Disney Plus: Preiserhöhung und Werbung stehen vor der Tür

46
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Disney Plus: Preiserhöhung und Werbung stehen vor der Tür
Quelle: Disney Plus

Die schon im August angekündigte Preiserhöhung und Werbung bei Disney Plus stehen vor der Tür.

Im August hatte der Disney-Konzern für seinen Streaming-Dienst Disney Plus eine Preiserhöhung auch für Deutschland und die Einführung eines werbefinanzierten Abonnements angekündigt. Konzern-CEO Bob Iger will das Loch stopfen, das der hauseigene Streaming-Service in die Bilanz reißt, und deshalb soll nun auch intensiv gegen Account-Sharing vorgegangen werden. Dazu werden die Nutzungsbedingungen angepasst und entsprechende Technologie installiert, die geteilten Konten auf die Schliche kommt.

In mehreren europäischen Märkten wird nun ein teils werbefinanziertes Standard-Abonnement eingeführt, das 5,99 Euro monatlich kosten wird. Ferner wird es ein Standard-Abo ohne Werbung für 8,99 Euro monatlich geben und das Premium-Abo für 11,99 Euro. Wie zuvor bietet Disney Plus Jahresabonnements an, die etwas günstiger sind. Das Standard-Abo kostet als Jahresabo 89,90 Euro und das Premium-Abo kostet 119,90 Euro.

  Standard (Werbung) Standard Premium
Werbung
Preis (monatlich) 5,99 € 8,99 € 11,99 €
Preis (jährlich) - 89,90 € 139,90 €
Video max. Full HD max. Full HD max. 4K/UHD + HDR
Audio Stereo 5.1 Stereo 5.1 max. Dolby Atmos
Streams 2 2 4
Downloads

"Bestehende Kunden in Deutschland werden über den 1. November hinweg ihr derzeitiges Monats- und Jahresabo zum bestehenden Preis beibehalten - zukünftige Änderungen vorbehalten. Dieses wird automatisch in 'Premium' umbenannt und zudem haben bestehende Kunden die Möglichkeit, auf das Modell 'Standard mit Werbung' zu wechseln."

Szene aus 'The Simpsons' Quelle: Disney Plus Szene aus "The Simpsons"

Worin unterscheiden sich Standard und Premium?

Disney Plus geht den Netflix-Weg und trennt die Abos in 1080p und 2160p. Wer also weiter 4K/UHD sehen will, muss dann ins Premium-Abo wechseln. Außerdem gibt es kleine Unterschiede bei der Nutzung. Auch da hat Disney bei Netflix gespickt: Im Standard-Abo sind 2 Streams gleichzeitig möglich; im Premium-Abo sind es deren 4. Im werbefinanzierten Modell sind zudem keine Downloads möglich und nur im Premium-Abo kann man künftig noch Dolby Atmos hören - sofern eine Atmos-Spur denn vorliegt.

46
    • Kommentare (46)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Chrisch Software-Overclocker(in)
        Netflix 199,99 TL / Monat (6,70€ / Premium)
        Disney+ 649,90 TL / Jahr (21,80€ / Premium)

        Das passt, damit kann ich leben.
      • Von Chrisch Software-Overclocker(in)
        Netflix 199,99 TL / Monat (6,70€ / Premium)
        Disney+ 649,90 TL / Jahr (21,80€ / Premium)

        Das passt, damit kann ich leben.
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von RyzA
        Netflix 156 Euro im Jahr? Das ist aber ganz schön teuer.

        Smartphones ok wenn das die neuesten und geilste Modelle sind dann können sich solche Raten ergeben.

        Ich habe da nicht so hohe Ansprüche und kaufe günstige Prepaid Handys.
        12,99 im Monat, HD und dann noch offline gucken, 5 User gleichzeitig gucken, keine Werbung.
        Gibt ja jetzt auch 4,99€ mit Werbung ....
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von soulstyle
        Ich will garnicht zusammenrechen wieviel ich für das Online Sein und Tele Medien im Jahr ausgebe.
        Allein der Gedanke macht einen arm
        3x 50€ Smartphones x12
        50€ Kabel x12
        220€ GEZ
        156€ Netflix
        Insgesammt 2776€

        Netflix 156 Euro im Jahr? Das ist aber ganz schön teuer.
        Smartphones ok wenn das die neuesten und geilste Modelle sind dann können sich solche Raten ergeben.
        Ich habe da nicht so hohe Ansprüche und kaufe günstige Prepaid Handys.

        Topic: Disney da bleibe ich beim Standard Paket. 4K brauche ich nicht.
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Ich will garnicht zusammenrechen wieviel ich für das Online Sein und Tele Medien im Jahr ausgebe.
        Allein der Gedanke macht einen arm
        3x 50€ Smartphones x12
        50€ Kabel x12
        220€ GEZ
        156€ Netflix
        Insgesammt 2776€
      • Von Gast1730761802
        Zitat von doedelmeister
        Bei den ganzen Abos muss man halt echt vorsichtig sein, das zieht im Monat schon ordentliche Summen für oft relativ wenig Nutzung.
        Der ganze Kram war ja schon vor den vielen Preiserhöhungen sauteuer. Insgesamt, meine ich.

        Spotify, Netflix, Amazon Prime kosteten schon 30 Euro im Monat. Jetzt halt noch mehr (wenn man die Standard-Abos nutzt). Dazu kommen ja noch als Gamer Dinge, wie GamePass oder PS+. Wer vielseitig aufgestellt sein will, wird seine 50+ Euro im Monat los sein.

        Und ob das Sinn der Sache sein sollte, ist fraglich.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk