iPhone 9: Höherer Preis durch 5G-Technologie?
Der Erwerb der neuen 5G-Technologie könnte dazu führen, dass die Verkaufspreise der kommenden iPhone-Modelle höher ausfallen als die bisherigen Generationen. Die Lizenzgeber rufen teilweise Raten auf, die dazu führen, dass jedes produzierte iPhone in der Hersteller über 20 US-Dollar teurer werden könnte.
Noch ist nicht klar, an welchem Tag genau Apple das neue iPhone 9 sowie iPhone X (2018) ankündigen will, eines steht jedoch so ziemlich fest: noch im kommenden September soll der Hersteller die Hüllen fallen lassen und das eigene Smartphone-Portfolio um eine neue Generation erweitern. Aktuell wird spekuliert, dass dieser Tag der 12. September 2018 sein wird - offiziell bestätigt ist dies aber noch nicht. Auch genaue Spezifikationen gibt es noch keine. Allerdings keimt jetzt eine erste Vermutung zu den aufzurufenden Preisen auf.
iPhone 9 und iPhone X 2018: Teurer durch 5G-Technologie?
Nokia, Qualcomm, Huawei, Ericsson und Samsung entwickeln schon seit einer Weile den Datenübertragungsstandard 5G und haben somit das Recht, eventuell aufkommende Lizenzen an andere Hersteller zu verkaufen. Diese können die Technik dann in ihren eigenen Geräten verbauen. Nokia nimmt beispielsweise für essentielle Standardpatente eine Pauschale von drei Euro (3,49 US-Dollar) pro Gerät. Ericsson nimmt hingegen bis zu fünf US-Dollar pro Gerät.
Qualcomm verfolgt dabei eine andere Strategie. Hier kostet der Erwerb einer Lizenz maximal 2,2 Prozent vom angeschlagenen Verkaufspreis. Damit könnten die neuen iPhone-Modelle um bis zu 21 US-Dollar in der Herstellung teurer werden. Inwiefern sich der Einbau von 5G auf den finalen Preis auswirken wird, ist bisher noch nicht klar. Der Einsatz von OLED-Displays, welcher um die 20 US-Dollar teurer als LCD-Displays war, sorgte aber letztlich unter anderem dafür, dass das iPhone X 999 US-Dollar kostete.
Quelle: Forbes

die Leute jammern, aber der Markt gibt Apple recht.
wenn das iPhone zu teuer ist, warum wird es dann noch gekauft...lebensnotwendig ist es nicht. Gute Androiden gibt es schon für 300€....
Du nimmst das alles entgegen, ich nicht! Bitte Tätowier dir RTX ON und ein Apple Logo auf deine Stirn!
Und nochmal zum Problem:
Andere Hersteller ziehen diesem Quatsch nach, weil Apple es ja offensichtlich einfach so machen kann. Kein Telefon, das in der Produktion 300 € kostet, muss für 800 €+ verkauft werden. So viel fressen Entwicklungskosten, Zoll etc. jetzt nicht wirklich. Vor ein paar Jahren gingen die Teile für 500 € über die Ladentheke. Jetzt für 800 - 900 €. Warum? Weil es Leute gibt, die es ohne nachzudenken zahlen. Schade, dass Apple den Markt so kaputt machen kann mit Produkten, die nicht das Nonplusultra darstellen und ihren Preis nicht wert sind. Hauptsache Apfel!
Es gibt halt nur die 1000€+ Smartphones und Apple ist Schuld. Ich guck in mein Geldbeutelchen und suche mir das beste raus, du suchst Dir das beste raus, guckst in dein Geldbeutelchen und fängst an zu flennen...meine Oma hatte immer gesagt "man kann nur so große Haufen schei..., wie einem das A-loch gewachsen ist".
Alle die sich hier um sowas belangloses wie Smartphone Preise aufregen habe echt einen an der Waffel. Lacht ihr auch Besitzer einer Rolex aus, eines Prosches, Bio Käufer? Ist doch egal was wer kauft und ob es bessere Alternativen gibt. Manche Sachen GEFALLEN und liegen einem einfach besser und obs dann bisschen mehr oder weniger kostet spielt kaum eine Rolle. Statussymbole im Smartphone Bereich gibt es schon lange nicht mehr wirklich. Aber bei jeder Apple News kommen die ganzen Hater angelaufen und regen sich belanglos auf. Oft dann noch garniert mit persönlichen Preferencen umgelegt auf die Allgemeinheit. Muss man wohl nicht verstehen
Und nochmal zum Problem:
Andere Hersteller ziehen diesem Quatsch nach, weil Apple es ja offensichtlich einfach so machen kann. Kein Telefon, das in der Produktion 300 € kostet, muss für 800 €+ verkauft werden. So viel fressen Entwicklungskosten, Zoll etc. jetzt nicht wirklich. Vor ein paar Jahren gingen die Teile für 500 € über die Ladentheke. Jetzt für 800 - 900 €. Warum? Weil es Leute gibt, die es ohne nachzudenken zahlen. Schade, dass Apple den Markt so kaputt machen kann mit Produkten, die nicht das Nonplusultra darstellen und ihren Preis nicht wert sind. Hauptsache Apfel!