Mysterium bei Nvidia: Zwei ungenannte Kunden machen 39 % des Umsatzes aus

20
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Mysterium bei Nvidia: Zwei ungenannte Kunden machen 39 % des Umsatzes aus
Quelle: Nvidia

Nvidia hat seine Umsatzzahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. 39 Prozent des Rekordumsatzes stammen dabei von geheimnisvoller Kundschaft.

Das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2025 liegt hinter Nvidia, die nun die zugehörigen Umsatzzahlen veröffentlicht hat. Fast schon natürlich kam es in diesem Zeitraum zu einem neuen Rekord: Mit einem Umsatz von 46,7 Milliarden US-Dollar konnte das Unternehmen ein Plus von 56 Prozent im Vorjahresvergleich verbuchen. Selbstredend gilt der anhaltende KI-Boom als treibende Kraft hinter diesen Zahlen, die kurioserweise aber zu einem guten Teil von nur zwei unbekannten Kunden kommen.

"Kunde A" und "Kunde B" kaufen ordentlich ein

Im Umsatzbericht, den Nvidia der US-amerikanischen SEC-Behörde (Security and Exchange Commission) vorlegte, spricht Nvidia lediglich von "Kunde A" sowie "Kunde B", die für insgesamt 39 Prozent des Quartalsumsatzes verantwortlich sind.

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2026 entfielen 23 Prozent des Gesamtumsatzes auf einen Direktkunden, Kunde A, und 16 Prozent des Gesamtumsatzes auf einen zweiten Direktkunden, Kunde B; beide Anteile stammen aus dem Bereich Compute & Networking.

Auch auf das Halbjahr gesehen waren die beiden mysteriösen Abnehmer ein wichtiger Partner, die mit 20 respektive 15 Prozent Umsatzanteil in den Büchern stehen.

Weiterhin erklärt das Unternehmen, dass es sich bei den Kunden um "Direktabnehmer" handelt - also OEMs, Systemintegratoren oder Distributoren, die ihre Chips direkt von Nvidia beziehen. "Indirekte" Kunden wie Cloud-Service-Anbieter kaufen ihre Nvidia-Ware wiederum bei diesen Direktabnehmern. Im Umkehrschluss bedeutet das mutmaßlich auch, dass weder Microsoft, Amazon noch Google "Kunde A/B" sein können, da diese als Cloud-Anbieter zu den erwähnten indirekten Kunden zählen.

Wer könnten die Nvidia-Kunden A und B sein? Über die Kommentarfunktion können Sie mitspekulieren. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

20
    • Kommentare (20)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Khabarak
        Zwei der großen KI Firmen. Die bauen ja Rechenzentren, als gäbe es morgen kein Silizium mehr.
        Ah vielen Dank, wie bereits im Titel beschrieben
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Khabarak
        Zwei der großen KI Firmen. Die bauen ja Rechenzentren, als gäbe es morgen kein Silizium mehr.
        Ah vielen Dank, wie bereits im Titel beschrieben
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Khabarak Volt-Modder(in)
        Zitat von soulstyle
        Wer könnte es denn sein?
        Zwei der großen KI Firmen. Die bauen ja Rechenzentren, als gäbe es morgen kein Silizium mehr.
      • Von takan BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Retro_Leo
        Ich tippe auf Regierungen oder speziell Militäreinrichtungen für diverse Simulationen
        die haben nicht soviel geld wie private.

        siehe andere beiträge, musk, openai, microsoft, meta. eine million topend gpu's ausn hpc bereich kosten gut. was waren straßenpreise? 20-30k aufwärts? rechne ruhig mit 5-10k. das eine million mal.

        wenn man darüber liest, dass sie über standorte hinweg die vernetzung zwischen host und gpu abstrahiert haben über lwl/infinityband, als workaround, weil nicht genug strom pro standort verfügbar war, kannste dir ja ausmalen wie krass die blase ist.
      • Von uka Software-Overclocker(in)
        Kann mir xAI vorstellen. Musk hat ja alleine 1 Milliarde ontop bezahlt hat nur für eine schneller Lieferung seiner Einheiten für Colossus 1. Colossus 2 ist nun in Bau und soll 5 mal so viel Strom verbrauchen was sich sicher auch in GPU's wiederspiegelt.

        (und ja, während Supermicro da Chassis und CPU-Basierte Einheiten liefert, erwähnte Jensen das xAI ein Direktkunde ist während eines Interviews vor ein paar Monaten und das NV mit denen sehr eng in Sachen Software/Hardware-Integration arbeitet)
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Khabarak
        Nvidia hat ja ne Kategorie Automotive. Die können es also nicht sein.
        Denn kein einziger Fahrzeughersteller kann auch nur annähernd 15% vom Nvidia Umsatz jedes Jahr für KI Rechenleistung ausgeben.
        Wer könnte es denn sein?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk