Polarlichter: Eventuell neues Himmels-Spektakel in Deutschland
Eine Sonnenfleckengruppe wird erneut aktiv und könnte auch bei uns zu Polarlichtern führen. Ob das Phänomen erneut auftritt, kann momentan noch nicht final gesagt werden.
Erst vor zwei Wochen gab es die laut NASA stärkste Sonneneruption seit 2005. Schon am Wochenende zuvor konnten ähnliche Ausbrüche auf der Erde in Form von Polarlichtern beobachtet werden - sogar in Teilen Deutschlands. Und es ist noch nicht vorbei, denn die Weltraum-Organisation stellt momentan immer wieder von der Sonne ausgelöste geomagnetischen Stürme fest. Diese sind in der Regel nicht gefährlich und führen nur selten zu Ausfällen von Elektrogeräten. Wer die Polarlichter beim letzten Mal verpasste, bekommt nun vielleicht eine weitere Chance.
Wieder Polarlichter in Deutschland?
Verantwortlich für die Polarlichter war die Sonnenfleckengruppe AR3664, die nun erneut in Richtung Erde aktiv zu werden scheint. Zuletzt war diese unserem Planeten ein wenig abgewandt und zeigt jetzt wieder in unsere Richtung. Es wurde bereits eine Eruption der Stärke X2,8 gemessen - zum Vergleich: Der oben genannte Ausbruch lag bei einer Stärke von X8,7. Grundvoraussetzung für das Himmels-Spektakel ist allerdings der Ausstoß von Plasma ins All. Das war zuletzt nicht der Fall, könnte aber schon sehr bald wieder auftreten.
Leider gibt es keine Technik, die genau vorhersehen kann, ob und wann es wieder zu Polarlichtern kommen wird. Diese sind normalerweise nur an Nord- und Südpol zu sehen - in Mitteleuropa sind sie eine echte Seltenheit. Vermutlich wird es sich in den nächsten Tagen herauskristallisieren, ob wir noch einmal in den Genuss des Farbschauspiels kommen werden. Wer Interesse hat, sollte also die Medien im Auge behalten, um bei entsprechenden Berichten den Himmel zu beobachten. Die Sonnenfleckengruppe AR3664, die 17-mal so groß ist wie die Erde, könnte erneut liefern.
Quelle: FrankfurterRundschau

Wer Interesse hat, sollte also die Medien im Auge behalten
In der Nacht war es draußen sehr rötlich hab rausgeguckt hab gedacht ja ist ja interessant den Rotstich "krieg ich nie aus dem Bild". Dazu war der halbe Himmel bewölkt da hatte ich kein Bock drauf. zack.. ins Bett!!
Man darf das alles auch nicht immer so eng sehen.