Patentantrag: Sony arbeitet an Kontaktlinse mit integrierter Kamera

19
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Patentantrag: Sony arbeitet an Kontaktlinse mit integrierter Kamera
Quelle: pdfaiw.uspto.gov

Sony hat in den USA die Patentierung einer Kontaktlinse beantragt, die sämtliche Technik zur Nutzung als Kamera integriert hat. Gesteuert wird das Aufnehmen per blinzeln. Die notwendige Miniaturisierung dürfte aber noch Zukunftsmusik sein.

Ein vor Kurzem publik gemachter Patentantrag von Sony beschreibt eine Kontaktlinse mit integrierter Kamera, die Bilder und Videos aufnehmen können soll. Die komplette Technik hierfür sitzt in der Kontaktlinse, wodurch kein externes Gerät für Steuerung und Co. benötigt werde. Mit an Bord sind beispielsweise auch ein integrierter Speicher für die Aufnahmen sowie eine Antenne zur Datenübertragung.

Gesteuert wird die Kontaktlinsenkamera durch blinzeln und durch die Dauer des Augenschließens soll sicher gestellt werden, dass kein versehentliches Auslösen stattfindet. Auch soll es Einstellungsmöglichkeiten für Fokus, Zoom und Blende geben. Wann und ob die beschriebene Kontaktlinse zur Marktreife kommt, ist noch nicht absehbar. Das Patent wurde Sony noch nicht zugesprochen.

19
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Dr Bakterius
        Zitat von Grendizer
        Es liegt natürlich im Auge des Betrachters, ob man sowas gut findet oder nicht...if you know what I mean
        Bei einem Fail der Technik / Elektronik or what else kann es ins Auge gehen.
      • Von Dr Bakterius
        Zitat von Grendizer
        Es liegt natürlich im Auge des Betrachters, ob man sowas gut findet oder nicht...if you know what I mean
        Bei einem Fail der Technik / Elektronik or what else kann es ins Auge gehen.
      • Von xytz Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von captainawesome87
        Ich finde es geil, auch wenn ich es selber nicht nutzen möchte. Es ist schön zusehen, das die Menschheit immer weiter kommt. Gehört nicht hier her, aber Microsoft hat auch einen ziemlich geilen Patent Eintrag erstellt.
        Microsoft möchte in der Zukunft die DNA des Menschen als Speicher nutzen.
        Was ich am meisten toll finde, ist das die Polizei oder andere Staatseinrichtungen damit was anfangen können,sei es zb bei der Terror Bekämpfung, Flugzeug abstütze usw. .
        Da mann dann in die Erinnerungen des Menschen eingreifen kann.
        Der Speicher soll auch Jahrelang nutzbar sein und selbst wenn die DNA beschädigt ist, kann mann sie wieder komplett wiederherstellen.
        Gruslig aber ey, auch irgendwie geil
        Das selbe kann mann auch dann in der Aufklärung oder ähnliches, mit den Sony Kontaktlinsen machen.
        Das Militär wird da sehr wahrscheinlich Vorgang haben ,wie bei allen neuen Technologien, die einem Land (USA) ihre Überlegenheit gegen andere Staaten bewahrt.
        Ich hoffe nur, das so etwas niemals angewendet wird, um Daten zu speichern oder möglicherweise Unschuldige zu Brandmarken.
      • Von xytz Schraubenverwechsler(in)
        Störsender

        Also ich würde mir bei Einführung diese Produkts gleich mal einen Störsender bauen.
      • Von xytz Schraubenverwechsler(in)
        Also ich würde mir bei Einführung diese Produkts gleich mal einen Störsender bauen.
      • Von Amigo Volt-Modder(in)
        Zitat von captainawesome87
        Ich finde es geil, auch wenn ich es selber nicht nutzen möchte. Es ist schön zusehen, das die Menschheit immer weiter kommt. Gehört nicht hier her, aber Microsoft hat auch einen ziemlich geilen Patent Eintrag erstellt.
        Microsoft möchte in der Zukunft die DNA des Menschen als Speicher nutzen.
        Was ich am meisten toll finde, ist das die Polizei oder andere Staatseinrichtungen damit was anfangen können,sei es zb bei der Terror Bekämpfung, Flugzeug abstütze usw. .
        Da mann dann in die Erinnerungen des Menschen eingreifen kann.

        Der Speicher soll auch Jahrelang nutzbar sein und selbst wenn die DNA beschädigt ist, kann mann sie wieder komplett wiederherstellen.
        Gruslig aber ey, auch irgendwie geil
        Wie wahr!
        (ganz ehrlich, es schaudert mich! Not awesome imo )
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk