Xbox One und das Original-DRM: Microsoft-Manager überrascht von negativen Reaktionen
Microsoft-Manager Albert Penello zeigt sich überrascht von den Reaktionen, die das ursprüngliche geplante DRM-System der Xbox One ausgelöst hat. In der Tat hatte das DRM einige nette Features, die es jetzt nicht mehr geben wird. Allerdings bringt es den Redmondern wenig, sich in die Opferrolle zu begeben. Das Marketing hat schlichtweg versagt und die Abrechnung findet im November an den Kassen statt.
Auf dieser Seite
Als Microsoft die Xbox One enthüllte, war die Euphorie bei den Spielern nur mäßig groß. Insbesondere die Salami-Taktik beim Marketing-Informationsfluss stieß vielen sauer auf, als sich nach und nach abzeichnete, was die Redmonder an DRM-Maßnahmen für die Konsole geplant hatten. Die Diskussionen wurden größer, der Shitstorm lauter. Wir dürften mittlerweile alle wissen, wozu das führte.
Xbox One und das DRM: Steam
Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und Microsoft hat in mehrfacher Hinsicht Konsequenzen gezogen. Albert Penello von Microsoft gibt nun gegenüber Rev3Games zu, dass man bei Microsoft von der Reaktion der Spieler zum Thema DRM bei der Xbox One überrascht gewesen sei. Mit etwas Abstand, so die Überzeugung von Penello, hätten die Spieler das ursprünglich geplante System gewiss für gut befunden. Die Redmonder sahen unter anderem vor, dass sich Spiele in der Familie und im engen Freundeskreis teilen lasse – ganz gleich on Retail oder Digital.
"Die Leute haben es so aufgenommen, dass unser Plan – den wir hier umsetzen wollten – böse ist oder gegen den Verbraucher. Tatsache ist aber, dass wir uns eigentlich nur angeschaut haben, was Steam oder iTunes machen und haben daraus etwas gebaut, wo der Kunde sagen würde, dass es besser ist. Deswegen war ich auch überrascht, als die Reaktionen der Leute kamen. Uns war klar, dass es eine kontroverse Diskussion geben wird. Aber war ich überrascht, als die negativen Kommentare kamen? Ja!"
Xbox One und das DRM: U-Turn
"Wir waren überrascht, wie laut es wurde, wir waren überrascht von den Reaktionen und Annahmen der Leute über unseren Plan. Also kam es zum berühmten ‚U-Turn'". Penello sagt in seinem Interview aber voraus, dass die Zukunft trotzdem irgendwann eine datenträgermedienfreie Landschaft sein wird, in der digitale Distributionsplattformen vorherrschen. Discs werden seiner Ansicht nach verschwinden, vielleicht noch während dieser Generation – möglicherweise auch erst zur nächsten. Bei Microsoft ist man davon ausgegangen, dass dieser Prozess schneller ablaufen wird. Möglicherweise sei die Grundhaltung dazu etwas zu unflexibel gewesen. "Ich hoffe, dass manche dieser coolen Features wie die des Family Sharings wieder zurückkommen werden. Wir wollen diesen Kram wieder zurückholen."
Xbox One und das DRM: IMHO
In der Tat gab es bereits auch Petitionen, die darauf ausgelegt sind, dass Microsoft aus dem "180" einen "360" macht. Alles in allem bringt es Microsoft jetzt aber wenig, wenn man auf die Tränendrüse drückt. Gewiss waren die geplanten Features nicht die schlechtesten, allerdings hat man es sträflich versäumt, dem Kunden die Vorteile des Systems genau zu erklären - und zwar gleich das ganze Bild. Kurz gesagt: Das Marketing hat bei der Kommunikation komplett versagt. Alleine schon die Salami-Taktik war ein großer Fehler, auch wenn durchaus klar ist, was man ursprünglich damit bezwecken wollte. Der Schuss ging nach hinten los und nun heißt es für Microsoft, dass man das Beste aus der Situation machen muss. Wie teuer es den Konzern zu stehen kommt, wird noch an der Kasse entschieden werden. Microsoft scheint den Druck bereits zu spüren, sonst würde man Spielern kaum zum Start der Konsole einen Vollpreistitel zu 60-70 Euro schenken (wahlweise FIFA 14 oder Forza Motorsport 5), wenn die Day-One-Edition geordert wird. Damit wird der Preis der Konsole effektiv gesenkt. Bei Sony indessen kann man zum Release schon gar nicht mehr liefern, weil dermaßen viele Vorbestellungen eingegangen sind.
Quelle: Rev3Games
Hintergrund zu Xbox One
Am 21. Mai 2013 hat Microsoft die Xbox One enthüllt - eine neue Generation von Konsole, deren Fokus die Redmonder auf Unterhaltung ausrichten. Die Xbox One bietet neben Spielen zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten im Bereich Video, Musik und Webanwendungen. So soll sie das eine wichtige System im Wohnzimmer werden. Im Vordergrund der Entwicklung steht zudem Kinect, die Sprach- und Gestensteuerung, die deutlich aufgebohrt wurde. Die Xbox One kommt 2013 weltweit in den Handel. Neue Details werden zur E3 2013 erwartet. Mehr zu Xbox One gibt es auf unserer Themenseite.

Habt ihr schon mal überlegt wieviele Programmierer, Designer etc an einem Spiel beteiligt sind. Die wollen auch alle bezahlt werden.
So langsam kotzt mich diese Geiz ist Geil Mentalität an.
Es wird gejammert wenn ein Entwicklerstudio dicht gemacht wird, aber keiner hat sich die Spiele Neu gekauft, sondern nur vom Kumpel oder auf Ebay etc. Denkt ihr die gehen mit dem Geld ein neues Game kaufen? Die meisten werden das Geld wahrscheinlich am Wochenende in der Disko versaufen.
Es gab irgendwo eine Studie, dass bei Spielen mit einem Release-Preis von mehr als 40€ der Gebrauchtmark den Entwicklern im Durchschnitt sogar zusätzlich Geld in die Taschen spielt. Nur wenn die Spiele schon am ersten Tag im Preis darunter liegen, ist es hinderlich. Wobei man da auch wieder differenzieren muss: für einen Indie-Entwickler sind sogar Raubkopierer positiv, weil sie den Bekanntheitsgrad des Spiels fördern und so letztendlich trotzdem mehr Einheiten verkauft werden.
Der Satz "Gebrauchthandel ist schlimm!" reicht also maximal für den Stammtisch in deiner Lieblingskneipe
Habt ihr schon mal überlegt wieviele Programmierer, Designer etc an einem Spiel beteiligt sind. Die wollen auch alle bezahlt werden.
So langsam kotzt mich diese Geiz ist Geil Mentalität an.
Es wird gejammert wenn ein Entwicklerstudio dicht gemacht wird, aber keiner hat sich die Spiele Neu gekauft, sondern nur vom Kumpel oder auf Ebay etc. Denkt ihr die gehen mit dem Geld ein neues Game kaufen? Die meisten werden das Geld wahrscheinlich am Wochenende in der Disko versaufen.
Das ist aber von der Plattform unabhängig.
Ne stimmt, sie verhelfen grottenschlechten Spieleserien nur jedes Mal von neuem zu Verkaufsrekorden.
Habt ihr schon mal überlegt wieviele Programmierer, Designer etc an einem Spiel beteiligt sind. Die wollen auch alle bezahlt werden.
So langsam kotzt mich diese Geiz ist Geil Mentalität an.
Es wird gejammert wenn ein Entwicklerstudio dicht gemacht wird, aber keiner hat sich die Spiele Neu gekauft, sondern nur vom Kumpel oder auf Ebay etc. Denkt ihr die gehen mit dem Geld ein neues Game kaufen? Die meisten werden das Geld wahrscheinlich am Wochenende in der Disko versaufen.
Bei Gamestop bekommt man auch Gutschriften für die Disco.
Es hat auch jeder Konsolero auf jeder Konsole bis jetzt nur ein Spiel besessen.
Komischerweise argumentieren doch immer PC-Gamer damit, dass deren Games so schnell billiger werden und man sie nach einer gewissen Zeit sowieso alle nur für ein paar € bekommt.
Die Publisher haben leider großteils Wiederspielwert gegen Accountbindung getauscht und jetzt beschweren sie sich, dass viele die Games nach einmaligem Durchzocken nicht mehr haben wollen.
Es gibt bei den Downloadgames auf den Konsolen nicht mal einen günstigeren Preis, obwohl man die dort gar nicht weiter verkaufen kann, also ist der Gebrauchtmarkt wohl doch nicht das Problem, sondern dass man für einen geringen Aufwand möglichst viel Kohle sieht.
Das ist zwar ein natürliches Verhalten, aber Kunden machen eben nicht alles mit, zumindest nicht bei den Konsolen.