The Witcher 3 kommt für Switch: 540p per Handheld, 720p im Dockingmodus

21
News Jonathan Harsch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geralt wird auf der Switch nicht ganz so gut aussehen.
Quelle: buffed

The Witcher 3: Wild Hunt kommt als Complete Edition auf die Nintendo Switch. Viele werden sich fragen, wie die Entwickler von CD Project Red es geschafft haben, das anspruchsvolle Rollenspiel auf Nintendos Hybrid-Konsole zum Laufen zu bringen. Die Antwort lautet: 720p auf dem TV und 540p im Handheld-Modus.

Bereits im Vorfeld der E3 gab es Gerüchte über eine Umsetzung von Witcher 3 für die Switch. Und bereits im Vorfeld fragte man sich, wie das technisch gehen soll. Jetzt ist es offiziell: The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition kommt noch in diesem Jahr für die Nintendo Switch. Und erste Informationen, wie die Entwickler von CD Project Red die Umsetzung möglich gemacht haben, gibt es auch. Ein essentieller Aspekt ist die vergleichsweise niedrige Auflösung: Witcher 3 läuft auf der Switch in 720p auf dem Fernseher und 540p im Handheld-Modus.

Ein Hexer für die Hosentasche

Die grafischen Einschränkungen sollten niemanden überraschen. The Witcher 3 läuft schon auf den deutlich leistungsfähigeren Konsolen Playstation 4 und Xbox One nicht stabil. Es ist ohnehin ein kleines Wunder, dass das Rollenspiel überhaupt auf Nintendos Konsole funktioniert. Die Complete Edition enthält neben dem Hauptspiel und allen kleineren DLCs auch die beiden Erweiterungen Hearts of Stone und Blood and Wine, die neue Gebiete enthalten und viele weitere Stunden Gameplay bieten.

Ebenfalls lesenswert: Ghostwire Tokyo ist ein neues Action-Adventure der Evil Within-Macher

Wenn es CD Project Red jetzt noch schafft, auch Cyberpunk 2077 auf die Switch zu bringen, gehören das Studio in den Olymp der Entwickler. Aber das Sci-Fi-Rollenspiel würde dann vermutlich in noch kleineren Auflösungen laufen müssen. Witcher 3 erschien ursprünglich am 19. Mai 2015 für PC, Playstation 4 und Xbox One. Die Switch-Version soll in diesem Jahr kommen. Noch mehr News, Bilder und Videos zu The Witcher 3: Wild Hunt gibt es auf unserer informativen Themenseite.

Quelle: Twitter

21
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Karotte81 BIOS-Overclocker(in)
        AW: The Witcher 3 kommt für Switch: 540p per Handheld, 720p im Dockingmodus

        Zitat von xkraid
        Ich finds auch immer lustig wenn Konsolenspieler dann mit dem Grafikargument kommen.
        Was ist denn daran lustig? Grafik ist für fast ALLE Konsumenten, die etwas erstmal oberflächlich betrachten, immer interessant und meist sogar DER Grund, sich etwas näher anzuschauen.
        Weißt du was ich lustig finde? Das sich PC'ler, die der absolute Inbegriff der Grafikgeilheit sind(warum haben sie sonst solche Maschinen?), über Konsoleros lustig machen, denen die Grafik wichtig ist

        Ich verstehe auch nachwievor nicht, wieso man das immer so abwertend betrachten muss...denn am Ende, sind wir alle Menschen, ob wir nun am Gameboy, anner Konsole oder am PC sitzen. Dürfen sich Leute nicht über Grafik beschweren, über bspw. schlechte Umsetzungen oder andere technische Probleme, nur weil sie nicht auf der Plattform spielen, die theoretisch die beste Grafik bietet?

        Ich hoffe du merkst selber, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Leben und leben lassen ...
      • Von Karotte81 BIOS-Overclocker(in)
        AW: The Witcher 3 kommt für Switch: 540p per Handheld, 720p im Dockingmodus

        Zitat von xkraid
        Ich finds auch immer lustig wenn Konsolenspieler dann mit dem Grafikargument kommen.
        Was ist denn daran lustig? Grafik ist für fast ALLE Konsumenten, die etwas erstmal oberflächlich betrachten, immer interessant und meist sogar DER Grund, sich etwas näher anzuschauen.
        Weißt du was ich lustig finde? Das sich PC'ler, die der absolute Inbegriff der Grafikgeilheit sind(warum haben sie sonst solche Maschinen?), über Konsoleros lustig machen, denen die Grafik wichtig ist

        Ich verstehe auch nachwievor nicht, wieso man das immer so abwertend betrachten muss...denn am Ende, sind wir alle Menschen, ob wir nun am Gameboy, anner Konsole oder am PC sitzen. Dürfen sich Leute nicht über Grafik beschweren, über bspw. schlechte Umsetzungen oder andere technische Probleme, nur weil sie nicht auf der Plattform spielen, die theoretisch die beste Grafik bietet?

        Ich hoffe du merkst selber, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Leben und leben lassen ...
      • Von Terracresta BIOS-Overclocker(in)
        AW: The Witcher 3 kommt für Switch: 540p per Handheld, 720p im Dockingmodus

        "Die Antwort lautet: 720p auf dem TV und 540p im Handheld-Modus."
        Das finde ich für eine Hardwareseite schon recht dünn als Begründung. Natürlich reicht es nicht aus, nur die Auflösung runterzuschrauben, sondern es wurden auch die Details reduziert.
      • Von xkraid Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: The Witcher 3 kommt für Switch: 540p per Handheld, 720p im Dockingmodus

        Also ich hab Witcher 3 schon mit deutlich schlechterer Grafik laufen sehen z.B. in Ultra low spec mods.
        Deshalb bin ich sogar sehr angenehm überrascht das es letztendlich doch noch so gut aussieht.

        Ich finds auch immer lustig wenn Konsolenspieler dann mit dem Grafikargument kommen.
        Das diverse Spiele bei denen auch nur auf mittleren (PS4/X1) bis hohen (PS4pro/X1X) Einstellungen mit Upscaling laufen und nicht Nativ in 4k und Ultra Settings haben die aber nie bemerkt. Und falls doch kommt dann wieder das Argument mit dem Preis. (300€ Konsole vs 3000€ PC)

        Und eine Gen zuvor wäre man froh gewesen über die Grafik wie sie jetzt die Switch bietet.
        Spaß hatte man trotzdem auch wenn die meisten Spiele weit schlechter aussahen als Witcher 3 auf Switch.

        Wer erinnert sich noch an die Downgrades von Oblivion oder Crysis auf Konsole?

        Ich finde es jedenfalls echt toll das man sich an so ein Projekt herangewagt hat und vor allem der Umstand das man das gesammte Spiel auf einer 32GB Gamecard bringt statt die billigeren 8 oder 16GB zu nehmen und den Kunden dann das halbe Spiel runterladen lässt.

        Ich glaub ich werd das Spiel erneut kaufen, Retail versteht sich.
        Vielleicht komm ich dann auch endlich mal dazu es wirklich zu Spielen.
        Auf dem PC hab ich es jedenfalls an einem WE nur kurz angespielt und dann bis zum nächsten WE vergessen weiterzuspielen.
        Die Woche über bin ich leider ca. 150km weit weg vom Desktop.

        Absolut top wäre es natürlich wenn man zwischen den einzelnen Plattformen wechseln könnte mit dem selben Spielstand, aber das ist noch Zukunftsmusik.
        Nur noch ein Account für alle Plattformen, wenn man Spiel XY besitzt und es für die Plattform existiert hat man Zugriff drauf + Plattformübergreifender Cloud Save.
        Wird aber leider nur mit Accountbindung und/oder Streaming funktionieren.
      • Von Karotte81 BIOS-Overclocker(in)
        AW: The Witcher 3 kommt für Switch: 540p per Handheld, 720p im Dockingmodus

        Zitat von Firestar81
        Unglaublich das es überhaupt auf der Switch läuft. Ich finde es immer wieder krass, was alles für eine Konsole geportet wird wenn die Verkaufszahlen stimmen.
        Wieso denn auch nicht? Belächle dass zwar auch zuerst instinktiv, aber wenn man mal drüber nachdenkt...

        Die Leute, die sich das auf der Switch kaufen, sind Leute, die nicht die allerhöchsten Ansprüche an die Technik haben. Vllt mögen die mal eine gute Geschichte erleben, und ich hab so gehört, Story, Charaktere, Dialoge, Kampfsystem, die Welt ansich, sind auch dabei und von Grafikdowngrades freigesprochen ... sprich, diese Qualität ist doch trotzdem da. Und Witcher ist mit DAS RPG der letzten Gen. Natürlich muss das überall hingeportet werden. Wenn der Nutzen die Kosten übersteigt, wieso nicht?

        Ein Spiel mit guten inneren Werten muss nicht immer im Hochglanzformat konsumiert werden...
      • Von Norisk699 Software-Overclocker(in)
        AW: The Witcher 3 kommt für Switch: 540p per Handheld, 720p im Dockingmodus

        Ich gebe zu, 720p für ein 2015er PC-Spiel sind aus meiner Sicht schon ein bisschen enttäuschend.
        Aber ich habe es mir schon gedacht dass da nicht mehr drin ist für die Switch.

        Schade. Spiele ich es doch lieber (erstmals, habe es grad angefangen!) in 1440p auf PC.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk