Windows 8.1: Microsoft entfernt Leistungsindex

45
News Lars Craemer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der Leistungsindex wurde mit Vista eingeführt und sollte dem Anwender ein Gefühl für die Kapazitäten des Rechners geben - wirklich ins Detail ging das Tool dabei allerdings nie. Nun scheint es so, als wenn Microsoft mit Windows 8.1 auf den Leistungsindex verzichten wird.

Auch wenn Windows Vista bei vielen Fans des Microsoft-Betriebssystems nicht hoch im Kurs steht, so hat es doch einige Interessante Features eingeführt. Einer dieser guten Ansätze war der Leistungsindex, mit dem die wichtigsten Komponenten des Rechners einzeln bewertet wurden und zusammen einen Gesamtindex ergeben. In der Praxis war das Tool aber nicht besonders detailreich und es gab auch keine Möglichkeit, den Index für verschiedene Geräteklassen zu nutzen - ein Server muss schließlich andere Arbeiten verrichten als ein Spiele-PC. Mit dem Release von Windows 8.1 scheint es nun so, als wenn das kurze Leben des Leistungsindex ein schnelles Ende findet - derzeit lässt sich der Leistungsindex bei Windows 8.1 nicht finden und auch mit Tricks ist die Funktion nicht mehr nutzbar.

Laut Marktforschern schafft es das Windows 8 auf mittlerweile über fünf Prozent Marktanteil. Aufgrund der Gegebenheiten geht man davon aus, dass vor allem die Aussicht auf Windows 8.1 die Verkäufe stärkt. Der Sommer ist für gewöhnlich keine treibende Kraft bei Computer- und Softwareverkäufen. Ob sich allerdings die Kunden durch die neuen Funktionen und die Widerkehr des Start Buttons begeistern lassen, wird sich vermutlich erst zum Herbst zeigen. Analysten gehen davon aus, dass mit neuen Windows-8.1-Tablet-PCs, die zum Teil deutlich günstiger als Surface werden sollen, die neue Windows-Version weiter an Verbreitung zunimmt. Mehr zur Windows 8.1 Preview erfahren Sie in unseren Artikeln.

Quelle: mcakins

45
    • Kommentare (45)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Worlikon Kabelverknoter(in)
        der Leistungsindex ist nicht wirklich weg, er ist in der Preview nur versteckt und über die Powershell aufrufbar

        die Befehlszeile: Winsat formal erstellt den Leistungsindex nach wie vor. Es gibt lediglich keine Anzeige mehr in der Systemübersicht
      • Von Worlikon Kabelverknoter(in)
        der Leistungsindex ist nicht wirklich weg, er ist in der Preview nur versteckt und über die Powershell aufrufbar

        die Befehlszeile: Winsat formal erstellt den Leistungsindex nach wie vor. Es gibt lediglich keine Anzeige mehr in der Systemübersicht
      • Von FrozenLayer Software-Overclocker(in)
        Okay, jetzt bin ich mir sicher. Du verarschst uns.
      • Von Lg3 Freizeitschrauber(in)
        Ich finde es schade das Scheinbar niemand meinem Schmerz teilt. Ich hatte eine Schöne zeit mit dem Leistungsindex wir haben viele wundersame dinge erlebt, wir haben immer zusammen gehalten. Und all dies soll jetzt vorbei sein? Es ist nie leicht sich von einem Guten Freund zu trennen, ich denke die meisten von euch dürften verstehen was ich meine!

        Zum ende noch ein Zitat von meinem Freund den Leistungsindex. "Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." -Windows Leistungsindex.
      • Von Allwisser PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Kondar
        mmm
        Internet Explorer & Media Player sind aber ok?
        Weil die weniger Platz weg nehmen?

        Es geht nicht darum das Du eigendlich völlig recht hast (mir wäre ein "nacktes" BS auch lieber wo man alles optional installieren kann) oder das 40GB eigendlich völlig egal sind sondern nach dem warum?
        Bei Ubuntu (haeb bei Linux gerade erst angefangen) gefiel mir z.B. das man mehrer Desktops hat =>
        warum wird mir bei Windows so was nicht angeboten?
        Einfach sagen weg damit halte ich für verkehrt (siehe auch Windows 8 und die klassische Nutzeroberfläsche)
        Einfach wie z.B. bei Windows 95 während der Installation eine Auswahlmöglichkeit was man haben will und was eben nicht.
        Will ich den IE oder soll gleich z.B. FF runtergeladen werden?
        Weill ich den Media Player oder z.B. Winamp?
        Metro oder Klassisch. usw. usw. usw.

        muss natürlich auch raus. mediacenter, imageviewer,paint,word bla bla bla
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von Allwisser
        ein betriebssystem sollte möglichst effizient sein. windows ist inzwischen mit so viel unnützem zeug vollgeladen. das ist einfach nur fürchterlich. ne linuxinstallation kommt mit gut 8gb aus. windows will da gerne mal 40gb haben. das ist einfach nur pervers. wer so was haben will, sollte das separat bei microsoft als tool runterladen können. aber so tief ins hauptprogramm eingebettet ist es purer schwachsinn.

        mmm
        Internet Explorer & Media Player sind aber ok?
        Weil die weniger Platz weg nehmen?

        Es geht nicht darum das Du eigendlich völlig recht hast (mir wäre ein "nacktes" BS auch lieber wo man alles optional installieren kann) oder das 40GB eigendlich völlig egal sind sondern nach dem warum?
        Bei Ubuntu (haeb bei Linux gerade erst angefangen) gefiel mir z.B. das man mehrer Desktops hat =>
        warum wird mir bei Windows so was nicht angeboten?
        Einfach sagen weg damit halte ich für verkehrt (siehe auch Windows 8 und die klassische Nutzeroberfläsche)
        Einfach wie z.B. bei Windows 95 während der Installation eine Auswahlmöglichkeit was man haben will und was eben nicht.
        Will ich den IE oder soll gleich z.B. FF runtergeladen werden?
        Weill ich den Media Player oder z.B. Winamp?
        Metro oder Klassisch. usw. usw. usw.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk