USB 4 mit 80 GBit: Windows 11 bereit sich endlich vor
Eine aktuelle Insider-Preview von Windows 11 bietet erstmals USB 4 Version 2, womit Übertragungsraten von 80 GBit möglich sind. Allerdings werden derzeit nur ausgewählte Geräte mit Intel Core 14000 HX Mobile Prozessoren unterstützt.
Die Vielzahl der USB-Standards mit unterschiedlichen Anschlüssen und Übertragungsraten macht es zunehmend schwieriger, den Überblick zu behalten, auch wenn der USB-C-Anschluss hier teilweise Abhilfe schafft. Zwar ist der Standard USB 4 Version 2 bereits seit über einem Jahr bekannt, der die maximale Datenübertragungsrate von 40 auf 80 Gbit/s verdoppelt. Doch erst jetzt gibt es ein Insider-Update für Windows 11 mit Unterstützung für USB 4 Version 2.0.
USB 4 Version 2 auf ausgewählten Intel Core-14000-CPUs der HX-Mobilserie
"Wir freuen uns, die Unterstützung für die neueste Generation des USB-Standards, USB 80Gbps, in diesem Windows-Build ankündigen zu können. Die Unterstützung für USB 80Gbps wird zunächst auf ausgewählten Geräten mit mobilen Prozessoren der Intel Core 14th Gen HX-Serie wie dem neuen Razer Blade 18 verfügbar sein", schreibt Microsoft in einem Blogeintrag zu Windows 11 Insider Preview Build 23615.
Quelle: Razer
Das Razer Blade 18 mit Intel 14th Gen HX CPUs und USB 4 v2 erscheint "erst später dieses Jahr".
Neben der Geschwindigkeitssteigerung von 40 auf 80 Gbit/s ist vor allem die volle Abwärtskompatibilität zu älteren USB-Generationen, aber auch zu Thunderbolt hervorzuheben. Allerdings sind neben neuer Hardware wie einem Intel Core i7-14700HX oder i9-14900HX auch neue Kabel notwendig, um die angekündigten 80 Gbit/s mit entsprechendem USB-C-Zubehör nutzen zu können. Bislang könnte die hohe Geschwindigkeit aber nur an einem USB-C-Hub abgerufen werden, SSDs mit dem Standard sind schlichtweg noch nicht auf dem Markt.
Wie so oft beim technologischen Fortschritt wird es wohl noch eine Weile dauern, bis der neue Standard USB 4 Version 2 bei der breiten Masse ankommt. Die Integration in die Windows 11 Insider Preview Build 23615 mit bisher eingeschränkter Hardwareunterstützung ist aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Quelle: Microsoft Windows Blog

6.5 wurde am 27. Aug. 2023 released. (bin mir nicht sicher, ob die von dir gewählte Bezeichnung "USB 4.2" die richtige ist ...)
Also "gestern"
USB4 wird seit Linux Kernel 5.6 unterstützt, released am 29. March 2020.
USB 4.0: Spezifikation freigegeben am 29. August 2019.
USB4 version 2.0: Spezifikation freigegeben am 18. Oktober 2022
Das mag vielleicht kruzfristig in einer Phase den Eindruck machen, die Gegenbewegung findet aber auch schon statt.
Wer kauft denn einfach so eine BluRay auf gut Glück? Entweder war das ein super Schnäppchen, das ich zur Not auch wieder weiter verkaufe auf dem Trödel, oder ich weiß, was ich da kriege.
Alte Klassiker, Meine Herr der Ringe Extended-Edition (hoffentlich irgendwann auch in 8k), die Jurassic Park-Reihe, Fluch der Karibik, Best of Tom Cruise mit Top Gun, Agatha Christie, James Bond-Sammlung ...
Wargames, Hackers, Real Genius, IQ, Short Circuits ... Loriot-Sammlung, Heinz Erhardt, Die Spessart-Reihe mit Liselotte Pulver.
Filme, die ich schon 30 Mal gesehen habe und mir auch gerne wieder anschaue.
Meist hat man den Film schon Mal im TV, beim Kumpel, im Kino oder "im Internet" gesehen und dann entschieden: jo, den will ich haben.
Leider. Ich hoffe, dass die Möglichkeit, noch physisches Gut zu kaufen, nicht ganz verschwindet.
Meist organisieren sich Menschen, wenn ihre Ansprüche nicht bedient werden: Tauschbörsen, Fan-Foren, Gebraucht-Markt und Sammlerbörsen.
Antiquariate für vergriffene Bücher und Erstausgaben gibt es ja auch noch. Und auch Kinos und Videotheken werden nie vollends verschwinden. Sie werden mehr Nische und spezialisieren sich auf die Nachfrage - sind nicht mehr so mainstream und status quo.
Und dann folgt der Markt ja auch immer der Nachfrage. Solange es jemand kauft, wird es jemand anbieten.
Hatte ich im Studium auch schon solche:
"Bitte geben sie im prompt folgendes ein ..."
"Was ist ein prompt? Wo ist meine Maus? Bei mir geht hier garnix ..!"
Ich sag nur: "die drei Muscheln"
Man kann auch die Geschichte vergessen und in Bücher stecken und sich nie wieder darüber unterhalten. Ist das sinnvoll?
Tja, für manche Dinge muss man sich interessieren und sie erhalten. Selbst ein Bauer mit dem High-Tek-Traktor weiß noch zumindest Ansatzweise, was ein Pflug ist und wie der Funktioniert und wie Menschen das früher mit dem Ochsen oder selbst gemacht haben. Wer diie fundamentalsten Werkzeuge und Techniken vergisst, ist irgendwann auch nicht mehr Überlebensfähig.
Für die breite Masse wirds uninteressant sein. Das hat nix mit "mangelnden Interesse" zu tun. Das ist für viele eine rein rationelle+logische Entscheidung. Ich z.B. war noch nie ein Sammler, auch Dvd hab ich seinerseits lieber ausgeliehen als gekauft. Und für "Ausleiher" wie mich gibts einfach nix schöneres wie Streaming. Ich besitze materiell gern nur das Nötigste, was am Ende dennoch recht viel ist. Das ganze Zeug was irgendwo rumliegt stört mich ungemein. Ist wie eine Last!
Durch Beamer + Alexa cube habe ich keinen Schrank, Tv oder irgendwas in meinem Wohnzimmer. Nur eine kleine mini Holzkiste wo sich der Alexa versteckt. In meinem Wohnzimmer spielen meine Kinder Ball! Da gibts nix zum kaputt machen. Teure + große Hifi Boxen hab ich längst bei ebay entsorgt. Bei mir liegen die 5.1 Boxen in 2 Ecken gestapelt und machen irgendwie Sound. Das reicht mir. Nicht jedem ist 100% Perfektes Bild + Ton wichtig. Mir reichen 90% wenn ich dadurch aber ungemein viel Platz gewinne und mich von überflüssigen Balast trennen kann.
"Every Magic comes with a price". Alles eine Frage von Prioritäten.
Aber die höhere Geschwindigkeit wird bestimmt sehr nützlich sein um noch mehr Anschlüsse auf USB-C um zurüsten und vielleicht wird das auch für eGPUs interessant.
Das mag vielleicht kruzfristig in einer Phase den Eindruck machen, die Gegenbewegung findet aber auch schon statt.
Bei BR...wären das so viele BR die ich umsonst gekauft hätte und mir der film dann doch nicht gefallen hätte. Hinzu der Aufwand BR, kaufen, liefern lassen, auspacken, wegräumen irgendwann bei ebay verkaufen...Nein danke.
Alte Klassiker, Meine Herr der Ringe Extended-Edition (hoffentlich irgendwann auch in 8k), die Jurassic Park-Reihe, Fluch der Karibik, Best of Tom Cruise mit Top Gun, Agatha Christie, James Bond-Sammlung ...
Wargames, Hackers, Real Genius, IQ, Short Circuits ... Loriot-Sammlung, Heinz Erhardt, Die Spessart-Reihe mit Liselotte Pulver.
Filme, die ich schon 30 Mal gesehen habe und mir auch gerne wieder anschaue.
Meist hat man den Film schon Mal im TV, beim Kumpel, im Kino oder "im Internet" gesehen und dann entschieden: jo, den will ich haben.
Meist organisieren sich Menschen, wenn ihre Ansprüche nicht bedient werden: Tauschbörsen, Fan-Foren, Gebraucht-Markt und Sammlerbörsen.
Antiquariate für vergriffene Bücher und Erstausgaben gibt es ja auch noch. Und auch Kinos und Videotheken werden nie vollends verschwinden. Sie werden mehr Nische und spezialisieren sich auf die Nachfrage - sind nicht mehr so mainstream und status quo.
Und dann folgt der Markt ja auch immer der Nachfrage. Solange es jemand kauft, wird es jemand anbieten.
"Bitte geben sie im prompt folgendes ein ..."
"Was ist ein prompt? Wo ist meine Maus? Bei mir geht hier garnix ..!"
Ich sag nur: "die drei Muscheln"
Man kann auch die Geschichte vergessen und in Bücher stecken und sich nie wieder darüber unterhalten. Ist das sinnvoll?
Tja, für manche Dinge muss man sich interessieren und sie erhalten. Selbst ein Bauer mit dem High-Tek-Traktor weiß noch zumindest Ansatzweise, was ein Pflug ist und wie der Funktioniert und wie Menschen das früher mit dem Ochsen oder selbst gemacht haben. Wer diie fundamentalsten Werkzeuge und Techniken vergisst, ist irgendwann auch nicht mehr Überlebensfähig.