iPhone 18: Apple soll den üblichen Release-Kalender über den Haufen werfen

3
News Sven Brückner Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
iPhone 18: Apple soll den üblichen Release-Kalender über den Haufen werfen
Quelle: Apple

Apple plant, den etablierten iPhone-Release-Zeitplan zu ändern. Künftig werden die günstigeren iPhones in der ersten Jahreshälfte und die Pro-Modelle im Herbst veröffentlicht.

Apple plant, den etablierten iPhone-Release-Zeitplan zu ändern. Künftig werden die günstigeren iPhones in der ersten Jahreshälfte und die Pro-Modelle im Herbst veröffentlicht. Dies wurde durch Analyst Ming-Chi Kuo in einem aktuellen Beitrag auf Craft bestätigt und entspricht Berichten von The Information. Diese Veränderung markiert eine Abkehr von der Praxis, seit dem iPhone 4s im Jahr 2011 alle Flaggschiff-Modelle gleichzeitig im Herbst auf den Markt zu bringen.

Das Basis-iPhone 18 erscheint im Frühjahr 2027

Laut Kuo wird 2025 das letzte Jahr der traditionellen Veröffentlichungsstruktur sein. Im zweiten Halbjahr 2025 sollen das iPhone 17 sowie die Modelle iPhone 17 Pro, iPhone 17 Pro Max und iPhone 17 Slim (auch als iPhone 17 Air bezeichnet) erscheinen. Im Jahr 2026 beginnt die neue Strategie: Das iPhone 17e wird im Frühling veröffentlicht, ein Jahr nach dem iPhone 16e, welches im Februar 2025 debütierte. Später im Jahr 2026 folgen die iPhone-18-Pro-Modelle sowie ein neues faltbares iPhone. Das Basis-iPhone-18 wird jedoch nicht gleichzeitig mit den Pro-Modellen erscheinen, sondern erst im Frühjahr 2027, skizziert Ming-Chi Kuo den Zeitplan.

Diese Änderung wird auch für das iPhone 19 erwartet. Die Pro-Modelle des iPhone 19, einschließlich des zweiten faltbaren iPhones, sollen Ende 2027 erscheinen, während das Basis-iPhone 19 und iPhone 19e im Jahr 2028 nachfolgen.

Geplante iPhone-Releases laut Ming-Chi Kuo & The Information:

  • Frühjahr 2026 (vermutlich März/April):
    → iPhone 17e
  • Herbst 2026 (vermutlich September):
    → iPhone 18 Pro
    → iPhone 18 Pro Max
    → iPhone 18 Slim / Air
    → Faltbares iPhone (1. Generation)

2027

  • Frühjahr 2027 (ca. März/April):
    → iPhone 18
    → iPhone 18e
  • Herbst 2027 (vermutlich September):
    → iPhone 19 Pro
    → iPhone 19 Pro Max
    → iPhone 19 Slim / Air
    → Faltbares iPhone (2. Generation)

2028

  • Frühjahr 2028 (ca. März/April):
    → iPhone 19
    → iPhone 19e

Verschiebung soll die Produktion und das Marketing optimieren

Die Verschiebung des Release-Zeitpunkts wird nach Angaben von The Information von der Notwendigkeit getrieben, die Produktion und das Marketing zu optimieren. Ein Wechsel in den Frühling soll Apple helfen, besser gegen Wettbewerber zu bestehen, die ebenfalls ihre Flaggschiff-Geräte zu dieser Zeit vorstellen. Kuo hebt hervor, dass der veränderte Veröffentlichungsplan Apple auch ermöglicht, die Aufmerksamkeit der Verbraucher besser zu steuern, ohne dass die Basis-Modelle durch die Pro-Versionen überschattet werden.

Was halten Sie von Apples neuer Strategie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quellen: via 9to5mac.com und The Information

3
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von RyzA
        Mein Sohn (21) hat ein Apple Handy. Wollte er unbedingt haben.
        Naja, wenn er meint.
        Ich hätte ihn enterbt und aus dem Haus gejagt.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von RyzA
        Mein Sohn (21) hat ein Apple Handy. Wollte er unbedingt haben.
        Naja, wenn er meint.
        Ich hätte ihn enterbt und aus dem Haus gejagt.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Ich boykottiere Apple-Produkte schon immer. Für mich sind die einfach überzogen teuer.
        Angeblich gerechtfertigt wegen der hohen Entwicklungskosten und tollen Bedienung.
        Mein Sohn (21) hat ein Apple Handy. Wollte er unbedingt haben.
        Naja, wenn er meint.
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Man erzählt doch was über iPhone 25 etwas, vielleicht gibt es ja da, Neuerungen die interessant sind.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk