Wegen Internet-Chaos: Google, Meta, Amazon und Microsoft gegen weitere Schaltsekunden

18
News Oliver Jäger Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Große Technologie-Unternehmen haben mit zwei wichtigen Instituten eine Initiative ins Leben gerufen, um weitere Schaltsekunden zu vermeiden.
Quelle: Pixabay/obpia30

Die großen Technologie-Unternehmen Google, Meta, Amazon und Microsoft haben mit zwei wichtigen Instituten eine Initiative ins Leben gerufen, um weitere Schaltsekunden zu vermeiden. Diese dienen der Synchronisierung von Uhren mit der langsamer werdenden Erdrotation, richten aber immensen Schaden bei Computersystemen an.

Schaltjahre kennt praktisch jeder. Alle vier Jahre werden aus 365 Tagen ein Tag mehr, da die Erde für die Umrundung der Sonne etwas länger als 365 Tage benötigt und dieser Umstand so ausgeglichen werden soll, damit die Jahreszeiten sich nicht zu weit verschieben. Daneben gibt es auch Schaltsekunden, die möglicherweise nicht jedem geläufig sind und durchgesetzt werden, um der langsamer werdenden Erdrotation Rechnung zu tragen. Dem Ottonormalverbraucher fällt diese zusätzliche Zeit nicht groß auf, für Forscher und Astronomen ist jene Extrasekunde allerdings von Bedeutung bei der Beobachtung von Himmelskörpern zum Beispiel. Seit 1972 soll es bislang 27 Schaltsekunden gegeben haben.

Weltkonzerne sind gegen weitere Schaltsekunden, um Schaden vom Internet abzuwenden

Vom Konzept der Schaltsekunde sind jedoch nicht alle begeistert. Google, Meta, Amazon und Microsoft haben gemeinsam mit dem US-amerikanischen National Institute of Standards and Technology (NIST) und dem französischen Bureau International de Poids et Mesures (BIPM) am Montag eine Initiative gegen weitere Schaltsekunden ins Leben gerufen, wie einem Bericht von Cnet zu entnehmen ist.

Denn eine zusätzliche Sekunde macht vielen Computersystemen zu schaffen, da diese auf eine linear verlaufende Zeitmessung mit 60 Sekunden in einer Minute programmiert sind. Die Schaltsekunde sorgt etwa dafür, dass die internationale Atomzeit (TAI) nicht von 23:59:59 Uhr auf 00:00:00 Uhr umschaltet, sondern auf 23:59:60, was Probleme verursacht, wie etwa Internetausfälle. Die großen Unternehmen argumentieren vor diesem Hintergrund, dass es keine weiteren Schaltsekunden mehr brauche, vor allem auch, weil sich das Muster der Rotationsgeschwindigkeit insoweit ändere, als es zu negativen Schaltsekunden kommen könnte. Wie sich das dann auf die Verarbeitung von Computern auswirke, lässt sich noch nicht sagen.

Meta verfasste zur Initiative der Abschaffung der Schaltsekunden einen eigenen Blogbeitrag, in dem es abschließend heißt: "Als Ingenieure bei Meta unterstützen wir einen größeren Vorstoß der Community, die künftige Einführung von Schaltsekunden zu stoppen und bei der derzeitigen Zahl von 27 zu bleiben, die unserer Meinung nach für das nächste Jahrtausend ausreichen wird."

Passend dazu: Schaltsekunde 2015: Das Chaos im Internet wird vermutlich ausbleiben

Unter anderem sorgte die Schaltsekunde 2012 dafür, dass die Webseite Reddit für 30 bis 40 Minuten nicht erreichbar gewesen ist, was damit verbundene Probleme bei Mozilla, Yelp und dem Flugbuchungsdienst Amadeus zur Folge gehabt haben soll. Im Jahr 2017 nahm ein Schaltsekundenfehler bei Cloudflare einen Bruchteil der Server der Kunden des Netzwerkinfrastrukturunternehmens offline. Die Software von Cloudflare, die zwei Uhren vergleicht, berechnete, dass die Zeit zurückgegangen war, konnte dieses Ergebnis jedoch nicht richtig verarbeiten, wie Cnet berichtet.

Ähnlich gelagert ist auch der Y2K-Bug, im Deutschen als Jahr-2000-Problem bekannt, welcher gravierende Fehler beim Sprung vom Jahr 1999 auf 2000 verursachte, da Jahreszahlen damals von Computern als zweistellige Angaben behandelt worden sind. 2038 könnte es dann zu einem weiteren Problem kommen, wenn die Kapazität einer 32-Bit-Ganzzahl, mit der manche Systeme die Unixzeit definieren, nicht mehr groß genug ist, um alle Sekunden seit dem 1. Januar 1970 zu zählen.

