Copilot+ PCs: Microsoft demonstriert Gaming auf ARM-PCs

32
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Copilot+ PCs: Microsoft demonstriert Gaming auf ARM-PCs
Quelle: Microsoft / Montage: Sven Bauduin

Microsoft möchte mit den neuen Copilot+ PCs laut eigenen Angaben eine völlig neue Ära für Windows-PCs einläuten und setzt dafür ganz auf Künstliche Intelligenz. Jetzt hat das Unternehmen auch erstmals Gaming auf den ARM-PCs demonstriert.

Microsoft startet ab 18. Juni mit den sogenannten Copilot+ PCs eigenen Angaben zufolge in eine neue Ära für Windows-PCs und setzt hierfür mit seinem aktuellen Betriebssystem Windows 11 in Gänze auf Künstliche Intelligenz. Jetzt hat das Unternehmen aus Redmond auch erstmals Gaming auf den ARM-PCs mit Mobilprozessoren der Serie Qualcomm Snapdragon X demonstriert.

Gaming auf Copilot+ PCs ist ein Thema

Wie Zack Bowden, seines Zeichens Redakteur der Website Windows Central über den Kurznachrichtendienst X - vormals Twitter - berichtet hat, haben Microsoft und Qualcomm die Gamingtauglichkeit der aktuellen Copilot+ PCs jetzt anhand eines Qualcomm Snapdragon Developer Kits mit Qualcomm Snapdragon X Elite und Borderlands 3 demonstriert. Da die erste Generation der neuen Copilot+ PCs ausschließlich auf dem Qualcomm Snapdragon X Elite und Plus und dem Betriebssystem Windows 11 on ARM basieren werden, wird auch die Leistungsfähigkeit in Spielen für die breite Akzeptanz wichtig sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Da die meisten aktuellen PC-Spiele nicht nativ auf ARM-Plattformen laufen und entsprechende Portierungen erst einmal nicht in Sicht sind, ist die Gamingtauglichkeit von Copilot+ PCs mit ARM-Prozessoren maßgeblich von drei Faktoren abhängig.

  • Der Leistungsverlust durch die Emulation von x86 auf ARM
  • Der Leistungszuwachs durch Auto SR ("Auto Super Resolution")
  • Die Leistungsfähigkeit der Oryon-CPU und der Adreno-GPU in Spielen

Hinsichtlich der Kompatibilität, Emulation und der Übersetzung durch verschiedene Laufzeitumgebungen, gehen Microsoft und Qualcomm hier einen ähnlichen Weg wie Valve mit Proton und Wine unter Linux sowie Apple mit seinem Game Porting Toolkit und der Metal-API unter macOS, die ebenfalls auf die ARM-Plattform ausgelegt ist.

Erste Achtungserfolge sind zu verzeichnen

Microsoft und Qualcomm weisen dabei im Hinblick auf die Gamingtauglichkeit der Copilot+ PCs auf die Website WorksOnWoa.com hin, welche zum gegenwärtigen Zeitpunkt exakt 1.480 Spiele auflistet, die bereits auf das besonders für Microsoft bedeutungsvolle Gütesiegel "Windows on Arm Ready" hin überprüft wurden. Im Moment sind rund 750 Spiele mit dem Status "perfekt" gekennzeichnet und entsprechend 500 weitere sind als "spielbar" eingestuft worden.

Status Quelle: WorksOnWoa.com Wie der Datenbank über die entsprechende Filterfunktion zu entnehmen ist, unterstützen derzeit aber lediglich 12 Spiele das zukünftig in Windows 11 integrierte KI-Upscaling mittels Auto SR ("Auto Super Resolution"), welches vorerst dem Qualcomm Snapdragon X Elite vorbehalten sein wird.

Für die meisten Spieler bleiben die Copilot+ PCs vorerst ohnehin weitestgehend bedeutungslos, werden zum Start am 18. Juni doch ausschließlich Notebooks mit diesem "Gütesiegel" angeboten. Desktop-PCs, welche die Kriterien von Microsoft für einen Copilot+ PC erfüllen, dürften voraussichtlich nicht vor 2025 in der Breite auf den Markt kommen. Ryzen 9000 ("Granite Ridge") und Core Ultra 200 ("Arrow Lake") sind hier die ersten Kandidaten, welche einen entsprechend schnelle Neuralprozessor in den Desktop bringen und diesen damit zum "Copilot+ PC" machen könnten.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Microsoft, Qualcomm via Zac Bowden via X

32
    • Kommentare (32)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von offler Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von Pu244
        Fast nicht zum aushalten, wie engstirnig es hier zugeht. Eine eeinzige Ansammlung an gejammer .
        Wie es kurz: https://www.worksonwoa.co... listet die Hälfte als gut spielbar.
        Das sind nach der Seite 1080p mit 60Hz, teilweise über upscaling. Sehr viel mehr auch kleinere Spiele mit weniger. Die "Hohe" Geschwindigkeit finde ich das nicht so überzeugend. Aber deutlich besser wie früher wenn die Angaben stimmen.

