Microsoft bekommt die Krise zu spüren: Gewinn bricht um 18 Prozent ein
Obwohl das neue Betriebssystem Windows 7 und dessen Upgrade Programm bereits 276 Millionen US-Dollar gebracht hat bricht der Umsatz und der Gewinn von Microsoft ein.
Quelle: Microsoft
Microsoft verliert an Umsatz und Gewinn.
Die Weltwirtschaftskrise scheint auch am Software-Riesen Microsoft nicht so einfach vorbeizuziehen. So berichtet man dort einen Umsatzrückgang von 17 Prozent auf 13,10 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahres-Quartal.
Der Nettogewinn sei sogar noch weiter gesunken: Um 29 Prozent auf 3,05 Milliarden US-Dollar sei dieser gefallen. Damit trägt auch Microsofts Bilanz der Wirtschaftskrise Rechnung, in der die Nachfrage an PCs und Software eben nicht mehr so stark sei wie bisher, so Chris Liddell, Finanzchef bei Microsoft. Und das, obwohl Microsoft durch den Vorverkauf und das Upgrade Programm zu Vista-Nachfolger Windows 7 bereits 276 Millionen US-Dollar Umsatz zu verzeichnen hat.
Im gesamten Geschäftsjahr 08/09 setzte man 58,44 Milliarden US-Dollar um, was einer Verringerung von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Der operative Gewinn und der Nettogewinn sanken um 9 beziehungsweise 18 Prozent auf 20,36 respektive 14,57 Milliarden US-Dollar.
Links zum Thema:
• Microsoft hat RTM von Windows 7 fertiggestellt
• Windows 7: Microsoft bestätigt das Family Pack mit drei Linzenzen
• Trekstor ist insolvent: Speicherspezialist wird vorerst weitergeführt
• Iphone und Macbook bescheren Apple 15 Prozent Gewinn im letzten Quartal
• US-Spielemarkt: Umsätze massiv eingebrochen

Das werden sie mit W7 wieder reinholen
Man sollte jedoch nicht vergessen das Microsoft-Gründer Bill Gates eine Stiftung unterhält die sich für benachteiligte Menschen einsetzt. Nach meinen Informationen die reichste Stifftung der Welt! Bill Gates gibt eine Menge Geld für das menschliche Wohl aus!
Aber das nur nebenher....
Die braucht bestimmt kein Mensch zu bemittleiden.
Ach unser armes Microsoft. AMD steckt schon seit langem in den roten Zahlen und die beschweren sich auch nicht, und Microsoft fängt an zu heulen wenn sie nurmehr mehrere Milliarden verdienen.
Jetzt ernst, es liegt doch nur daran das es die Leute erkannt haben, lieber noch bis Oktober zu warten und sich dann Win7 anzuschaffen (+ eventuell neuen Rechner).
grüße, Railroads
Denk auch, dass es an Win7 liegt.
Die meisten warten darauf und kaufen deshalb keinen Rechner/OS.
Wenn Win7 da ist, dann klingeln die Kassen richtig.