Disney Plus: Netflix-Konkurrent hat nach gut einem Jahr schon 95 Millionen Abonnenten

8
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Startseite von Disney Plus
Quelle: Disney (Screenshot: PCGH)

Wie Disney bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal des Fiskaljahres erläutert, hat der Streaming-Dienst Disney Plus nun Anfang Januar 95 Millionen zahlende Nutzer.

Als im November 2019 Disney den hauseigenen Streaming-Dienst Disney Plus in ausgewählten Ländern an den Start brachte, gab es nicht wenige Marktbeobachter, die den Start kritisch sahen, schließlich war unklar, wie viele Kunden bereit sind, nur für Inhalte von Disney zu bezahlen. Nun hat der Konzern bekannt gegeben, dass Disney Plus Anfang Januar 2021 gut 95 Millionen zahlende Abonnenten hat. Alleine im abgelaufenen Quartal konnte man 21 Millionen neue Abokunden gewinnen, die aufgrund geltender Beschränkungen in der globalen Coronakrise mehr Zeit daheim verbringen.

Star erweitert ab 23. Februar das Angebot von Disney Plus um Erwachseneninhalte

Der weltweite Marktführer Netflix kommt jedoch auf rund 204 Millionen zahlende Abonnenten. Allerdings gibt es den Streaming-Dienst auch schon seit dem Jahr 2007 und er ist in mehr Ländern als Disney Plus verfügbar. Für Disney scheint sich der kostenpflichtige Video-Streaming-Markt zu lohnen, schließlich konnte man durch die neuen Abonnenten von Oktober bis Ende Dezember 2020 einen Gewinn in Höhe von 29 Millionen US-Dollar erwirtschaften, nachdem alle anderen Geschäftsbereiche in den vergangenen Monaten 2020 für Verluste gesorgt hatten. So mussten und müssen etwa die riesigen Vergnügungsparks Disney World weltweit geschlossen bleiben.

Bildergalerie

Bei Disney Plus wird es endlich auch Inhalte mit FSK 16 und FSK 18 Einstufung geben, nachdem man ursprünglich mit dem Credo gestartet war, nur familienfreundliche Inhalte auf dem Streaming-Dienst auszustrahlen. Für Filme wie Deadpool und Co. wird hierfür der Bereich namens Star geschaffen, der direkt in Disney Plus integriert ist, wie der Konzern am Investoren-Tag 2020 öffentlich gemacht hat. Nun hat Disney bekannt gegeben, welche Filme und Serien zum Start am 23. Februar in Deutschland enthalten sein werden. Allerdings steigt auch der Preis auf neun Euro monatlich oder 90 Euro pro Jahr. Bestandskunden genießen noch bis Sommer 2021 den vergünstigten Tarif von sieben Euro monatlich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ebenfalls lesenswert: Disney Plus entfernt Dumbo, Peter Pan und mehr aus Kinderprofil aufgrund rassistischer Stereotypen

Sammlung zu Zahlen rund um den Netflix-Konkurrenten Disney Plus:

  • Disney hat bekannt gegeben, dass man Anfang 2021 in allen Märkten, in denen Disney Plus verfügbar ist, zusammengenommen rund 95 Millionen zahlende Abonnenten des Streaming-Dienstes besitzt.
  • So konnte der Konzern im letzten Quartal 2020 doch noch einen Gewinn erwirtschaften, da 21 Millionen neue Abonnenten zwischen Oktober und Dezember hinzugekommen sind.
  • Das Jahr war für Disney durch die globalen Einschränkungen rund um die Coronavirus-Pandemie geprägt, sodass die Vergnügungsparks des Konzerns geschlossen bleiben mussten und sich viele Menschen zu Hause mit Filmen & Co. versorgen mussten.
  • Ab 23. Februar ergänzt der Bereich Star für Inhalte mit FSK 16 und FSK 18 das Angebot von Disney Plus.

Quellen: Disney (1), Disney (2)

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MXDoener Freizeitschrauber(in)
        Zitat von WarPilot
        Würde gerne wissen, wieviel davon "Test" Abos sind.
        Jeder Telekom Kunde hat ein halbes Jahr Disney+ fur umme bekommen. Unser Abo läuft dann jetzt im März damit auch aus und wird nicht verlängert.
        Meine Einschätzung: Jede Menge Freebie-Nutzer, sobald die jetzt auslaufen, wird deren Zahl erstmal wieder runter gehen.
      • Von MXDoener Freizeitschrauber(in)
        Zitat von WarPilot
        Würde gerne wissen, wieviel davon "Test" Abos sind.
        Jeder Telekom Kunde hat ein halbes Jahr Disney+ fur umme bekommen. Unser Abo läuft dann jetzt im März damit auch aus und wird nicht verlängert.
        Meine Einschätzung: Jede Menge Freebie-Nutzer, sobald die jetzt auslaufen, wird deren Zahl erstmal wieder runter gehen.
      • Von Leonidas_I
        Disney ist böse und verkörpert das Imperium. Die Dunkle Seite mag noch so verführerisch sein, sie wird niemals siegen!

        Burn Disney! Join the Rebellion.
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Eigentlich unglaublich.

        Disney hatte die besten Voraussetzungen und eigentilch haben Sie es total vermasselt.
        Mittlerweilen kann man aber auch stabil angemeldet bleiben und innert ertragbarer Zeit den Film starten.

        Aber hat man dann alles StarWars- und Marvel-artiges gesehen ist es eigentlich durch.

        Was mir vorallem an Netflix gefällt ist, immer wieder Schauspieler von früher in neuen Rollen zu sehen die von Hollywood vergessen wurden.
        Will sich wohl nicht jeder für eine Rolle flachlegen lassen
      • Von Technologie_Texter BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Memphis_83
        Ich möchte lösen und kaufe ein "Wars"!
        Nein!
      • Von Memphis_83 Software-Overclocker(in)
        Ich möchte lösen und kaufe ein "Wars"! Und laut Wikipedia streamt Netflix seit 2007 und nicht 2017^^...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk