Disney Plus: Kein Surround Sound bei vielen Fire-TV-Modellen
Quelle: Walt Disney
Der neue Streaming-Dienst ist zwar auf allen von Amazons Zuspielgeräten der Fire TV-Reihe verfügbar, aber beim Mehrkanalton überwiegend eingeschränkt.
Seit dem 24. März können auch Kunden in Deutschland offiziell Disney Plus nutzen und auf ein breitgefächertes Portfolio an Filmen, Serien und Dokus berühmter Marken wie Pixar, Marvel, Star Wars und National Geographic zurückgreifen. Wer den neuen Stream über Amazons Fire-TV-Geräte empfängt, kann das Angebot aber nur mit Einschränkungen beim Ton nutzen, denn auf fünf von acht Fire-TV-Modellen liefert Disney Plus keinen 5.1 Surround Sound, sondern lediglich Stereoklang, wie die Kollegen von Golem.de unter Berufung auf Disney berichten.
Die einzigen drei Fire-TV-Modelle, auf denen Disney Plus mit 5.1 Surround Sound läuft, sind der Fire TV (2017) alias Fire TV der dritten Generation, der Fire TV Stick 4K sowie der neue Fire TV Cube. Nicht nutzbar ist der Mehrkanalton für Rundumklang demnach auf dem Fire TV und dem Stick der ersten Generation, der zweiten Generation von Fire TV mit seinerzeit erstmaliger Unterstützung von 4K-Auflösung sowie dem aktuellen Fire TV Stick ohne 4K-Support.
Auch interessant: The Mandalorian: Disney+ erlaubt kein Binge Watching
Weder bei der Ankündigung der Unterstützung von Amazons Zuspielgeräten Anfang März noch auf den aktuellen Hilfeseiten zur Nutzung von Disney Plus werden Kunden dabei laut Golem.de darauf hingewiesen. Eine Begründung für die Einschränkung wird ebenfalls nicht mitgeliefert. Unterdessen bieten die führenden Streaming-Anbieter Netflix und Amazon Prime Video auf allen Fire TV-Geräten 5.1 Surround Sound.
Disney Plus: Dolby Atmos aktuell deaktiviert
Zudem gibt es derzeit eine weitere Beschränkung bei Disney Plus im Bezug auf den Ton: Auch der Dolby Atmos-Standard ist nur auf den besagten drei Fire-TV-Modellen nutzbar, aber derzeit im Rahmen der 25-prozentigen Bandbreitenreduzierung anlässlich der auch an den Netzen zerrenden Coronavirus-Pandemie deaktiviert.

Ich hatte ja noch gehofft, dass der Mehrkanalton der Corona-Bandbreitenreduzierung zum Opfer gefallen ist. Schade!