PCGH Extreme: Sehenswerte Wasserkühlung im Silverstone TJ07

46
News Stephan Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

PCGHX-User "Devjam" wagt in seinem Tagebuch "Mein erstes Wakü Project mit Silverstone TJ07" den Versuch, eine optisch faszinierende Wasserkühlung in das geräumige Silverstone-Gehäuse zu verpflanzen.

Projekt: Wasserkühlung im Silverstone TJ07 (42) Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de Projekt: Wasserkühlung im Silverstone TJ07 (42) Das System in Form eines Core i7-920, Asus Rampage II Extreme und 3 x 2.048 MiByte DDR3-1600 von Mushkin besteht aus aktuellen Komponenten und sollte mit einer Wasserkühlung ausgerüstet werden. Dafür war ursprünglich das Lian Li PC-V1000Z als Gehäuse angedacht. Leider stellte sich die Länge des Gehäuses als kürzer als vom Hersteller angegeben heraus, so dass sich "Devjam" entschied, auf das Silverstone TJ07 umzusteigen.

Der Grafikkarte bekam ebenso wie Northbridge des Mainboard einen Wasserkühler spendiert, dann erfolgte das Verlegen der Schläuche. Die Logos auf der Schublade des Blu-ray-Laufwerks ließ "Devjam" mittels Lackspray verschwinden, der Triple-Radiator bekam LED-beleuchtete Lüfter spendiert. Fotos der Zwischenschritte und des vorläufigen Endprodukts finden Sie in Auszügen (43 Bilder) in unserer Galerie. Das vollständigen Tagebuch "Mein erstes Wakü Project mit Silverstone TJ07" inklusive Videos finden Sie bei PCGH Extreme.

Bildergalerie

46
    • Kommentare (46)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Skaos Software-Overclocker(in)
        AW: PCGH Extreme: Sehenswerte Wasserkühlung im Silverstone TJ07

        Zitat von ole88
        also ich muss sagen ich bin weder wakü abgeneigt noch befürworter klar ist viele wakü sehen gleich aus oder besser es ist immer das gleiche nix neues inzwischen, ich bin auch nicht neidisch sonder seh sehr wohl wenn sich jemand viel mühe gemacht hat case lackiert und sogar die sli brücke lackt (hab immer noch keine antwort auf meine frage) dann ist das schon toll aber das ständig die wakü so angepriesen wird stört mich auch, ich und viele andre fahren mit lukü sehr gut und haben sicher auch das geld für ne wakü, ich selbst muss jetzt auf wakü für die graka umrüsten weils mir einfach zu laut und zu warm ist. also einfach mal kritikfähig sein, dadurch kann man auch auf neue ideen kommen.
        gruß
        (zu erst ma: jungo wo holst du die ganzen threads wieder her )

        und zum eigentlichen: naja was heißt ständig so angepriesen.. es steckt halt für den einzelnen recht viel arbeit drin und wenns gut aussehen soll und nich einfach nur eingebaut nochma ne ganze ecke mehr, wers ma selber durch hat kanns verstehen.. du ja sicher auch bald ..und das man da ganz gern ma zeigt was man hat, grad wenn man sich übel mühe gegeben hat is doch wohl klar.. sicher sehen die meisten kühlungen mit der zeit relativ gleich aus, weils schwer is noch auf wirklich neue ideen zu kommen.. aber ein schöner anblick sind sie trotzdem allema wie ich finde
      • Von Skaos Software-Overclocker(in)
        AW: PCGH Extreme: Sehenswerte Wasserkühlung im Silverstone TJ07

        Zitat von ole88
        also ich muss sagen ich bin weder wakü abgeneigt noch befürworter klar ist viele wakü sehen gleich aus oder besser es ist immer das gleiche nix neues inzwischen, ich bin auch nicht neidisch sonder seh sehr wohl wenn sich jemand viel mühe gemacht hat case lackiert und sogar die sli brücke lackt (hab immer noch keine antwort auf meine frage) dann ist das schon toll aber das ständig die wakü so angepriesen wird stört mich auch, ich und viele andre fahren mit lukü sehr gut und haben sicher auch das geld für ne wakü, ich selbst muss jetzt auf wakü für die graka umrüsten weils mir einfach zu laut und zu warm ist. also einfach mal kritikfähig sein, dadurch kann man auch auf neue ideen kommen.
        gruß
        (zu erst ma: jungo wo holst du die ganzen threads wieder her )

        und zum eigentlichen: naja was heißt ständig so angepriesen.. es steckt halt für den einzelnen recht viel arbeit drin und wenns gut aussehen soll und nich einfach nur eingebaut nochma ne ganze ecke mehr, wers ma selber durch hat kanns verstehen.. du ja sicher auch bald ..und das man da ganz gern ma zeigt was man hat, grad wenn man sich übel mühe gegeben hat is doch wohl klar.. sicher sehen die meisten kühlungen mit der zeit relativ gleich aus, weils schwer is noch auf wirklich neue ideen zu kommen.. aber ein schöner anblick sind sie trotzdem allema wie ich finde
      • Von ole88 BIOS-Overclocker(in)
        AW: PCGH Extreme: Sehenswerte Wasserkühlung im Silverstone TJ07

        was soll das heißen?
        die hd4870 erreicht mühelos die 110grad im furmark nach 30sec. allerdings oc. und ich hab halt keinen bock drauf das bei ner zweiten noch sich mein pc wie a treibwerk anhört bin halt silent fan.
      • Von DerGamer Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: PCGH Extreme: Sehenswerte Wasserkühlung im Silverstone TJ07

        Zitat von ole88
        ich selbst muss jetzt auf wakü für die graka umrüsten weils mir einfach zu laut und zu warm ist
        gruß
        also die andren fahren vielleicht mit lukü gut aber du anscheinend nicht
      • Von ole88 BIOS-Overclocker(in)
        AW: PCGH Extreme: Sehenswerte Wasserkühlung im Silverstone TJ07

        also ich muss sagen ich bin weder wakü abgeneigt noch befürworter klar ist viele wakü sehen gleich aus oder besser es ist immer das gleiche nix neues inzwischen, ich bin auch nicht neidisch sonder seh sehr wohl wenn sich jemand viel mühe gemacht hat case lackiert und sogar die sli brücke lackt (hab immer noch keine antwort auf meine frage) dann ist das schon toll aber das ständig die wakü so angepriesen wird stört mich auch, ich und viele andre fahren mit lukü sehr gut und haben sicher auch das geld für ne wakü, ich selbst muss jetzt auf wakü für die graka umrüsten weils mir einfach zu laut und zu warm ist. also einfach mal kritikfähig sein, dadurch kann man auch auf neue ideen kommen.
        gruß
      • Von mcp Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: PCGH Extreme: Sehenswerte Wasserkühlung im Silverstone TJ07

        Ich glaube nicht unbedingt dass er neidisch ist.
        Er wird ja noch seine Meinung sagen können. Kann man auch freundlicher reagieren.

        Besonders finde ich dein TJ07 jetzt auch nicht, aber schaut ganz gut aus.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk