Subnautica 2: Neuer Basenbau - Community reagiert eindeutig

12
News Ann-Kathrin Günther Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Subnautica 2: Neuer Basenbau - Community reagiert eindeutig
Quelle: Unknown Worlds

Noch in diesem Jahr soll voraussichtlich Subnautica 2 in den Early Access gehen. Fans warten bereits ungeduldig. Die Wartezeit wird ihnen durch die Entwickler-Vlogs versüßt, die nun neue Einblicke geben.

Mit Subnautica 2 soll die sehnsüchtig erwartete Fortsetzung des Open-Water-Survival-Spiels erscheinen, die voraussichtlich noch in diesem Jahr in den Early Access startet. Ein neuer Entwickler-Vlog gibt nun Einblicke in das spannende Konzept des Basenbaus.

Völlige Neuheit in Subnautica 2?

Das kurze Video auf Youtube zeigt Einblicke des Teams von Unknown Worlds in ihre Arbeit und Vision. Dabei konzentriert sich der Vlog diesmal auf das Thema Basisausbau. Unknown Worlds hat sich nicht weniger vorgenommen, als ein völlig neues System für den Basenbau zu entwickeln, das es ermöglichen soll, die eigene Basis so individuell wie möglich zu gestalten. So lassen sich beispielsweise Fenster in verschiedenen Formen und Größen anbringen, und die Basis selbst kann in unterschiedlichen Farben gestrichen werden. Im Inneren wird es mehrere kosmetische Optionen geben, darunter verschiedenfarbige Beleuchtungselemente.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Doch nicht nur das Entwicklerteam ist vom eigenen Konzept überzeugt: Nahezu 99 Prozent Zustimmung durch die Fans - zumindest, wenn man nach dem "Gefällt mir"-Button auf dem Youtube-Video geht. Auch in den Kommentaren zeigt sich ein ähnliches Bild. Einige fordern eine Gehaltserhöhung für das Team, andere sehen in Subnautica 2 all ihre Träume erfüllt.

Der neue Ansatz beim Basenbau könnte damit zu einem der zentralen Features von Subnautica 2 werden. Gerade die stärkere Individualisierung dürfte viele Spieler ansprechen, die ihre Unterwasserstationen nicht nur funktional, sondern auch optisch nach eigenen Vorstellungen gestalten möchten. Ob das neue System im späteren Spielverlauf ebenso flexibel bleibt und welche weiteren Bauoptionen noch hinzukommen, dürfte sich spätestens mit dem Start des Early Access zeigen.

Quelle: Unknown Worlds Entertainment

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von GIJOE85 Kabelverknoter(in)
        Ich habe nix dagegen wenn es optional wäre ...ich hoffe nur das es erzwungen wirkt .Mir haben die vorigen Spiele gefallen schon wegen der Atmosphäre. Allein gestrandetet auf einer Feindseligen Welt voller Geheimnisse! Pvp / Multiplayer würde es für mich jedenfalls ruinieren..🤔🤷‍♀️
      • Von GIJOE85 Kabelverknoter(in)
        Ich habe nix dagegen wenn es optional wäre ...ich hoffe nur das es erzwungen wirkt .Mir haben die vorigen Spiele gefallen schon wegen der Atmosphäre. Allein gestrandetet auf einer Feindseligen Welt voller Geheimnisse! Pvp / Multiplayer würde es für mich jedenfalls ruinieren..🤔🤷‍♀️
      • Von Wiborg Komplett-PC-Aufrüster(in)
        COOP ist wundervoll. Wir haben Teil 1 nebeneinander gespielt aber nun kann ich endlich mit Junior gemeinsam in Subnautica Abenteuer bestehen.
        Ich werde aber bestimmt auch noch Solo zocken
      • Von ghorgal Freizeitschrauber(in)
        Zitat von GIJOE85
        Sorry aber wenn die das in einen Multiplayer Murks verschandeln ,können die es behalten! I will keine Hanseln in so ein Spiel wie Subnautica rumturnen sehen!! 🙄🙄
        Kannst ja selbst entscheiden, wie du spielen möchtest. Es ist ein Feature, kein Muss.
      • Von Schara Software-Overclocker(in)
        Zitat von Phobos001
        Ich bin skeptisch was den Multiplayer Part betrifft.
        Ein Großteil der Faszination von Subnautica wurde durch den Umstand erzeugt, dass man alleine auf einem fremden Planeten abgestürzt ist.
        Deshalb werde ich Teil 2 auch erst Solo spielen. Für die Langlebigkeit ist es aber sicher nicht schlecht, wenn man nach dem ersten Mal durchspielen mit Freunden abtauchen kann und einfach Spaß hat. Dort stehen dann, wahrscheinlich, andere Dinge im Fokus als im Soloabenteuer.
      • Von Phobos001 Software-Overclocker(in)
        Ich bin skeptisch was den Multiplayer Part betrifft.
        Ein Großteil der Faszination von Subnautica wurde durch den Umstand erzeugt, dass man alleine auf einem fremden Planeten abgestürzt ist.
        Bei Teil 1 hat der Spieler durch die Narrative nach und nach Hinweise auf andere intelligente Lebensformen auf dem Planeten bekommen.
        Das Gefühl der Isolation war ein sehr großer Part der Atmosphäre des Spiels, und hat dem Ganzen mMn erst das gewisse Etwas gegeben.
        Dahingehend fand ich Below Zero schon schwächer als Teil 1, da hier schon viel zu viel menschliches Leben auf dem Planeten vorhanden war, neben den ausufernden Landgängen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk