Polarlichter: Eventuell neues Himmels-Spektakel in Deutschland

7
News Jonathan Harsch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Polarlichter: Eventuell neues Himmels-Spektakel in Deutschland
Quelle: Pixabay

Eine Sonnenfleckengruppe wird erneut aktiv und könnte auch bei uns zu Polarlichtern führen. Ob das Phänomen erneut auftritt, kann momentan noch nicht final gesagt werden.

Erst vor zwei Wochen gab es die laut NASA stärkste Sonneneruption seit 2005. Schon am Wochenende zuvor konnten ähnliche Ausbrüche auf der Erde in Form von Polarlichtern beobachtet werden - sogar in Teilen Deutschlands. Und es ist noch nicht vorbei, denn die Weltraum-Organisation stellt momentan immer wieder von der Sonne ausgelöste geomagnetischen Stürme fest. Diese sind in der Regel nicht gefährlich und führen nur selten zu Ausfällen von Elektrogeräten. Wer die Polarlichter beim letzten Mal verpasste, bekommt nun vielleicht eine weitere Chance.

Wieder Polarlichter in Deutschland?

Verantwortlich für die Polarlichter war die Sonnenfleckengruppe AR3664, die nun erneut in Richtung Erde aktiv zu werden scheint. Zuletzt war diese unserem Planeten ein wenig abgewandt und zeigt jetzt wieder in unsere Richtung. Es wurde bereits eine Eruption der Stärke X2,8 gemessen - zum Vergleich: Der oben genannte Ausbruch lag bei einer Stärke von X8,7. Grundvoraussetzung für das Himmels-Spektakel ist allerdings der Ausstoß von Plasma ins All. Das war zuletzt nicht der Fall, könnte aber schon sehr bald wieder auftreten.

Leider gibt es keine Technik, die genau vorhersehen kann, ob und wann es wieder zu Polarlichtern kommen wird. Diese sind normalerweise nur an Nord- und Südpol zu sehen - in Mitteleuropa sind sie eine echte Seltenheit. Vermutlich wird es sich in den nächsten Tagen herauskristallisieren, ob wir noch einmal in den Genuss des Farbschauspiels kommen werden. Wer Interesse hat, sollte also die Medien im Auge behalten, um bei entsprechenden Berichten den Himmel zu beobachten. Die Sonnenfleckengruppe AR3664, die 17-mal so groß ist wie die Erde, könnte erneut liefern.

Quelle: FrankfurterRundschau

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Chaddy PC-Selbstbauer(in)
        Zitat

        Wer Interesse hat, sollte also die Medien im Auge behalten
        Haltet uns da gerne auch auf dem Laufenden, liebe [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]!
      • Von KnaTTerMaxe Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Stresserblick
        Was haben solche News jetzt auf einer Technikseite zu suchen
        ... nur für dich damit du uns mit deinem Kommentar stressen kannst
      • Von Stresserblick PC-Selbstbauer(in)
        Was haben solche News jetzt auf einer Technikseite zu suchen
      • Von LastManStanding Volt-Modder(in)
        Mmh ja naja ich habe schon unzählige Tausend, Fotos vom Nachthimmel gemacht da Sternenfotografie ein häufiges Hobby von mir ist. Aber nie die Polarlichter....
        In der Nacht war es draußen sehr rötlich hab rausgeguckt hab gedacht ja ist ja interessant den Rotstich "krieg ich nie aus dem Bild". Dazu war der halbe Himmel bewölkt da hatte ich kein Bock drauf. zack.. ins Bett!!
        Man darf das alles auch nicht immer so eng sehen.
      • Von belerad PC-Selbstbauer(in)
        Ärgere mich schon ein wenig dass ich das verpasst habe. Ware mit Mirgäneanfall im Bett gelegen und hab weder was davon gewusst, noch mitbekommen. Erst am nächsten Morgen hab ich es dann überall gelesen und Bilder von Kumpels und Family gesehen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk