Offizielle PCGHX-Wasserkühlungstests in neuem Unterforum: erster Test online
Ab sofort werden Sie regelmäßig Tests von Wasserkühlungskomponenten im Forum lesen können, die von PCGHX-Mitarbeitern stammen. Die Moderatoren McZonk und Klutten werden Ihre Reviews in einem neuen Unterforum veröffentlichen.
Quelle: extreme.pcgameshardware.de
Phobya G-Changer 560 im PCGHX-Test (2)
Das neue Unterforum Offizielle PCGHX-Wasserkühlungstests kann bereits mit einem ersten Test aufwarten. Wakü-Tester McZonk hat sich den Radiator Phobya G-Changer 560 angeschaut, der mit vier 140-Millimeter-Lüftern bestückt werden kann. Der Quad-Radiator bringt es auf beeindruckende Abmessungen von 145 x 60 x 620 Millimeter (B x H x T) und ein Gewicht von 2,5 Kilogramm und findet daher nicht in allen Gehäusen Platz. Um den Radiator richtig zu fordern, setzt McZonk bei seinem Testsystem auf einen auf 4,2 GHz übertakteten Core i7-920 und testet mit niedrigen Lüfterdrehzahlen von 500 bis 1.000 U/min. Kann sich der Phobya G-Changer 560 von einem Triple-Radiator wie dem HW Labs Blackice SR1-360 mit nur drei 120-Millimeter-Lüftern absetzen? Der PCGHX-Test des Quad-Radiators von Phobya liefert die Antwort.

Das läge im Preisbereich der bisherigen 4er, die allerdings mit 120ern laufen. Hört sich fast nach einem Deal an. 
Cool!
AV
Einen Fermi oder eine HD5970 bekommt man damit sicher gut gekühlt.
AV
Ein wahnsinns Teil mit einer wahnsinns Leistung.
Wo soll der reinpassen? Ins CM690 II passt der ja nichmal annähernd rein
Ich habe mir einen externen Tower gebaut.
Der enthält von oben nach unten:
- einen Dual 5 1/4" Bay Reservoir
- zwei Kugelhähne (Zu- und Ablauf)
- einen Durchflusssensor,
- eine Aquastream-Ultra-Pumpe und
- zwei 480er Radiatoren (als Sandwich mit vier 120er Lüftern dazwischen, die von der Pumpe gesteuert werden und nach Bedarf sich entsprechend schnell drehen).
Im normalen Betrieb (2D) hört man nix!
Beim zocken (3D) laufen zusätzlich die Lüfter. Dann leichtes Rauschen, wirklich dezent, aber man hört natürlich Dank des Headsets auch nix!!
Habe folgendes, in dieser Reihenfolge dran hängen:
- Mainboard Asus P6T6 Rev. (Intel X53 - nForce 200 - ICH10R)
- 12 GB DDR3 RAM
- Mainboard Asus P6T6 Rev. (Mosfet1 - Mosfet2)
- CPU Intel i7-920
- zwei GTX 285 parallel
- und ein innovatek Cool-Power 850W Netzteil.
Der "Kühlturm" hält das locker kühl:
Wenn die CPU auf 3,6 GHz und die beiden 285er auf 756/1584/1404 MHz übertaktet sind, dann bekommen ich nach 30 Minuten Stresstest bei der CPU 55°C und bei den GPU's 61° (Furmark und Prime95 laufen gleichzeitig, natürlich auf's "schlimmste").