        Bei Sprachmodellen als chatgpt sehe ich nicht so dass riesen Problem. Modelle wie llama lassen sich auf halbwegs guten Grafikkarten lokal ausführen. Auch Bilderzeugung mit Strahler Diffusion klappt. Man hat bei lokalen Systemen ja nur einen Anwender, ein extra Cup könnte da auch gut funktionieren, wie er ja in den neuen woa Laptops drin ist

        Mein Hauptproblem mit Windows on Arm mit Copilot ist das Recall Feature. Nach aktuellem Wissensstand nicht deaktiviert, braucht etwa 50Gb und nachher immer wieder Screenshots , um an die Vergangenheit zu erinnern und ai zu trainieren.
        Das ist für mich ein No-Go. Ich möchte keinen Screenshot von einer Bankseite, evtl von einer Passwortanzeige, von privaten E-Mails, von....
        Ich hinterlasse Datenspuren wenn ich es will.
        Ich habe schon bei Fotos kein Interesse, das mich Microsoft, Google,... an irgendwas mit einer Kollage erinnert.

        Für mich ist dieses Feature ein DSGVO Verstoß.
        Zitat von sinchilla
        Einfach nur fremdschämen! Ich kann dieses Buzzwort "KI, AI" nicht mehr hören bzw lesen, komme mir vor wie im Mittelalter und jeder Quacksalber predigt seine Tinktur aus Pisse und Innereien den tauben und blinden.

        Ganz normale Aufgaben einer CPU, GPU whatever werden unter dem Zauberwort KI verwurstet, als würde irgendetwas magisches passieren, ganz von selbst, weil die KI ja so schlau ist...am Arsch!

        Nicht umsonst gibt es komplette Serverfarmen und co, wer glaubt ChatGPT und co in vergleichbarer Qualität in der nächsten Zeit am heimischen PC nutzen zu können hat sich erfolgreich vom Marketing verarschen lassen.
        Eventuell hat du dich verrannt. Serverfarben werden benötigt, da du viele Nutzer gleichzeitig hast, nicht pro Nutzer.

        Llama läuft auch auf einer paar Jahre alten Grafikkarte. Stable Diffusion und co auch.

        Diktiersoftware jetzt mit ki und Internetanbindung... liefert kein besseres Ergebnis. Ist aber auch nicht extra ki
      • Von offler Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von Pu244
        Fast nicht zum aushalten, wie engstirnig es hier zugeht. Eine eeinzige Ansammlung an gejammer .
        Wie es kurz: https://www.worksonwoa.co... listet die Hälfte als gut spielbar.
        Das sind nach der Seite 1080p mit 60Hz, teilweise über upscaling. Sehr viel mehr auch kleinere Spiele mit weniger. Die "Hohe" Geschwindigkeit finde ich das nicht so überzeugend. Aber deutlich besser wie früher wenn die Angaben stimmen.

        Bei Sprachmodellen als chatgpt sehe ich nicht so dass riesen Problem. Modelle wie llama lassen sich auf halbwegs guten Grafikkarten lokal ausführen. Auch Bilderzeugung mit Strahler Diffusion klappt. Man hat bei lokalen Systemen ja nur einen Anwender, ein extra Cup könnte da auch gut funktionieren, wie er ja in den neuen woa Laptops drin ist

        Mein Hauptproblem mit Windows on Arm mit Copilot ist das Recall Feature. Nach aktuellem Wissensstand nicht deaktiviert, braucht etwa 50Gb und nachher immer wieder Screenshots , um an die Vergangenheit zu erinnern und ai zu trainieren.
        Das ist für mich ein No-Go. Ich möchte keinen Screenshot von einer Bankseite, evtl von einer Passwortanzeige, von privaten E-Mails, von....
        Ich hinterlasse Datenspuren wenn ich es will.
        Ich habe schon bei Fotos kein Interesse, das mich Microsoft, Google,... an irgendwas mit einer Kollage erinnert.

        Für mich ist dieses Feature ein DSGVO Verstoß.
        Zitat von sinchilla
        Einfach nur fremdschämen! Ich kann dieses Buzzwort "KI, AI" nicht mehr hören bzw lesen, komme mir vor wie im Mittelalter und jeder Quacksalber predigt seine Tinktur aus Pisse und Innereien den tauben und blinden.

        Ganz normale Aufgaben einer CPU, GPU whatever werden unter dem Zauberwort KI verwurstet, als würde irgendetwas magisches passieren, ganz von selbst, weil die KI ja so schlau ist...am Arsch!

        Nicht umsonst gibt es komplette Serverfarmen und co, wer glaubt ChatGPT und co in vergleichbarer Qualität in der nächsten Zeit am heimischen PC nutzen zu können hat sich erfolgreich vom Marketing verarschen lassen.
        Eventuell hat du dich verrannt. Serverfarben werden benötigt, da du viele Nutzer gleichzeitig hast, nicht pro Nutzer.

        Llama läuft auch auf einer paar Jahre alten Grafikkarte. Stable Diffusion und co auch.

        Diktiersoftware jetzt mit ki und Internetanbindung... liefert kein besseres Ergebnis. Ist aber auch nicht extra ki
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Fast nicht zum aushalten, wie engstirnig es hier zugeht. Eine eeinzige Ansammlung an gejammer und gecker, verbunden mit dem Problem, dass etwas kommt, das man nicht gewohnt ist. Man könnte glauben, man wäre im Altenheim gelandet, indem die gute alte Zeit unterm Kaiser beschworen wird.

        Ich finde es durchaus respektabel. Bisher war das große Problem von Windows und ARAM CPUs, dass relativ wenig darauf läuft. Was nutzt mit die total tolle Hardware, wenn ich in den meisten Dingen, mit meinem bald 10 Jahre alten Laptop, besser beraten bin.

        Von daher ist es ein echter Fortschritt, dass jetzt auch halbwegs anspruchsvolle Spiele funktionieren, damit werden die Dinger zu einer ernsthaften Kaufoption. Ob MS das ganze diesmal gebacken bekommt, nachdem sie das wie oft versaut haben (ich meine dich, Win CE und alle folgenden), wird sich zeigen müssen.

        Zitat von sinchilla
        Einfach nur fremdschämen!
        Kann ich bei den Kommentaren hier unterschreiben.

        Zitat von sinchilla
        Ich kann dieses Buzzwort "KI, AI" nicht mehr hören bzw lesen, (...)
        Dann solltest du dich aus dem Internet löschen, denn das wird genausowenig verschwinden, wie Social Media oder das Smartphone.

        Zitat von sinchilla
        (...) komme mir vor wie im Mittelalter und jeder Quacksalber predigt seine Tinktur aus Pisse und Innereien den tauben und blinden.
        Beleidige nicht das Mittelalter, das hat die Zeit nicht verdient. Als ob es heute andere wäre. Da gibt es halt eben heute pseudwissenschaftlichen Blödsinn, war nie anders.

        Aber ich glaube, ich weiß, was dir fehlt: ein Healy, ist gut für und gegen alles:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zitat von sinchilla
        Ganz normale Aufgaben einer CPU, GPU whatever werden unter dem Zauberwort KI verwurstet, als würde irgendetwas magisches passieren, ganz von selbst, weil die KI ja so schlau ist...am Arsch!
        Ist halt eben eine neue Art der Berechnung.

        Du kannst dir 3D auch von der CPU berechnen lassen, nannte sich früher Softwarerender, aber mit einer dedizierten GPU ist es doch etwas anderes.

        Zitat von sinchilla
        Nicht umsonst gibt es komplette Serverfarmen und co, wer glaubt ChatGPT und co in vergleichbarer Qualität in der nächsten Zeit am heimischen PC nutzen zu können hat sich erfolgreich vom Marketing verarschen lassen.
        Das sicher nicht, aber diverse Aufgaben werden am heimischen PC besser erledigt. Ich sag nur GeForce Now VS lokaler Berechnung. Simple Sachen erledigt man besser lokal, wenn möglich und wenn man die Leistung für die komplexen Dinge hat, dann ist man da auch besser beraten.

        Andererseits will ich auch nichts ausschließen. Eventuell klappt ja in 5 Jahren diverses Zeug, das heute nicht funktioniert.
      • Von JTRch Software-Overclocker(in)
        Ist der Copilot von Micorosft nicht kostenpflichtig? Wenn ja, hat sich das Problem ja erledigt. Und die EU wird wahrscheinlich eh darauf pochen, dass er optional sein muss (wie Browser und andere Features).
      • Von Mecker_Manni Software-Overclocker(in)
        Zitat von JTRch
        Bei den meisten Gamer macht das kein Sinn, da sie andauernd switchen müssten und darum sind die meisten immer noch bei Windows, weil das wichtige Gamen es vorgibt. Sorry Web und Konsorte, kann jedes OS gleichermassen gut. Und Produktiv gibt der Arbeitgeber vor.
        dann braucht sich keiner beschweren über die Copilot funktion.
        Jammern kann jeder, etwas dagegen tun will aber niemand.
      • Von JTRch Software-Overclocker(in)
        Zitat von Mecker_Manni
        Die lösung ist simpel. Linux PC aufsetzen als daily und fürs gaming ein forever Win10 system.
        Bei den meisten Gamer macht das kein Sinn, da sie andauernd switchen müssten und darum sind die meisten immer noch bei Windows, weil das wichtige Gamen es vorgibt. Sorry Web und Konsorte, kann jedes OS gleichermassen gut. Und Produktiv gibt der Arbeitgeber vor.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk