Windows 8.2: Threshold mit Mini-Startmenü?
Ob "Threshold" (wahrscheinlich "Windows 8.2") im Frühjahr 2015 erscheint, ist noch ungewiss. Ebenso wie die Frage nach dem Preis. Allerdings scheint sich zumindest abzuzeichnen, dass Microsoft das Startmenü aus Windows 7 wiederbelebt. "Mini-Start" soll das Projekt in Redmond heißen und die ewigen Kritiker endlich verstummen lassen.
Die Gerüchte um Windows Threshold reißen nicht ab. Scheinbar wird das unter dem Codenamen entwickelte Update Windows 8.1 auf Windows 8.2 hieven. Ob Microsoft das kostenlos machen wird, ist noch ungewiss. Auch wenn eine offizielle Bestätigung fehlt, scheint man aber mit einiger Gewissheit in der Tat ein Startmenü einbauen zu wollen. Gerüchte hierzu gab es bereits; nun heißt es, dass es sich dabei um ein Mini-Startmenü handelt, dass den bereits in Windows 8.1 eingeführten Startknopf noch einmal erweitert und dann eine Funktionalität ähnlich wie die von Windows 7 bieten wird, um Umsteiger besser an die Hand nehmen zu können.
Laut Microsoft-Expertin Mary Jo Foley ist derzeit noch kein Design und Inhalt festgelegt worden. Foley wisse nur, dass das Projekt in Redmond intern "Mini-Start" genannt wird. Das dürfte ein Hinweis darauf sein, dass sich das nach dem Klick entfaltende Menü deutlich kompakter als bei Windows 7 ausgeführt ist, aber dessen grundlegende Bedienung adaptiert. Angeblich will Microsoft Windows 8 schmackhafter machen für all jene, die wegen des Startmenüs an Windows 7 festhalten. Kritiker von Windows 8 werden Microsofts Neuausrichtung als Sieg feiern. Neutral betrachtet kann man den Redmondern zumindest kaum vorwerfen, dass sie sich nicht um Kundenkritik scheren.
Mit Windows 8.1 wurde bereits der Startknopf wieder eingeführt, der aber nicht die gleiche Funkionalität wie in Windows 7 bietet. Mit dem zweiten großen Update, Windows 8.2 (das wohl im Frühjahr 2015 erscheint), könnte man das Thema nun ein für alle Mal abhaken und beide Bedienmöglichkeiten implementieren. Microsoft hätte damit den Hauptkritikpunkt an Windows 8 abgestellt. Manch einer mag sich fragen, warum das nicht gleich so ging, aber die Erfahrung zeigt, dass sich Menschen bis zum Äußersten an ihre Gewohnheiten ketten. Hätte es ein altes Startmenü gegeben, hätte die Kacheloberfläche nie eine reelle Chance gehabt.
Quelle: ZDNet

MUI auf einen Nontouchdevice war der größte Fehler den MS gemacht hat mal schauen ob sie gelernt haben das die Kundschaft nicht jeden scheiß den sich nen Hersteller einfallen läßt akzeptiert.
Das ist gar kein Problem und im Falle der Mail App sogar praktisch.
Nö.
MUI auf Nontouchdevices ist das Hauptproblem.