Disney Plus: Preiserhöhung und Werbung stehen vor der Tür
Die schon im August angekündigte Preiserhöhung und Werbung bei Disney Plus stehen vor der Tür.
Im August hatte der Disney-Konzern für seinen Streaming-Dienst Disney Plus eine Preiserhöhung auch für Deutschland und die Einführung eines werbefinanzierten Abonnements angekündigt. Konzern-CEO Bob Iger will das Loch stopfen, das der hauseigene Streaming-Service in die Bilanz reißt, und deshalb soll nun auch intensiv gegen Account-Sharing vorgegangen werden. Dazu werden die Nutzungsbedingungen angepasst und entsprechende Technologie installiert, die geteilten Konten auf die Schliche kommt.
In mehreren europäischen Märkten wird nun ein teils werbefinanziertes Standard-Abonnement eingeführt, das 5,99 Euro monatlich kosten wird. Ferner wird es ein Standard-Abo ohne Werbung für 8,99 Euro monatlich geben und das Premium-Abo für 11,99 Euro. Wie zuvor bietet Disney Plus Jahresabonnements an, die etwas günstiger sind. Das Standard-Abo kostet als Jahresabo 89,90 Euro und das Premium-Abo kostet 119,90 Euro.
| Standard (Werbung) | Standard | Premium | |
|---|---|---|---|
| Werbung | ✓ | ✗ | ✗ |
| Preis (monatlich) | 5,99 € | 8,99 € | 11,99 € |
| Preis (jährlich) | - | 89,90 € | 139,90 € |
| Video | max. Full HD | max. Full HD | max. 4K/UHD + HDR |
| Audio | Stereo 5.1 | Stereo 5.1 | max. Dolby Atmos |
| Streams | 2 | 2 | 4 |
| Downloads | ✗ | ✓ | ✓ |
"Bestehende Kunden in Deutschland werden über den 1. November hinweg ihr derzeitiges Monats- und Jahresabo zum bestehenden Preis beibehalten - zukünftige Änderungen vorbehalten. Dieses wird automatisch in 'Premium' umbenannt und zudem haben bestehende Kunden die Möglichkeit, auf das Modell 'Standard mit Werbung' zu wechseln."
Quelle: Disney Plus
Szene aus "The Simpsons"
Worin unterscheiden sich Standard und Premium?
Disney Plus geht den Netflix-Weg und trennt die Abos in 1080p und 2160p. Wer also weiter 4K/UHD sehen will, muss dann ins Premium-Abo wechseln. Außerdem gibt es kleine Unterschiede bei der Nutzung. Auch da hat Disney bei Netflix gespickt: Im Standard-Abo sind 2 Streams gleichzeitig möglich; im Premium-Abo sind es deren 4. Im werbefinanzierten Modell sind zudem keine Downloads möglich und nur im Premium-Abo kann man künftig noch Dolby Atmos hören - sofern eine Atmos-Spur denn vorliegt.

Disney+ 649,90 TL / Jahr (21,80€ / Premium)
Das passt, damit kann ich leben.
Smartphones ok wenn das die neuesten und geilste Modelle sind dann können sich solche Raten ergeben.
Ich habe da nicht so hohe Ansprüche und kaufe günstige Prepaid Handys.
Gibt ja jetzt auch 4,99€ mit Werbung ....
Allein der Gedanke macht einen arm
3x 50€ Smartphones x12
50€ Kabel x12
220€ GEZ
156€ Netflix
Insgesammt 2776€
Smartphones ok wenn das die neuesten und geilste Modelle sind dann können sich solche Raten ergeben.
Ich habe da nicht so hohe Ansprüche und kaufe günstige Prepaid Handys.
Topic: Disney da bleibe ich beim Standard Paket. 4K brauche ich nicht.
Allein der Gedanke macht einen arm
3x 50€ Smartphones x12
50€ Kabel x12
220€ GEZ
156€ Netflix
Insgesammt 2776€
Spotify, Netflix, Amazon Prime kosteten schon 30 Euro im Monat. Jetzt halt noch mehr (wenn man die Standard-Abos nutzt). Dazu kommen ja noch als Gamer Dinge, wie GamePass oder PS+. Wer vielseitig aufgestellt sein will, wird seine 50+ Euro im Monat los sein.
Und ob das Sinn der Sache sein sollte, ist fraglich.