Subnautica 2: Neuer Basenbau - Community reagiert eindeutig
Noch in diesem Jahr soll voraussichtlich Subnautica 2 in den Early Access gehen. Fans warten bereits ungeduldig. Die Wartezeit wird ihnen durch die Entwickler-Vlogs versüßt, die nun neue Einblicke geben.
Mit Subnautica 2 soll die sehnsüchtig erwartete Fortsetzung des Open-Water-Survival-Spiels erscheinen, die voraussichtlich noch in diesem Jahr in den Early Access startet. Ein neuer Entwickler-Vlog gibt nun Einblicke in das spannende Konzept des Basenbaus.
Völlige Neuheit in Subnautica 2?
Das kurze Video auf Youtube zeigt Einblicke des Teams von Unknown Worlds in ihre Arbeit und Vision. Dabei konzentriert sich der Vlog diesmal auf das Thema Basisausbau. Unknown Worlds hat sich nicht weniger vorgenommen, als ein völlig neues System für den Basenbau zu entwickeln, das es ermöglichen soll, die eigene Basis so individuell wie möglich zu gestalten. So lassen sich beispielsweise Fenster in verschiedenen Formen und Größen anbringen, und die Basis selbst kann in unterschiedlichen Farben gestrichen werden. Im Inneren wird es mehrere kosmetische Optionen geben, darunter verschiedenfarbige Beleuchtungselemente.
Doch nicht nur das Entwicklerteam ist vom eigenen Konzept überzeugt: Nahezu 99 Prozent Zustimmung durch die Fans - zumindest, wenn man nach dem "Gefällt mir"-Button auf dem Youtube-Video geht. Auch in den Kommentaren zeigt sich ein ähnliches Bild. Einige fordern eine Gehaltserhöhung für das Team, andere sehen in Subnautica 2 all ihre Träume erfüllt.
Der neue Ansatz beim Basenbau könnte damit zu einem der zentralen Features von Subnautica 2 werden. Gerade die stärkere Individualisierung dürfte viele Spieler ansprechen, die ihre Unterwasserstationen nicht nur funktional, sondern auch optisch nach eigenen Vorstellungen gestalten möchten. Ob das neue System im späteren Spielverlauf ebenso flexibel bleibt und welche weiteren Bauoptionen noch hinzukommen, dürfte sich spätestens mit dem Start des Early Access zeigen.
Quelle: Unknown Worlds Entertainment

Ich werde aber bestimmt auch noch Solo zocken
Ein Großteil der Faszination von Subnautica wurde durch den Umstand erzeugt, dass man alleine auf einem fremden Planeten abgestürzt ist.
Ein Großteil der Faszination von Subnautica wurde durch den Umstand erzeugt, dass man alleine auf einem fremden Planeten abgestürzt ist.
Bei Teil 1 hat der Spieler durch die Narrative nach und nach Hinweise auf andere intelligente Lebensformen auf dem Planeten bekommen.
Das Gefühl der Isolation war ein sehr großer Part der Atmosphäre des Spiels, und hat dem Ganzen mMn erst das gewisse Etwas gegeben.
Dahingehend fand ich Below Zero schon schwächer als Teil 1, da hier schon viel zu viel menschliches Leben auf dem Planeten vorhanden war, neben den ausufernden Landgängen.