iPhone 12: Alle Modelle mit 64MP-Kamera, aber anderen Modulen
Das iPhone 12 wird aktuellen Insider-Berichten zufolge über eine 64-Megapixel-Kamera verfügen. Alle Modelle des neuen Smartphones sollen diese Auflösung nutzen. Apple unterscheidet bei der Ausstattung allerdings in Hinblick auf die Art der Kamera-Module.
Während sich die Ankündigung und Fertigung der neuen iPhone 12 Modelle wegen der Corona-Krise voraussichtlich noch bis Ende 2020 verzögern wird, tauchen immer wieder neue Berichte und Gerüchte zu den Hardware-Spezifikationen des Smartphones auf. Neue Informationen kamen kürzlich zu den Kameras der einzelnen iPhone-12-Varianten in Umlauf. Demzufolge sollen alle Modelle über eine Kamera mit 64-Megapixel-Auflösung verfügen.
5,3 mal mehr Megapixel als iPhone 11
Eine Auflösung von 64 Megapixeln entspräche einer deutlichen Steigerung gegenüber der iPhone-11-Kameras, die noch mit 12 Megapixeln daherkamen. Die Gemeinsamkeiten der neuen iPhone-12-Modelle enden aber bei der Megapixel-Anzahl: Denn während das iPhone 12 und das iPhone 12 Max beide über eine Dualkamera verfügen sollen, wird Apple das iPhone 12 Pro und das iPhone 12 Pro Max voraussichtlich mit einer Triple-Kamera inklusive Lidar-Scanner ausstatten.
Ein weiterer Unterschied bei den Kameras der einzelnen iPhone-12-Modelle betrifft die Kamera-Module: Apple hat nämlich aktuellen Insider-Berichten zufolge unterschiedliche Zulieferer mit der Fertigung der Kamera-Module beauftragt. Der südkoreanische Hersteller LG soll dementsprechend die Module für das iPhone 12 Pro und das iPhone 12 Pro Max liefern. Die Module für die günstigeren Varianten des iPhone 12, nämlich für das iPhone 12 und das iPhone 12 Max stammen voraussichtlich von den japanischen Herstellern Sharp und OFILM. Sharp soll dabei mit 60 bis 70 Prozent den größten Anteil der ersten Lieferung von 50 bis 55 Millionen Modulen im Jahr 2020 zur Verfügung stellen. Die Produktion für die Module wird voraussichtlich im Juli 2020 anlaufen.
Quelle: Mactechnews

"wofür ich es aktuell bekomme" ist völlig irrelevant, der Punkt hat auch nichts mit meiner Aussage zu tun.
UVP ist trotzdem 899€, als "günstigstes Flaggschiff modell".
Beim S10 waren es auch 899€, aber letztes Jahr gab es noch das S10e, welches mit 749€ günstiger startete.
Letztes Jahr das "Höchste Modell", S10+ (nicht die höchste Speicherausstattung) kostete 1249€ UVP.
Das S20 Ultra 1349€ UVP.
Hätte das S20 ne UVP von 799€, wäre es nun schon bei 650-699€~.
Hätte das Mi 10 Pro keine UVP von 999€, könnte ich es heute auch schon für 450€ bekommen, wie das Mi 9 vor einem Jahr. Bzw, wo ich letztes jahr das Xiaomi Topmodell für 450-500€ bekommen habe, zahle ich dieses Jahr 999€. Das ist ein Preisanstieg um 100%, und das bei dem vermeintlichen "P/L Hersteller".
Also stimmt es doch: Bei Samsung sind die Preise von Jahr zu Jahr gestiegen. Bei Xiaomi auch. Bei Oneplus auch. Bei Oppo auch.
Bei Apple nicht (abgesehen davon, dass 2018 noch ein 6,5" Modell dazu kam)
Wobei das bei Samsung ja nicht so einfach ist.. das S10e könnte man als auslaufmodell bezeichnen und das S20 Ultra als "komplett neue klasse" definieren. Das S20+ startet günstiger als das S10+, letzteres war letztes jahr aber das teuerste.
Aber kann man so ar gumentieren?
Die UVP Range (ohne Speicherupgrades) war letztes jahr 749€ bis zu 1249€.
Dieses Jahr 899€ bis zu 1349€.
Meine Aussage trifft also auf Samsung genau so, wie auf alle relevanten Android Hersteller.
Und wir haben uns da noch nicht mal angesehen, was 2019 gegenüber 2018 war.
Interessanterweise ist die UVP der Basis version vom 5,8" Oled modell identisch geblieben seit dem iPhone X, und damit seit dem neuen Design.
Etwas, was man von Android Herstellern nicht behaupten kann
* 10 Bit 120hz Promotion Display
* 5nm A14 Prozessor (Gehe hier von einen 8 Kerner aus mit 4 Hochleistungskernen und 4 Effizienzkernen)
* Größerer Akku
* 64 MP Kamera und größerer Sensor
* 128GB als neue Grundausstattung.
* Kleinere Notch und wieder kantiges Design ähnlich wie beim 4er (offensichtlich von vielen gewünscht)
Einzig und allein der bleibende Lightning Port ist das Haar in der Suppe. Ansonsten ein absolutes Top Gerät, so wie es sein soll.