Netflix: Durch Coronavirus-Pandemie mit mehr als 200 Millionen Abonnenten
Wie aus dem Geschäftsbericht hervorgeht, hat der amerikanische Video-Streaming-Dienst Netflix im vierten Quartal 2020 rund 204 Millionen zahlender Abonnenten.
In Zeiten der globalen Coronavirus-Pandemie verbringen immer mehr Menschen mehr Zeit zu Hause. Zur Beschäftigung im Lockdown dienen neben Videospielen auch Filme und Serien. So boomen etwa Streaming-Anbieter. Nun hat der Marktführer Netflix verkündet, dass man im vierten Quartal 2020 die Zahl von 200 Millionen zahlender Abonnenten geknackt hat. Weltweit hat Netflix gut 204 Millionen zahlende Mitglieder. In Ermangelung offizieller Zahlen zu Amazons Prime Video scheint Disney Plus auf Platz zwei zu folgen, was die Zahl der Abonnenten angeht. Im Dezember 2020 vermeldet Disney, dass es mehr als 86,8 Millionen zahlende Abonnenten bei Disney Plus gibt, womit man bereits die Kundenzahl erreicht hat, die man ursprünglich erst für das Jahr 2024 angepeilt hatte.
Netflix erhöht die Monatspreise und bekommt Konkurrenz durch Star bei Disney Plus
Ab dem 21. Februar gibt es zudem bei Disney Plus den neuen Erwachsenen-Bereich namens Star, welche Inhalte mit FSK-16- und FSK-18-Einstufung beherbergt, etwa 24, Deadpool & Co. Im Gegenzug steigt der Monatspreis auf neun Euro; wer sich gleich für ein Jahr an den Streaming-Dienst bindet, zahlt 90 Euro. Mit dieser Preiserhöhung steht das Medienunternehmen nicht alleine da, denn auch Netflix zieht die Preise an und will so endlich keine neuen Schulden mehr machen. Schließlich ist Video-Streaming noch immer ein hochdefizitäres Geschäft.
Netflix bietet verschiedene Abo-Pakete an, je nachdem, in welcher Bildqualität und auf wie vielen Endgeräten man den Service ansehen möchte. Los geht's mit dem Standardpaket mit SD-Wiedergabe auf nur einem Gerät für 7,99 Euro monatlich. Für das HD-Paket und zugleich der Option, auf zwei Geräten parallel verschiedene Inhalte ansehen zu können, zahlt man 12,99 Euro monatlich. Inhalte in UHD und auf vier Endgeräten, so wie es auch Disney Plus ermöglicht, gibt's bei Netflix für 17,99 Euro monatlich. Günstiger kommt man an Netflix, wenn man das Sky Entertainment Plus Paket abschließt, da dies ein Netflix-HD-Abo für nur 7,50 Euro monatlich beinhaltet und zusammen mit Sky-Serien, Inhalten von Universal, HBO & Co. im 1-Jahres-Abo 20 Euro pro Monat kostet.
Ebenfalls lesenswert: Amazon Prime: Ab Herbst gibt's den TV-Sender Prime Video Live für Live-Sport
Sammlung zur Abonnentenzahl von Netflix & Co.:
- Wie Netflix bekanntgegeben hat, hat man im vierten Quartal 2020 mehr als 200 Millionen zahlender Abonnenten vorzuweisen. Mit dieser Zahl ist man der weltgrößte kostenpflichtige Video-Streaming-Dienst. Dahinter folgt Disney Plus mit mehr als 88 Millionen Abonnenten.
- Nun zieht das Unternehmen die Monatspreise an. Je teurer das gewählte Paket, desto höher ist die Auflösung. Zwischen 7,99 Euro und 17,99 Euro kostet das Abo ab sofort in Deutschland.
- Günstiger kommt man nur an Netflix heran, wenn man Sky Entertainment Plus Paket für monatlich 20 Euro im 1-Jahres-Abo gebucht hat, da dort auch Sky-Serien und Inhalte von Universal und HBO enthalten sind.
Quellen: Netflix (1), Netflix (2), Sky, Disney

Prime ist aktuell meine Nummer 1, Qualitativ gut, starkes finanzielles Polster im Rücken und in der Prime Mitgliedschaft ist nicht nur Prime Video, sondern auch noch weitere Benefits. Und das alles für 69€ (35€ für Studenten) im Jahr, statt 216€ wie bei Netflix.
Narcos
Narcos Mexico
Vikings
Prison Break
Peaky Blinders
Bad Blood
Spartacus