iPhone X: Steve Wozniak ist vom Apple-Flaggschiff genervt

3
News Maurice Riebling Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
iPhone X: Steve Wozniak ist vom Apple-Flaggschiff genervt (1)
Quelle: Apple.com

Apple-Mitgründer Steve Wozniak ist offenbar kein Fan des iPhone X. Nicht nur ließ er den alljährlich üblichen Kauf zum Verkaufsstart des neuesten iPhones aus, auch äußerte sich Wozniak bei einiger aktuellen Konferenz negativ über das derzeitige Top-Modell.

Auch wenn Steve Wozniak von seiner eigentlichen Tradition, sich das neueste iPhone stets zum Verkaufsstart zuzulegen, im Falle des iPhone X abwich, sodass ihm letztlich der aktuelle Apple-Chef Tim Cook ein Exemplar zukommen ließ, schlug der Apple-Mitgründer vergangenen Dezember noch eher positive Töne an. "Ich mochte es irgendwie", hieß es von ihm im Zuge des Pivot Summit nach einige Tagen Nutzung. Mittlerweile hat sich seine Meinung jedoch deutlich geändert. Wozniak ist vom iPhone X genervt.

Im Zuge des Nordic Business Forum ließ er sich über das aktuelle iPhone-Flaggschiff aus und sagte, dass er derzeit absolut glücklich sei, außer über eine Sache. Bei dieser "Sache" handelt es sich um das iPhone X, genauer dessen unintuitive Bedienung. "Der Power-Knopf auf der Seite macht unterschiedliche Dinge, wenn man ihn schnell drückt oder zweimal und wiederum eine andere Sache, wenn man ihn ein drittes Mal drückt", so Wozniak. Er zog den Vergleich zu älteren Apple-Produkten und nannte den Lisa-Computer als Paradebeispiel für eine simple und intuitive Nutzererfahrung. Mit Smartphones werden zwar viele Dinge komplexer, doch, wie sich aus dem Kern seiner Aussage deuten lässt, sei das iPhone X alles andere als intuitiv und widerspreche damit eines der Kernprinzipien von Apple. "Einfach nur ugh", wie es Wozniak zum Schluss ausdrückt.

Laut Apple läuft das Geschäft mit dem iPhone X bisher gut. Das aktuelle Top-Modell führe die Verkäufe in Sachen iPhones an. Nichtsdestotrotz schwächelt das Unternehmen und konnte in die Erwartungen der Analysten in letzter Zeit nicht erfüllen.

Quelle: Businessinsider

3
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von GoodCat1987
        Jährlich wird neuer Konsumershit angeboten den niemand braucht, aber trotzdem jeder haben möchte.

        Was macht man denn eigendlich mit seinem Smartphone am meisten? Das ist die Frage die man sich doch stellen sollte.

        Als erstes kommt mir da Whatsapp, telefonieren und die Planung meiner Termine in den Sinn,

        die jüngere Generation nutzt noch Insta, Snapchat und anderen Kirmes um sich in sozialen Netzwerken zu profilieren/blamieren.

        Also wozu brauch ich dann HDR oder die Möglichkeit Filme in 4K aufzunehmen? Als ob man unterwegs wirklich davon etwas hätte.

        Inhalte solcher Qualitäten kann man doch nur wirklich zuhause vorm Rechner oder der Glotze genießen.

        Die Sprachqualität hat sich subjektiv nicht wirklich verbessert,

        die Akkulaufzeiten sind bei älteren Modellen (zumindest bei Samsung) deutlich länger.

        Die Verarbeitung ist über die Jahre auch deutlich schlechter geworden.

        Und nicht nur das, Apple versieht seit geraumer Zeit die PCBs ihrer Smartphones mit einer Sollbruchstelle damit der unachtsamme Verbraucher für seine eigene Blödheit

        gleich nochmals in die Tasche greifen muss und sich womöglich wieder für ein iPhone entscheidet.

        Aber das Smartphone repräsentiert den Fortschritt, oder moment mal?!? Vieleicht auch den Weg in die Abhängigkeit.

        Sollte man mal darüber nachdenken.
      • Von GoodCat1987
        Jährlich wird neuer Konsumershit angeboten den niemand braucht, aber trotzdem jeder haben möchte.

        Was macht man denn eigendlich mit seinem Smartphone am meisten? Das ist die Frage die man sich doch stellen sollte.

        Als erstes kommt mir da Whatsapp, telefonieren und die Planung meiner Termine in den Sinn,

        die jüngere Generation nutzt noch Insta, Snapchat und anderen Kirmes um sich in sozialen Netzwerken zu profilieren/blamieren.

        Also wozu brauch ich dann HDR oder die Möglichkeit Filme in 4K aufzunehmen? Als ob man unterwegs wirklich davon etwas hätte.

        Inhalte solcher Qualitäten kann man doch nur wirklich zuhause vorm Rechner oder der Glotze genießen.

        Die Sprachqualität hat sich subjektiv nicht wirklich verbessert,

        die Akkulaufzeiten sind bei älteren Modellen (zumindest bei Samsung) deutlich länger.

        Die Verarbeitung ist über die Jahre auch deutlich schlechter geworden.

        Und nicht nur das, Apple versieht seit geraumer Zeit die PCBs ihrer Smartphones mit einer Sollbruchstelle damit der unachtsamme Verbraucher für seine eigene Blödheit

        gleich nochmals in die Tasche greifen muss und sich womöglich wieder für ein iPhone entscheidet.

        Aber das Smartphone repräsentiert den Fortschritt, oder moment mal?!? Vieleicht auch den Weg in die Abhängigkeit.

        Sollte man mal darüber nachdenken.
      • Von Cook2211 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von rockero
        Wenn ich das Gerät im Querformat nutze passiert mir dazu noch häufig der Fehler, dass ich versehentlich die App schließe, da ich etwas aus dem mittleren Bereich hochziehen möchte.
        Ich komme bisher gut mit dem X zurecht, aber das ist etwas, das mir auch öfter passiert.
      • Von rockero Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Den Powerknopf finde ich bisher nicht problematisch.
        Probleme habe ich eher mit dem Balken als Ersatz des Home"buttons". Ohne eine App geöffnet zu haben, ist es doch relativ aufwändig seine geöffneten Apps anzeigen zu lassen.
        Wenn ich das Gerät im Querformat nutze passiert mir dazu noch häufig der Fehler, dass ich versehentlich die App schließe, da ich etwas aus dem mittleren Bereich hochziehen möchte.
        Dieser Balken ist tatsächlich eine bessere Alternative zum "Button" als ich erwartet hatte, allerdings könnte dort noch einiges an der Software angepasst werden ...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk