Atari kündigt Hotels mit VR- und AR-Attraktionen an
Die weltweit bekannte Marke Atari hat in einer Pressemitteilung angekündigt, innerhalb der nächsten acht Jahre neue sogenannte Gaming-Hotels in den USA aufzubauen. Gäste sollen VR- und AR-Anwendungen nutzen können.
Über Jahre lang prägte Atari viele Videospieler. Nun möchte ein Hotelier sich den Markennamen zunutze machen und sogenannte Atari Hotels bauen. Das erste Hotel soll ab Mitte dieses Jahres in Phoenix, Arizona gebaut werden. Laut Pressemitteilung sind noch weitere Hotels in Las Vegas, Denver, Chicago, Austin, Seattle, San Francisco und San Jose geplant. Atari hat dabei allerdings nur seinen Markennamen zur Verfügung gestellt und wird am künftigen Umsatz mit fünf Prozent beteiligt. Einmalig erhält Atari zudem 600.000 US-Dollar. Entworfen werden die Gaming-Hotels von der GSD Group, Napoleon Smith III sowie den True North Studio. Smith III ist der ausführende Produzent vom Film-Reboot Teenage Mutant Ninja Turtles.
Einzigartiges Hotelerlebnis mit VR- und AR-Geräten so das Versprechen
Wie die Lizenznehmer schreiben sollen die neuen Atari Hotels ein "einzigartiges Hotelerlebnis" bieten. Hierzu sollen Hotelgäste vollimmersive Erfahrungen für jeden Gaming-Erfahrungsgrad einschließlich neuester Virtual und Augmented Reality erleben können. Es ist unklar, auf welche Technik das Hotel setzen wird. Möglich wäre es beispielsweise, dass es Räume mit verfügbarem VR-Headset gibt. Atari-Gründer Nolan Bushnell arbeitet mit seiner Firma Modal VR an einem ortsbasierten VR-Multiplayer, der auf großen Flächen nutzbar sein soll. Hierbei wird auf die Oculus Quest und die Magic Leap 1 gesetzt. Modal VR soll ein Ganzkörpertracking auf einer Fläche von 90.000 Quadratmetern ermöglichen.
Das erste Spiel nennt sich Ping und ist eine VR-Adaption von Pong. In der Neuinterpretation müssen Spieler den weißen Balken vor sich hertragen und im abgesperrten Bereich hin- und herrennen, um den virtuellen Spielball zurückzuspielen. Es könnte sein, dass in den neuen Gaming-Hotels auch dieses VR-System verfügbar sein wird. Sicher ist, dass es in ausgewählten Gaming-Hotels auch spezielle Räumlichkeiten für E-Sports-Veranstaltungen geben wird.
Ebenfalls lesenswert: [PLUS] Oculus Quest im Test: Die VR-Konsole im Anmarsch
Fakten zu den Atari Hotels:
- Wie die legendäre Spielefirma Atari bekanntgegeben hat, soll es bald sogenannte Atari Hotels geben. Diese Anlagen werden von der GSD Group, True North Studio und dem Film-Produzenten Napoleon Smith III entworfen.
- Atari soll als Lizenzgeber einmalig 600.000 US-Dollar erhalten sowie fünf Prozent des Hotelumsatzes.
- Hotelgäste sollen die Möglichkeit haben, vollimmersive Gaming-Erfahrungen zu erleben. Hierzu soll es auch VR- und AR-Anwendungen geben, die die Gäste nutzen können.
- Das erste Atari Hotel soll in Phoenix, Arizona ab Mitte dieses Jahrs gebaut werden. Künftig sollen Fremdenhäuser in Las Vegas, Denver, Chicago, Austin, Seattle, San Francisco und San Jose folgen.
Quellen: Atarihotels, Mixed

Seitdem Atari Jaguar ist Atari eher eine Flop-Marke.
Ein Wunder das es die überhaupt noch gibt.
"Wie die legendäre Spielefirma Atari bekanntgegeben hat"
Legendär?????
Atari ist schon lange nur noch eine Marke die schon oft weiterverkauft worden ist und damit alles andere als eine Legendäre Firma!
Diese Diskrepanz gilt es zuerst einmal zu überwinden, um anschließend tiefer in die Materie und den zukünftigen technischen Entwicklungen sowie Möglichkeiten eintauchen zu können.
Diese liegen nämlich erst Recht völlig fern der eigenen Vorstellungskraft, lassen sich jedoch erahnen, wenn alle bisherigen Fakten zusammengetragen werden.
"Das erste Spiel nennt sich Ping und ist eine VR-Adaption von Pong. In der Neuinterpretation müssen Spieler den weißen Balken vor sich hertragen und im abgesperrten Bereich hin- und herrennen, um den virtuellen Spielball zurückzuspielen. "
Is schon April oder noch Persil?