Xbox Next-Gen: Was wir bisher über die neue Microsoft-Konsole wissen

23
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Xbox Next-Gen: Was wir bisher über die neue Microsoft-Konsole wissen
Quelle: Sven Bauduin

Die nächste Xbox-Konsole wurde angekündigt. Schon zuvor gab es unzählige Leaks und Gerüchte zur "Xbox Next" - im folgenden Artikel schaffen wir den Überblick über alle Details, die zur Konsole aktuell im Umlauf sind.

Spätestens seit der Ankündigung der Xbox-Präsidentin Sarah Bond, die die Arbeiten an einer neuen Konsole aus dem Hause Microsoft bestätigte, brodelt die Gerüchteküche gewaltig. Schon in den Wochen und Monaten zuvor wurde einiges an Leaks und Spekulationen in Umlauf gesetzt, die die "Xbox Next" betreffen.

Neue Xbox-Konsole mit Steam und Abwärtskompatibilität

Die neue Xbox soll mit einem von AMD entwickelten Chip ausgestattet sein, der leistungsfähige Grafik, KI-gestützte Funktionen und eine hohe Energieeffizienz verspricht.

Mehr Windows, mehr KI, mehr Cloud

Microsoft verfolgt mit der neuen Xbox zudem eine offene Plattformstrategie: Die kommende Konsole wird folglich als Teil eines größeren Ökosystems betrachtet, das auch Handhelds, PCs und Cloud-Services umfasst. Hierfür wird auch das Windows-Team stark eingebunden, um das System als "führende Gaming-Plattform" zu stärken.

  • Ebenfalls ein großes Thema ist die Cloud, die mit der neuen Xbox stärker in den Vordergrund treten soll. Dafür wolle man aber laut Insider Jez Corden zunächst noch dafür sorgen, bei der Latenz eine Parität mit Marktführer Nvidia (Geforce Now) herzustellen.
  • Im Jahr 2025 kommt kein Unternehmen drumherum, irgendwo KI-Features in die Hardware einzugliedern; da macht auch die neue Xbox-Konsole keine Ausnahme. Wie genau diese im Falle der nächsten Generation aussehen soll, lässt sich anhand der Konkurrenz aus dem Hause Sony erahnen: KI-gestütztes Super Sampling dürfte eine große Rolle spielen.

Eine ungefähre Ahnung, wie dieser Themenkomplex aussehen soll, gibt eine andere Ankündigung: Zusammen mit Asus wird an einem "Xbox Ally"-Handheld gewerkelt, das noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Hierfür steht eine maßgeschneiderte Xbox-Oberfläche auf Basis von Windows bereit, die Zugriff auf gängige Spielebibliotheken und natürlich auch Cloud-Gaming liefert.

Xbox-Release 2028?

Komplett unklar ist indes der Veröffentlichungszeitraum. Die ursprünglich im Rahmen der FTC-Untersuchung zur Activision-Übernahme geleakten Dokumente (via Windows Central) sind mutmaßlich nicht mehr aktuell; viele der damaligen Informationen müssen nicht mehr zwangsläufig zutreffend sein. Allerdings ist dies auch der bisher einzige Leak, der eine konkrete Jahreszahl zum Release der Xbox Next nennt: 2028 soll es so weit sein.

Kann Microsoft mit der nächsten Xbox im Konsolenmarkt wieder an Fahrt aufnehmen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: via Reddit

23
    • Kommentare (23)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Scorpionx01 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von DaStash
        Die Leistung zwischen einer Pro und einem Handheld lässt sich wohl zweifelsfrei schwer gleichsetzen.

        Gibt es denn schon offizielle Ally X Preise?

        MfG
        Ich wollte ja bloß sticheln. Ich weiß das doch. Hatte schon ein Steam Deck und ein Legion Go. Fakt ist aber... eine XSX Digital kostet derzeit fast 140 Euro weniger. MS hat derzeit die heftigeren Preise.
        Zitat von DaStash
        Starkes Argument, das vergessen immer Recht Viele. Wenn man das mal auf 5/6 Jahre hochrechnet was man da an Mehrkosten hat, sieht es für den Erstanschaffungspreis eines PCs dann gar nicht mehr so schlecht aus.

        MfG
        Ja, PC Käufer scheinen bei den ganzen Streitigkeiten die lachenden Dritten zu sein. Außer bei der Anschaffung. Da kullert auch mal eine Träne.
      • Von Scorpionx01 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von DaStash
        Die Leistung zwischen einer Pro und einem Handheld lässt sich wohl zweifelsfrei schwer gleichsetzen.

        Gibt es denn schon offizielle Ally X Preise?

        MfG
        Ich wollte ja bloß sticheln. Ich weiß das doch. Hatte schon ein Steam Deck und ein Legion Go. Fakt ist aber... eine XSX Digital kostet derzeit fast 140 Euro weniger. MS hat derzeit die heftigeren Preise.
        Zitat von DaStash
        Starkes Argument, das vergessen immer Recht Viele. Wenn man das mal auf 5/6 Jahre hochrechnet was man da an Mehrkosten hat, sieht es für den Erstanschaffungspreis eines PCs dann gar nicht mehr so schlecht aus.

        MfG
        Ja, PC Käufer scheinen bei den ganzen Streitigkeiten die lachenden Dritten zu sein. Außer bei der Anschaffung. Da kullert auch mal eine Träne.
      • Von DaStash Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von 4thVariety
        Klar, denn wenn du deine Hardware subventionieren willst und sei es nur durch den Verzicht auf Profit beim Verkauf der Hardware, dann brauchst du eine zweite Einnahmequelle.

        Für Konsolenhersteller war das immer die Paywall die von den Spiele-Herstellern bezahlt werden musste und letztlich an den Kunden weitergegeben wurde.
        Starkes Argument, das vergessen immer Recht Viele. Wenn man das mal auf 5/6 Jahre hochrechnet was man da an Mehrkosten hat, sieht es für den Erstanschaffungspreis eines PCs dann gar nicht mehr so schlecht aus.

        MfG
      • Von 4thVariety BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Scorpionx01
        Ich meine die Konsole wird, wenn sie von einem Drittanbieter wie Asus kommt, von Anfang an nicht subventioniert. Im Gegenteil... Asus möchte natürlich Geld verdienen. Ist natürlich alles Spekulation meinerseits.
        Klar, denn wenn du deine Hardware subventionieren willst und sei es nur durch den Verzicht auf Profit beim Verkauf der Hardware, dann brauchst du eine zweite Einnahmequelle.

        Für Konsolenhersteller war das immer die Paywall die von den Spiele-Herstellern bezahlt werden musste und letztlich an den Kunden weitergegeben wurde.

        Asus hat keine zweite Einnahmequelle. Daher wird man sich die Frage stellen müssen, ob es einfacher sein wird für Asus einen Spiele-Store aus den Boden zu stampfen, oder ist es einfacher für existierende Online-Spieleshops unter LIzenz fertigen zu lassen wie ein OEM. Valve verkauft Hardware, warum also nicht eine Epic Xbox?

        Aktuell lehnen sich alle Switch und SteamDeck Imitatoren stark in Richtung Luxus Varianten in kleiner Auflage. Das spiegelt sich im Preis wieder. Microsoft hat mit seinen PC OEMs traditionell eine andere Beziehung, da geht es um hunderte Millionen Stückzahlen im Jahr (Quelle:https://canalys.com/newsr...). Auch bei der Xbox geht es um gut hundert Millionen die in den Markt gedrückt werden wollen (wenn auch nicht in einem Jahr). Allein das wird die Preise Drücken.
      • Von DaStash Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Scorpionx01
        Die Latte legt aktuell Microsoft hoch. 870 Euro für einen Handhelden, der nicht mal 1/5 der PS5 Pro leistung hat. Hut ab. Sie versuchen auch immer Sony zu übertrumpfen...
        Zudem kostet eine XSX Digital mit 2TB mittlerweile fast so viel wie die Pro.

        Ich komme einfach zu der Spekulation, da ein offenes System eher gewinnbringend verkauft werden muss. Vor allem, wenn es von Drittherstellern kommt. Damit sieht sich sicherlich Sony auch nicht mehr genötigt, die Standardkonsolen günstig anzubieten. Somit könntest du recht haben. Der Rechenweg ist zwar falsch, aber das Ergebnis stimmt...

        Ich meine die Konsole wird, wenn sie von einem Drittanbieter wie Asus kommt, von Anfang an nicht subventioniert. Im Gegenteil... Asus möchte natürlich Geld verdienen. Ist natürlich alles Spekulation meinerseits.
        Die Leistung zwischen einer Pro und einem Handheld lässt sich wohl zweifelsfrei schwer gleichsetzen.

        Gibt es denn schon offizielle Ally X Preise?

        MfG
      • Von Scorpionx01 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von DaStash
        Naja, dank ps5pro 800 € ist das Budget jetzt nach oben deutlich flexibler.

        Gehst du denn davon aus das die nextGen vom Preis her wieder günstiger wird? Ich denke nicht.

        MfG
        Die Latte legt aktuell Microsoft hoch. 870 Euro für einen Handhelden, der nicht mal 1/5 der PS5 Pro leistung hat. Hut ab. Sie versuchen auch immer Sony zu übertrumpfen...
        Zudem kostet eine XSX Digital mit 2TB mittlerweile fast so viel wie die Pro.

        Ich komme einfach zu der Spekulation, da ein offenes System eher gewinnbringend verkauft werden muss. Vor allem, wenn es von Drittherstellern kommt. Damit sieht sich sicherlich Sony auch nicht mehr genötigt, die Standardkonsolen günstig anzubieten. Somit könntest du recht haben. Der Rechenweg ist zwar falsch, aber das Ergebnis stimmt...
        Zitat von 4thVariety
        Es wird immer übertrieben in welchem Maße Konsolen subventioniert wurden. Auf eine gesamte Generation betrachtet macht sowas in der Regel keine 5€ im Schnitt aus. Wirklich anders ist, dass die Konsolen meist nicht Gewinnabsicht im Laden standen. Microsoft und Sony können es sich leisten die Konsole zum Selbstkostenpreis weiterzuschieben, die verdienen danach an jedem Spiel, selbst denen die von anderen Publishern. Da unterscheidet sich Asus natürlich von, die können nur einmal mit dem Verkauf der Hardware Geld machen.

        Sofern Microsoft jedoch wirklich andere Onlinestores auf dem Gerät erlaubt, werden wir sehen, dass reine HW Hersteller wie Asus eher verdrängt werden und wir mehr Geräte mit Publisher Branding sehen. Das Ally wird jetzt schon vom SteamDeck unterboten, das wird dann nicht anders sein.

        Wie gesagt, Xbox sehe ich jetzt nicht als digitale Schnuller Konkurrenz zu Nintendo, sondern dann eher beginnend mit dem Teenagerbereich.
        Ich meine die Konsole wird, wenn sie von einem Drittanbieter wie Asus kommt, von Anfang an nicht subventioniert. Im Gegenteil... Asus möchte natürlich Geld verdienen. Ist natürlich alles Spekulation meinerseits.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk