The First Explorers: Siedlerspiel von Solo-Entwickler mit "riesigem Meilenstein"

2
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
The First Explorers: Siedlerspiel von Solo-Entwickler mit "riesigem Meilenstein"
Quelle: Buchwald Interactive

Der Solo-Entwickler Sebastian Buchwald spricht im April-Update über die Fortschritte zu seinem Siedler-Spiel The First Explorers. Vor allem die Integration einer Bot-KI sei ein echter Meilenstein.

Sebastian Buchwald, der deutsche Entwickler von The First Explorers, hat ein neues Monatsreporting zu seinem Spieleprojekt veröffentlicht. Im neuen Entwickler-Update für April werden nun weitere Fortschritte auf Steam dokumentiert.

Arbeiten am Bot-KI-System

Im Februar und März lag der Fokus auf dem Kampfsystem und den Verbesserungen, die mithilfe der Unreal Engine 5.7 möglich sind. Im April ging es für den Entwickler darum, die Spielwelt "lebendiger und herausfordernder" zu machen. Das gelang unter anderem mit einer Bot-KI, die in der Lage ist, "eine komplette Siedlung aufzubauen, Soldaten zu rekrutieren und schließlich den Spieler anzugreifen". Damit habe er für The First Explorers den sogenannten Core Gameplay Loop vervollständigen können. Es sei ein "riesiger Meilenstein" gewesen und ein "unglaublich tolles Gefühl, die feindliche Siedlung mit der eigenen Armee dem Erdboden gleichzumachen".

Ferner wurde das Spiel auf eine "echte asynchrone Wegfindung" über Worker-Threads umgestellt. Das soll den Game-Thread entlasten, wenn sich Hunderte Charaktere gleichzeitig bewegen. Eine Optimierung erfuhr auch das Spawnen der Gebäudevorschau; das Wiederverwenden sogenannter Child-Actors spare demnach "extrem viel Performance beim Platzieren".

Am Ende der Aprilübersicht stellt Sebastian Buchwald etwas Besonderes für Ende Mai in Aussicht. Spieler können sich nach eigener Aussage sehr darauf freuen - ob damit die Patreon-Supporter gemeint sind oder alle Interessenten, wird sich zeigen. Zur Erinnerung: Seit über drei Jahren arbeitet der Solo-Entwickler bereits an The First Explorers. Es soll im Gegensatz zu anderen Siedler-Alternativen ohne Fantasy-Elemente auskommen und spielt stattdessen in der Antike, wo die Spieler als Römer, Karthager oder Gallier antreten. Versprochen wird eine Spielwelt mit "Aquarium-Effekt". Jede Ware und jeder Einwohner werden demnach grafisch dargestellt und man kann jeden Produktionsschritt verfolgen. Bei "Siedler-Gameplay wie in Siedler 3 und 4, einem Wegesystem mit Grenzsteinen und RTS-Elementen mit steuerbaren Soldaten" dürfte so manchem Fan warm ums Herz werden.


Mitmachen und kommentieren: Wie spannend ist The First Explorers?

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

2
    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von XD-User Volt-Modder(in)
        Zitat von Cernan68
        Ein Siedler 3 in einem zeitgemäßen Gewand würde ich feiern. Sieht erst einmal nicht schlecht aus. Ich werde es beobachten und eventuell schon im Early Access ausprobieren.
        Absolut, über die klassischen Ägypter und Chinesen in der Zukunft hätte ich nichts.
        Siedler 3 und 4 waren meine absoluten Lieblingsteile, solch ein entspanntes Gameplay ist heute eher selten.
      • Von XD-User Volt-Modder(in)
        Zitat von Cernan68
        Ein Siedler 3 in einem zeitgemäßen Gewand würde ich feiern. Sieht erst einmal nicht schlecht aus. Ich werde es beobachten und eventuell schon im Early Access ausprobieren.
        Absolut, über die klassischen Ägypter und Chinesen in der Zukunft hätte ich nichts.
        Siedler 3 und 4 waren meine absoluten Lieblingsteile, solch ein entspanntes Gameplay ist heute eher selten.
      • Von Cernan68 Freizeitschrauber(in)
        Ein Siedler 3 in einem zeitgemäßen Gewand würde ich feiern. Sieht erst einmal nicht schlecht aus. Ich werde es beobachten und eventuell schon im Early Access ausprobieren.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk