Windows 11: Die Systemsteuerung verliert immer mehr an Bedeutung

32
News Jonathan Harsch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Windows 11: Die Systemsteuerung verliert immer mehr an Bedeutung
Quelle: Microsoft

Der Umzug von Windows-11-Funktionen aus der Systemsteuerung in die Einstellungen schreitet weiter voran. Diesmal trifft es die Font-Seite, für die Nutzer in Zukunft einen anderen Weg nehmen sollen.

Microsoft möchte Nutzer von Windows 11 immer weiter von der Systemsteuerung wegführen. Diese wird - Stand jetzt - zwar nicht komplett abgelöst, soll aber immer weniger exklusive Funktionen beinhalten. Die neueste Änderung betrifft die Font-Seite. Wer in Zukunft eine Schriftart ändern oder herunterladen möchte, kann dies nicht mehr in der Systemsteuerung tun. Zwar wird die Option hier weiterhin angezeigt werden - auch nach der Integration des Updates gegen Ende des Jahres -, aber bei einem Klick werden Nutzer automatisch zu den Einstellungen umgeleitet.

Die Windows-11-Fonts ziehen um

Die Schriftarten sind nicht die erste Funktion, die von der Systemsteuerung in die Einstellungen umgesiedelt wird. Offensichtlich passiert dies nach und nach mit allen wichtigen Aspekten, bis die Systemsteuerung irgendwann nur noch eine untergeordnete Rolle spielen wird - eine Art Redundanz für User, die sich partout nicht umgewöhnen wollen. Wer möchte, kann die Schriftarten schon jetzt in den Einstellungen ändern. Die beiden Font-Seiten bieten die gleichen Funktionen und können also vorerst noch gleichwertig genutzt werden.

Wann genau das Update kommt, ist bisher nicht bekannt. Allerdings wird die Font-Seite in der Systemsteuerung noch 2024 zu Einstellungen > Personalisierung > Schriftarten umgeleitet werden. Eine weitere Möglichkeit, auf die Schriftarten zuzugreifen, ist über den Explorer (C: > Windows> Schriftarten). Bei manchen Nutzern erscheint hier aber bereits eine Warnung, dass die Fonts von der Systemsteuerung entkoppelt werden. Zuletzt wurden bereits die Optionen für den Power-Knopf und den Stand-by-Modus in die Einstellungen integriert.

Quelle: Windowslatest

32
    • Kommentare (32)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MyticDragonblast Software-Overclocker(in)
        Zitat von rhalin
        Irgendwann wirds wie bei Android wo ich 10 mal auf eine Zeile klicken muss um die "Entwickleroptionen" frei zu schalten
        Gibt es sogar schon für den "Retail Demo Mode" seit Windows 10: Bei der Aktivierungsübersicht musste man dazu mehrfach auf Windows klicken.
      • Von MyticDragonblast Software-Overclocker(in)
        Zitat von rhalin
        Irgendwann wirds wie bei Android wo ich 10 mal auf eine Zeile klicken muss um die "Entwickleroptionen" frei zu schalten
        Gibt es sogar schon für den "Retail Demo Mode" seit Windows 10: Bei der Aktivierungsübersicht musste man dazu mehrfach auf Windows klicken.
      • Von rhalin Software-Overclocker(in)
        Teilweise sind die neuen Einstellungen völlig bescheuert.
        Beispiel: Energieoptionen.
        Da kann man genau 2 Sachen einstellen.
        Wann sich der Bildschirm ausschaltet und wann der PC in den angeblichen "Ruhezustand" geht.
        Der Ruhezustand ist aber gar nicht der Ruhezustand sondern das ehemalige "Energie sparen" oder Standbymodus.
        Will man den richtigen Ruhemodus haben (also Sitzung wird auf die Platte geschrieben) muss man die Suche bemühen.
        "Energiesparplan bearbeiten" und dann erweitert und erst dann kann man all die Sachen einstellen die es so gibt inklusive dem wirklichen Ruhemodus.
        Offensichtlich möchte MS dem normalen Nutzer immer weniger zumuten bzw. ihn nicht zu viel einstellen lassen.
        Irgendwann wirds wie bei Android wo ich 10 mal auf eine Zeile klicken muss um die "Entwickleroptionen" frei zu schalten
      • Von MyticDragonblast Software-Overclocker(in)
        Zitat von TheBadFrag
        Schonmal die Bildschirmauflösung oder die Verstärkung des Mikrofons mit der MMC geändert?
        OK, das erfordert schwarze Magie.
        Zitat von XXTREME
        Ich denke mal das ich in 2-3 Jahren gänzlich weg bin von Windows. Diese ganzen Gängelungen bin ich nicht mehr bereit mitzumachen. MS=LMAA
        14. Oktober 2025 ist hier die Deadline. Wer mir bis dahin die schönste Distro liefert, darf mein Produktivsystem werden und Win10 ablösen. 11 ist für mich der Tropfen gewesen, das nur zum Spielen zu verwenden(und selbst da könnte ich vmtl. umsteigen, da ich von AAA und Multiplayertiteln in letzter Zeit ziemlich angeödet bin).
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        Ich denke mal das ich in 2-3 Jahren gänzlich weg bin von Windows. Diese ganzen Gängelungen bin ich nicht mehr bereit mitzumachen. MS=LMAA
      • Von m33ow
        Also ich nutze die Systemsteuerung oft und gerne (Win10).

        Mit solchen News, macht sich Win11 für mich einfach nur noch unattraktiver. Verstehe nicht wer solche sinnfreien Designentscheidungen trifft. Vielleicht ne KI ?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk