen und ruckzuck ist so eine Zeit zusammen.
        Du fährst hoffentlich keine 15 Stunden am Stück mit dem Auto, gibt schon Gründe wieso LKW-Fahrer nur 10 Stunden fahren dürfen
        In der Zeit nimmt man sein Handy doch sicher mal in die Hand um was zu checken und damit wird dem Einbrennen ja entgegen gewirkt. Meine Navi-Software erkennt den Stillstand und stellt das Display in der Zeit auf Rastplätzen dann ab.
      • Von Iconoclast Volt-Modder(in)
        Zitat von iGameKudan
        Wer lässt auch 17 Stunden sein Display bei voller Helligkeit brennen.
        Im Alltag auf Smartphones relativ egal.
        So egal ist das nicht. Bin im Dezember noch gute 15 Sunden in den Urlaub gefahren. Das Handy als Navi nutzen und ruckzuck ist so eine Zeit zusammen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk