Windows 8 mit 5% Marktanteil - Update 8.1 soll Verkäufe ankurbeln
Windows 8 hat erstmals die Hürde von fünf Prozent Marktanteil überschritten und Vista hinter sich gelassen. Aufgrund des Umfeldes geht man davon aus, dass die Aussicht auf Windows 8.1 die Verkäufe angekurbelt hat.
Windows 8 ist kein Selbstläufer an den Ladentheken und das trotzt eines unverschämt guten Launch-Preises von 30 Euro für Upgrade-Willige. Allerdings scheint es langsam aber sicher besser zu werden. Laut Marktforschungsinstitut Net Applications schafft es das Redmonder Betriebssystem auf nunmehr 5,1 Prozent Marktanteil – ein Zuwachs von 0,8 Prozent im letzten Monat. Das klingt zunächst wenig, ist in diesen Marktverhältnissen aber durchaus erwähnenswert. Aufgrund der Gegebenheiten geht man davon aus, dass vor allem die Aussicht auf Windows 8.1 die Verkäufe stärkt. Der Sommer ist für gewöhnlich keine treibende Kraft bei Computer- und Softwareverkäufen.
Windows 8 hat mit seinen 5,1 Prozent nun auch erstmals das ungeliebte Vista hinter sich gelassen. Das kann auf seine alten Tage gar noch überraschen und findet 0,11 Prozent Zuwachs im Juni. Woher diese kommen, bleibt schleierhaft. Windows 7 verliert 0,5 Prozent auf den Vormonat und liegt bei 44,4 Prozent, während Windows XP 0,6 Prozent auf den Vormonat verliert und bei 37,2 Prozent steht. Windows 8 tut sich nach wie vor schwer, seinen Vorgängern den Schneid abzukaufen. Das liegt zum einen am von den Kritikern immer wieder ausgegrabenen Thema mit der neuen GUI und dem fehlenden Startknopf und zum anderen an relativ geringen Sprung zwischen Windows 7 und Vista, der nicht ernsthaft zum Umrüsten zwingt.
Microsofts Marktanteil in der Summe ist nach wie vor beherrschend, aber dezent rückläufig. So muss man 0,16 gegenüber dem Vormonat einbüßen. Das geht zugunsten der Konkurrenz mit Apples Mac OS und den verschieden Linux-Distributionen. Net Applications misst die Werte aus den Seitenzugriffen von 40.000 Webseiten und 160 Millionen Unique Vsitors. Statcounter ermittelt seine Statistik anhand von 15 Milliarden Seitenaufrufen und kommt so auf 5,92 Prozent Windows-8-Nutzer. Mehr zur Windows 8.1 Preview erfahren Sie in unseren Artikeln.
Quelle: The next web


Linux ist ein Unimog, mit dem man alles machen kann, wenn man es machen kann.
Der Nuranwender ist ansonsten genauso ausgeliefert wie unter Windows.
Ansonsten passt der Unimog - manchmal ist es genau so rau und unbequem - immer noch an manchen Ecken.
Ich würde sagen
Linux ist ein Unimog
Mac ein Ferrari (schnell und einfach, aber überteuert
Windows ein Kombi (Familientauglich, aber notfalls kann man auch sein Werkzeug drin Transportieren)
Android und Smart fand ich toll. Klein, aber verdammt hoher Verbrauch dafür
Es geht ums Zocken?
Ups - das ist dann tatsächlich an mir vorbei gerauscht.
Dann ist die ganze ewig gleiche Diskussion "8.x ist doof, nee 7 und du auch" nicht wie üblich grenzhohl, sondern auch überflüssig.
Ansonsten: Autovergleiche hinken immer und natürlich ist meine Zuordnung subjektiv und auch nicht ganz ernst zu nehmen.
Und Linux ist kein Bagger und Windows kein Schäufelchen.
Aber ich gebe gerne einen halbwegs ernst gemeinten Vergleich, natürlich auch mit Autos
Man arbeitet nicht mit dem BS, sondern mit Anwendungen. Also nicht damit, sondern darunter.
Die Anwendungen sind die Autos und das Betriebssystem ist die Straße, auf der sie fahren.
Manchmal wirds holprig, wenn die Straße Schlaglöcher hat - oder auch, wenn diese schlecht geflickt werden, denn mit diesen Asphaltflicken rumpelt es immer noch.
Ab und zu kommt es zu größeren Katastrophen, wenn z.B. die Straße weggespült wurde oder Bergschäden bekommt, dann kann ein Wagen regelrecht abstürzen.
Danke,Octo, aber der Auto-Vergleich hinkt natürlich.
Wir reden hier schliesslich von Zocker-Betriebssystemen. Und da gibt es nun mal nur Windows.
Ich empfinde das als sehr subjektiv.
Linux wäre in dem Vergleich kein Auto, sondern ein Schufelradbagger, ein Kran, ein Tieflader....eben nicht nur etwas, um von A nach B zu kommen, sondern um damit auch noch zu arbeiten.
OS X wäre für mich eher ein Bentley oder Rolls Royce - halt extrem stilvoll.
Android als Smart zu sehen, paßt aber, finde ich
Aber WindowsXP/Vista/7/8 ist für mich eher ein ein Audi und FreeBSD...naja, Kia oder Scoda oder so...