Quelle: via Cnet, Meta

18
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Quat
        Was fürn ...!
        Gibt es irgendein Land, das eine Winterzeit hat? Doch wohl nicht!
        Du machst da nur ein Bunt draus ...
        Sorry!
        Ich glaube die Bezeichnung "Winterzeit" gibt es offiziell nirgends. Aber bevor man dort die Zeitumstellung ganz abgeschafft hat, hatten größere Teile Russlands ihre astronomisch am besten passende Zeitzone nur im Sommer. Jetzt nutzen diese Regionen als "Normalzeit" eine Zeit, die sie zuvor nur im Winter hatten und die zu den Ländern weiter im Osten passt. Das wäre in etwa so, wie wenn wir bei uns MEZ als "Normalzeit" im Sommer einführen und dann als "Winterzeit" auf GMT umschalten würden, um weiterhin die Uhren gegenüber MEZ eine Stunde vor/zurück zu stellen. Nur um dann später MEZ ganz zu abschaffen.
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Quat
        Was fürn ...!
        Gibt es irgendein Land, das eine Winterzeit hat? Doch wohl nicht!
        Du machst da nur ein Bunt draus ...
        Sorry!
        Ich glaube die Bezeichnung "Winterzeit" gibt es offiziell nirgends. Aber bevor man dort die Zeitumstellung ganz abgeschafft hat, hatten größere Teile Russlands ihre astronomisch am besten passende Zeitzone nur im Sommer. Jetzt nutzen diese Regionen als "Normalzeit" eine Zeit, die sie zuvor nur im Winter hatten und die zu den Ländern weiter im Osten passt. Das wäre in etwa so, wie wenn wir bei uns MEZ als "Normalzeit" im Sommer einführen und dann als "Winterzeit" auf GMT umschalten würden, um weiterhin die Uhren gegenüber MEZ eine Stunde vor/zurück zu stellen. Nur um dann später MEZ ganz zu abschaffen.
      • Von MG42 Software-Overclocker(in)
        Was für ein Käse...

        Zitat von "Originalartikel"
        Ähnlich gelagert ist auch der Y2K-Bug, im Deutschen als Jahr-2000-Problem bekannt, welcher gravierende Fehler beim Sprung vom Jahr 1999 auf 2000 verursachte, da Jahreszahlen damals von Computern als zweistellige Angaben behandelt worden sind. 2038 könnte es dann zu einem weiteren Problem kommen, wenn die Kapazität einer 32-Bit-Ganzzahl, mit der manche Systeme die Unixzeit definieren, nicht mehr groß genug ist, um alle Sekunden seit dem 1. Januar 1970 zu zählen.
        Das ganze Thema. Man hat damals eine Lösung gefunden (wenn es denn nicht mehr als ein extrem aufgebautschtes Problem überhaupt war) und heute ist das auch nicht anders (Angeblich kein Klopapier mehr^^)
        Lasst die Sekunde weg oder verschaltet... Mir doch Wurscht!!!
        Im Grunde wird hier nur gezeigt, wie die ABSOLUT hirnrissige Abhängigkeit von der "Technik" deutlich bzw. von Unternehmen und deren Infrastruktur die auf Strom und Energie angewiesen sind, die maßgeblich mit am Wandel/Digitalisierung arbeiten, nur wird hier wieder deutlich, dass hinter diesen "Problemen" anderen Ursachen oder Mechanismen stecken und die Industrie eben ein heuchlerisches Spiel mit den Verbrauchern treiben. Wie verblödet, (nicht fähig selbst zu Denken -> Garbage in, ...) muss man zwangsläufig sein, um sich von solchen Hirngespinsten Angst machen lassen, und damit das eigene (Konsum-)Verhalten abhängig machen.
      • Von Quat BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Timmey
        Und wie soll die EU das machen? Alleine die EU ohne Überseegebiete erstreckt sich über 3 Zeitzonen. Welche sollen wir also nehmen, damit es für alle gleich fair ist?

        Das wird gerne von uns Deutschen vergessen, weil ob es im Sommer von 04:00 Uhr bis 22:30 Uhr hell ist (MESZ) oder oder von 03:00 bis 21:30 Uhr(MEZ) ist ja für uns egal. Aber im Winter wäre eine Sonnenaufgang 09:30 Uhr (MESZ) schon irgendwie komisch... In weiter nördlich oder südlich gelegenden Ländern wird das extrem noch viel extremer.
        In Helsinki geht die Sonne am 21.12. z.B. erst 09:36 auf und um 15:12 Uhr wieder unter.

        Wie du siehst, so Schwarz und Weiss ist das ganze leider nicht.

        Und die meisten Firmen und Deutschland im allgemeinen Profitieren von den meisten Schickanen der EU.

        jm2c

        Timmey
        Was fürn ...!
        Gibt es irgendein Land, das eine Winterzeit hat? Doch wohl nicht!
        Du machst da nur ein Bunt draus ...
        Sorry!
      • Von Schori Volt-Modder(in)
        Also ich lese da nur mimimi.
        Zur Abwechslung sollen sich mal die Konzerne anpassen.
      • Von Terracresta BIOS-Overclocker(in)
        Die haben Probleme...
        Für mein DOS Antivirenprogramm musste ich die Uhr paar Jahre zurück drehen, sonst heult der Programm immer, dass die Virus-Definitionsliste zu alt wäre und lässt mich nichts scannen. xD
        Natürlich gibts da schon länger keine Definitionsupdates mehr.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk