iPhone X: Analyst rechnet erst im kommenden Jahr mit "Supercycle"

17
News Maurice Riebling Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
iPhone: Analyst rechnet erst im kommenden Jahr mit "Supercycle" (1)
Quelle: Apple.com

Seit Monaten gehen Analysten von starken Verkaufszahlen für die neue iPhone-Generation aus. Es ist die Rede vom sogenannten "Supercycle". Viele alte iPhones werden gegen Geräte der neuen Generation ausgetauscht, doch bei KGI Securities hält man eine solche Prognose für 2017 für unwahrscheinlich. Erst 2018 darf man laut Analyst Ming-Chi Kuo mit einer deutlichen Steigerung der verkauften iPhones rechnen.

Analysten prognostizieren der aktuellen iPhone-Generation üppige Verkaufszahlen auf Basis der Annahme eines eintretenden "Supercylce". Gemeint ist damit der breitflächige Austausch bei alter iPhones gegen die neue Generation, denn die Nutzerbasis von älteren Apple-Smartphones wächst und somit auch die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels auf ein aktuelles Gerät.

Bereits Anfang Mai war davon die Rede. Katy Huberty von Morgan Stanley beispielsweise nennt die "Kombination einer wachsenden Basis alter iPhones und die aufregende neue Technologie, wie OLED-Displays, 3D Sensoren und Wireless-Charging" als Hauptgrund für den Supercycle. Auch Rod Hall von JPMorgan sieht ein solches Ereignis als wahrscheinlich an. Auch Monate später und nach der Vorstellung von iPhone 8 und iPhone X bleiben die Analysten bei ihrer Einschätzung. Dieses Jahr soll für Apple die Kasse klingeln, doch KGI Securities-Analyst Ming-Chi Kuo hält dagegen. Dieses Jahr wird es nichts mehr mit hohen Profiten für Anleger und Apple. Erst im Fiskaljahr 2018 soll es aufgrund mehrerer Faktoren soweit sein.

Allen voran nennt Kuo die Produktionsschwierigkeiten bei Apples Truedepth-Kamera, die letztlich die Anzahl der ausgelieferten Einheiten des iPhone X deutlich reduzieren soll - für 2017 werden von KGI lediglich 30 bis 35 Millionen ausgelieferte Einheiten erwartet. Auch den Produkt-Mix, die Spezifikationen sowie das Design der erst vergangenen Monat enthüllten iPhone-Generation seien aktuell nicht kompetitiv genug. Ändern soll sich das laut Kuos Analyse erst mit den nächsten Modellen. Für 2017 rechnet man aktuell mit 210 bis 220 Millionen ausgelieferten Einheiten. Im kommenden Jahr geht man bei KGI von einer Steigerung auf insgesamt 245 bis 255 Millionen ausgelieferten Einheiten aus, dann soll auch das iPhone X deutlich besser verfügbar sein.

Quelle: macrumors.com

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Maqama Software-Overclocker(in)
        AW: iPhone: Analyst rechnet erst im kommenden Jahr mit "Supercycle"

        Zitat von lucdec
        In Umfragen schätzen Menschen die Kosten für die täglich Akku-Ladung ihres Smartphones laut einem Bericht von "n-tv" auf mehr als 100 Euro. Damit liegen die Befragten ziemlich falsch. Denn tatsächlich kostet es unter zwei Euro im Jahr, wenn Sie Ihr Smartphone jeden Tag aufladen. Das Samsung Galaxy S5 verbraucht bei täglicher Komplettladung insgesamt 3,9 Kilowattstunden im Jahr. Der Preis dafür: 1,16 Euro. Das iPhone 6 ist sogar noch günstiger: Hier kostet das tägliche Aufladen im Jahr nur 75 Cent.
        Was wurden denn da für Leute befragt? Jeder der halbwegs bei Verstand ist, wird wohl kaum solche absurden Werte schätzen.
        So eine schwachsinnige Umfrage.

        Zitat von lucdec
        Ich hab' mir schon gedacht, das sowas kommt und das ist wohl durchaus richtig, allerdings bezweifle ich, dass diese "Energieverschwendung" im Vergleich zu allen anderen Dingen, die wir aus Komfort-Gründen tun irgendeine Rolle spielt. Ich will gar nicht wissen wieviele hundertmal ich mein Smartphone kabellos aufladen kann wenn ich auch nur einmal einen Kilometer weniger mit dem Auto fahre.
        Für mich kein großer Komfort Gewinn, da stecke ich mein Gerät lieber kurz an den Schnelllader und habe 50% in 30min, statt Stunden drauf zu warten.
        Dazu kommen ja meist noch die Anschaffungskosten, die man sich eigentlich schenken kann.
        Lediglich vielleicht im Auto ganz nett, falls man rund um die Uhr unterwegs ist mit dem Auto.

        Zitat von BMWDriver2016
        iPhone ist also 65% effizienter laut diesen Zahlen, nicht schlecht.
        Ein hoch auf die Iphones
      • Von Maqama Software-Overclocker(in)
        AW: iPhone: Analyst rechnet erst im kommenden Jahr mit "Supercycle"

        Zitat von lucdec
        In Umfragen schätzen Menschen die Kosten für die täglich Akku-Ladung ihres Smartphones laut einem Bericht von "n-tv" auf mehr als 100 Euro. Damit liegen die Befragten ziemlich falsch. Denn tatsächlich kostet es unter zwei Euro im Jahr, wenn Sie Ihr Smartphone jeden Tag aufladen. Das Samsung Galaxy S5 verbraucht bei täglicher Komplettladung insgesamt 3,9 Kilowattstunden im Jahr. Der Preis dafür: 1,16 Euro. Das iPhone 6 ist sogar noch günstiger: Hier kostet das tägliche Aufladen im Jahr nur 75 Cent.
        Was wurden denn da für Leute befragt? Jeder der halbwegs bei Verstand ist, wird wohl kaum solche absurden Werte schätzen.
        So eine schwachsinnige Umfrage.

        Zitat von lucdec
        Ich hab' mir schon gedacht, das sowas kommt und das ist wohl durchaus richtig, allerdings bezweifle ich, dass diese "Energieverschwendung" im Vergleich zu allen anderen Dingen, die wir aus Komfort-Gründen tun irgendeine Rolle spielt. Ich will gar nicht wissen wieviele hundertmal ich mein Smartphone kabellos aufladen kann wenn ich auch nur einmal einen Kilometer weniger mit dem Auto fahre.
        Für mich kein großer Komfort Gewinn, da stecke ich mein Gerät lieber kurz an den Schnelllader und habe 50% in 30min, statt Stunden drauf zu warten.
        Dazu kommen ja meist noch die Anschaffungskosten, die man sich eigentlich schenken kann.
        Lediglich vielleicht im Auto ganz nett, falls man rund um die Uhr unterwegs ist mit dem Auto.

        Zitat von BMWDriver2016
        iPhone ist also 65% effizienter laut diesen Zahlen, nicht schlecht.
        Ein hoch auf die Iphones
      • Von lucdec Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: iPhone: Analyst rechnet erst im kommenden Jahr mit "Supercycle"

        Zitat von BMWDriver2016
        Bei einem Gerät mag es vernachlässigbar sein, aber bei (zig)-Millionen von Geräten eben nicht, was die Gesamtsumme angeht...

        Ich hab' mir schon gedacht, das sowas kommt und das ist wohl durchaus richtig, allerdings bezweifle ich, dass diese "Energieverschwendung" im Vergleich zu allen anderen Dingen, die wir aus Komfort-Gründen tun irgendeine Rolle spielt. Ich will gar nicht wissen wieviele hundertmal ich mein Smartphone kabellos aufladen kann wenn ich auch nur einmal einen Kilometer weniger mit dem Auto fahre.
      • Von Atent123 Volt-Modder(in)
        AW: iPhone: Analyst rechnet erst im kommenden Jahr mit "Supercycle"

        Zitat von BMWDriver2016
        Bei einem Gerät mag es vernachlässigbar sein, aber bei (zig)-Millionen von Geräten eben nicht, was die Gesamtsumme angeht...

        iPhone ist also 65% effizienter laut diesen Zahlen, nicht schlecht..
        Wie genau interpretierst du das darein ?
        Das ganze besagt nur das das S5 einen 65% größeren Akku hat als das Iphone 6.
        Beides geht vom Hyphotetischen Szenario aus das man mit seinem Nutzungsverhalten den Akku jeden Tag genau auf 0 bekommt.
        Dies geschieht bei einem Iphone nun einmal deutlich schneller (zeigen auch jede Menge Test von Notebokcheck und co.).
      • Von wuselsurfer Kokü-Junkie (m/w)
        AW: iPhone: Analyst rechnet erst im kommenden Jahr mit "Supercycle"

        Siehe oben.
      • Von wuselsurfer Kokü-Junkie (m/w)
        AW: iPhone: Analyst rechnet erst im kommenden Jahr mit "Supercycle"

        Analyst -> plonk.

        Zitat von Threshold
        Wer den Kram einmal gesehen hat, freut sich sogar wieder auf Windows 95. http://extreme.pcgameshar...
        Ja.
        Das Dateihandling ist eine Katastrophe.

        Viele wissen gar nicht, was der Explorer für ein mächtiges Werkzeug ist.
        Und wenn man ihn mal wieder zweifenstrig aufbauen würde, wie die Konkurrenzprodukte, würde man allen anderen Betriebssystemen die Nase zeigen.

        Keine Angst, ich hab ein paar Androidgeräte und benutze sie ständig.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk