iPhone 12 angeblich mit neuem WLAN-Standard und AirTags
Das für den Herbst erwartete "iPhone 12" und seine Ablegermodelle sollen einem neuen Bericht zufolge unter anderem mit neuen Drahtlosfunktionen aufwarten.
Das designierte iPhone 12 wird voraussichtlich wie üblich im September erscheinen und soll dabei den vor allem für den Nahbereich gedachten WLAN-Standard IEEE 802.11ay unterstützen, wie die Webseite macotakara.jp berichtet. Dieser ist zwar noch in der Beschlussphase, soll aber gegen Ende des Jahres finalisiert werden und dann als Nachfolgers des 802.11ad-Standard im 60 GHz-Frequenzband funken, wobei die Übertragungsraten über vier MIMO-Streams vervierfacht werden sollen.
Dies soll zwar zu Lasten der Reichweite gehen und dabei womöglich nur im gleichen Raum die volle Leistung gegeben sein, könnte aber somit vor allem auch für kommende VR- und AR-Anwendungen sowie hochauflösende Videoübertragung im Nahbereich interessant sein. Zudem wird auch erwartet, dass Apples neue Smartphone-Topmodelle die drahtlose Aufladung der noch nicht vorgestellten "AirTag"-Tracker für den UWB-Bereich unterstützen oder die Datenübertragungsgeschwindigkeit von AirDrop-Vorgängen erheblich verbessern werden.
Laut früheren Berichten soll Apple außerdem gleich vier iPhone-Modelle auf den Markt bringen, wobei das kleinste mit einem 5,4-Zoll-Display und das größte möglicherweise mit einem 6,7-Zoll-Bildschirm ausgeliefert wird. Es wird erwartet, dass es noch weitere Unterschiede zwischen den vier Modellen gibt, die von der RAM-Ausstattung bis hin zur Anzahl der Kameras reichen, jedoch könnte die 802.11ay-Unterstützung für alle Modelle verfügbar werden.
Handfeste Informationen hierzu dürften sich spätestens im September zeigen, wenn Apple seine neuen Smartphone-Topmodelle für gewöhnlich vorstellt. Unterdessen soll Apple laut Gerüchteküche jedoch bereits für Ende März die Vorstellung eines abgespeckten "iPhone 9" planen, auch bekannt als iPhone SE 2.
Quelle: via wccftech.com

Heureka.