Bose muss Bußgeld wegen Preisabsprachen zahlen

27
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Bose muss Bußgeld wegen Preisabsprachen zahlen (1)
Quelle: Hersteller

Das Bundeskartellamt hat eine Strafe gegen die deutsche Bose GmbH verhängt, weil man dort eine Preisbildung verhindert haben soll. Händler wurden angehalten, nicht weiter von der UVP abzuweichen und kontrolliert. Zudem hätten die sich gegenseitig beim deutschen Vertrieb angeschwärzt, wenn es zu große Abweichungen gab.

Audioprodukteanbieter Bose muss ein Bußgeld von 7 Millionen Euro hinnehmen, welches das Bundeskartellamt verhängt hat. Die deutsche Niederlassung des Unternehmens wurde für schuldig befunden, über Jahre die Preisbildung auf dem Markt unterdrückt zu haben. Bose gilt zu den Premiumanbietern in diesem Marktsegment mit entsprechend hoher Preisgestaltung. Im Vertrieb habe man Druck auf den Handel ausgeübt, insbesondere Lautsprecher und Headsets nicht in Rabattschlachten zu verscherbeln und in der erst gerade abgelaufenen Black-Friday-Woche fand man auch nur wenige Bose-Produkte zu stark reduzierten Preisen im Angebot.

Andreas Mundt, der Präsident der Wettbewerbsbehörde, sagt zum 7 Millionen Euro schweren Fall: "Wir werfen der Bose GmbH vor, über Jahre hinweg die freie Preisbildung bei dem Vertrieb ihrer Audioprodukte durch beteiligte Vertragshändler eingeschränkt zu haben." Weiter führt man aus: "Die Botschaft ist klar: Vertikale Preisbindung wird nicht toleriert und konsequent verfolgt."

Speziell bei Segmenten wie den Smart-Lautsprechen und bei den ANC-Kopfhörer hat Bose auch mit recht starkem Wettbewerb im gleichen Marktumfeld zu kämpfen, in dem auch andere Hersteller hochwertige Premium-Produkte anbieten, die ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. In diesem Umfeld scheint die Deutsche Bose GmbH wohl etwas von Pfad der Tugend abgekommen zu sein, indem man die Händler sogar bei der Preisgestaltung kontrollierte und ein System des gegenseitigen Anschwärzens unter Händlern gezüchtet hat. Manche Händler nahmen die Produkte aufgrund des Verhaltens aus dem Programm.

Man habe zu "Lasten des Preiswettbewerbs und grundsätzlich zu Lasten der Verbraucherinnen und Verbraucher" gehandelt, so die Kartellbehörde. Wie empfindlich ein Bußgeld dieser Höhe für Bose tatsächlich ist, lässt sich schwer einschätzen und dürfte Gegenstand angeregter Diskussionen sein. Aufgrund der Kooperation der Bose GmbH bei den Ermittlungen hätte es wohl auch schlimmer kommen können; Händler und Angestellte der Bose GmbH kommen ungeschoren davon.

27
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Johnny05
        Naja bei Bose zahlt man halt nur noch den Namen . Mit Qualität hat die Firma schon lange nix am Hut .

        Gruß

        Johnny05
      • Von Johnny05
        Naja bei Bose zahlt man halt nur noch den Namen . Mit Qualität hat die Firma schon lange nix am Hut .

        Gruß

        Johnny05
      • Von Curry Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Incredible Alk
        Ich frage mich immer noch warum Bose als "Premiumanbieter" bezeichnet wird. Außer der Preis iat an der Marke nix "premium". Die (äußere) Verarbeitung ist meist durchaus noch gut, der Klang verglichen mit dem Wettbewerb aber höchstens Mittelklasse.
        Der Laden lebt hauptsächlich von seinem Namen, Prestige und Marketing und das wissen die auch. Dass deswegen aber auch illegale Methoden genutzt werden um den Schein aufrechtzuerhalten ist schon peinlich.
        100% meiner Meinung!

        Habe mir vor 2 Jahren neue Kopfhörer gesucht und hatte im Zuge dieser Suche auch Bose auf. Ich hatte bei alles getestete Kopfhörern das selbe Gerät angeschlossen und die selben Titel im FLAC Dateiformat probiert.

        Die Bose waren wirklich nur "ganz okay". Bin am Ende bei Teufel gelandet. Selber Sound, aber 1/3 des Preises.

        Es gibt bestimmt auch richtig gute Produkte von denen, aber in der Kopfhörerabteilung konnten die mich nicht überzeugen.
      • Von FalconXF Schraubenverwechsler(in)
        Heißen ja nicht umsonst Böse, ah sorry Schreibfehler. Oder doch nicht?
        Dass die Preise immer extrem teuer und kaum schwankten ist mir auch schon seit Jahren aufgefallen, deswegen auch nie was gekauft, oder besessen.
        Strafzahlungen sind eh meist ein Witz für die Unternehmen, die haben sicher einiges mehr eingesackt, bisschen was zu Seite gelegt für eventuelle Strafen, und gut war’s.
      • Von masto-don Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von FetterKasten
        Bose ist einfach überteuerter Logitech Schrott, nur noch teurer.
        Wissen leider die meisten Apple Headset und Soundbar Hörer nicht.
        als schrott würde ich das jetzt nun nicht bezeichnen, aber ich bin auch kein so großer freund der produkte, da man für das geld bessere sachen bekommt.
      • Von HisN Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von PCGH-Redaktion
        Das Bundeskartellamt hat eine Strage gegen
        Echt jetzt?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk