Disney Plus: Die Simpsons sorgen für Aufregung wegen Bildformat und fehlender Folgen

17
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Disney Plus: Die Simpsons sorgen für Aufregung wegen Bildformat und fehlenden Folgen (1)
Quelle: Disney

Disney Plus ist in den USA gestartet und Teil des Angebots ist auch der Katalog aus der Fox-Übernahme. Die Simpsons sind ein prominenter Zugang, der für Disney Plus überarbeitet wurde. Nur gibt es Probleme mit dem neuen Bildformat und Episoden fehlen auch.

Disney Plus ist gestartet, konnte binnen kurzer Zeit nach Angaben des Konzerns 10 Millionen Abonnenten einsammeln, aber die stoßen mitunter auf Probleme, die man von einem Launch dieses Kalibers wohl nicht erwartet hatte. So hat Disney technische Probleme mit Die Simpsons aus dem Fox-Katalog.

Bekanntermaßen sind die Die Simpsons bereits seit Urzeiten auf Sendung und die ersten 20 Staffeln wurden im damals üblichen TV-Format von 4:3 produziert. Für Disney Plis wurden die ersten 19 Staffeln und Teile der 20. Staffel auf das Format 16:9 umgearbeitet. Dabei ging der Konzern den einfachsten Weg und zog die Folgen einfach auf das Format 16:9 auf, mit dem logischen Effekt, dass oben und unten Bildteile abgeschnitten werden. Und die sind mitunter essentiell, denn zuweilen fehlen nun Bildinformationen zu Witzen.

Es dürfte nicht verwundern, dass es dadurch einen Aufschrei der Fangemeinde gab und selbst als angehender Simpsons-Fan sollte die Masche nicht akzeptiert werden. Disney sieht das Problem ein und reagierte bereits - muss aber auch mitteilen, dass es keine schnelle Lösung geben wird. Einen Fehler sieht man auch nicht: Ein Sprecher ließ verlauten, dass die Anpassung aus Qualitäts- und Konsistenzgründen erfolgte, da nun alle Staffeln in 16:9 vorliegen würden.

Auch lesenswert: Disney Plus: Bereits 10 Millionen Abonennten

Eine Lösung wird es erst Anfang kommendes Jahr geben. Dann sollen Kunden auswählen können, ob sie die Folgen im Format 4:3 oder 16:9 sehen wollen. In wie weit das Original dann noch mal qualitativ aufgearbeitet wird, ist unklar. Ebenso, was Disney als Standardfassung ausstrahlen wird.

Ein weiteres Ärgernis ist, dass die Staffeln nicht vollständig sind. Disney selbst sieht sich als besonders familienfreundliches Angebot und da passt wohl nicht alles aus der Fox-Übernahme ins Portfolio. So fehlt etwa eine Folge mit Michael Jackson aus 1991, dem Jahr als auch Vorwürfe wegen Kinderbelästigung auftauchten.

Quelle: The Verge, Los Angeles Time, The Hollywood Reporter, The Guardian

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        AW: Disney Plus: Die Simpsons sorgen für Aufregung wegen Bildformat und fehlenden Folgen

        Es ist wirklich großartig. Man würde sogar gerne zahlen, aber wer zahlt, hat tatsächlich immer öfter den schlechteren Service. Bei optischen Medien hat man oft das Problem der miserablen Menüs und ab einem bestimmten Punkt auch der Lagerung und Kompatibilität, bei Streams jetzt so einen Käse. Gerade die fehlenden Episoden finde ich kritisch, das andere soll ja behoben werden. Manchmal könnte man meinen, die wollten gar nichts verkaufen.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        AW: Disney Plus: Die Simpsons sorgen für Aufregung wegen Bildformat und fehlenden Folgen

        Es ist wirklich großartig. Man würde sogar gerne zahlen, aber wer zahlt, hat tatsächlich immer öfter den schlechteren Service. Bei optischen Medien hat man oft das Problem der miserablen Menüs und ab einem bestimmten Punkt auch der Lagerung und Kompatibilität, bei Streams jetzt so einen Käse. Gerade die fehlenden Episoden finde ich kritisch, das andere soll ja behoben werden. Manchmal könnte man meinen, die wollten gar nichts verkaufen.
      • Von Noctua BIOS-Overclocker(in)
        AW: Disney Plus: Die Simpsons sorgen für Aufregung wegen Bildformat und fehlenden Folgen

        Zitat von scorplord
        1. Nein zu der Kategorie gehöre ich nicht. Ich suche raus was mir dort gefällt und selbst das ist mehr als ich absehbar schauen kann. Ich mach nicht einfach was an was auf dem ersten Blick gut klingt. Ich habe was Filme/Serien angeht keine super hohen Anforderungen aber ein Mindestmaß Qualität erwarte ich schon.

        Also sei nicht so übereifrig damit Leute in Schubladen zu stecken. Ich hatte nix geschrieben WAS ich mir ansehen!
        Für mich kam das so rüber. Dann bitte ich um Entschuldigung wenn dem nicht so ist.

        Zitat von scorplord
        2. Es gibt auch Sachen bei anderen Anbietern die mich reizen aber darauf verzichte ich. Mein Haupthobby ist Gaming und nebenbei habe ich wie schon zuvor erwähnt eh nicht die Zeit alles mögliche zu sehen.
        Für mich ist es eben auch Gaming, danach Lesen und ein weiteres "analoges" Hobby ohne Bildschirm. Daher ärgert mich so eine Aufsplittung auf viele verschiedene Streamingdienste, weil man vor allem Serien immer seltener einzeln kaufen kann.

        Zitat von scorplord
        3. Dein Fall/Beispiel ist ein definitiver Worst Case für den ich auch Verständnis habe. Nur weil das bestimmt nicht 5 Serien oder so sind sehe ich da aber keinen Grund es illegal zu machen. Ich würde die DVDs kaufen oder wenn man das nicht will würde ich je einen Monat bei dem jeweiligen Dienst zahlen, anschauen und dann zum nächsten.
        Ist ätzend und nervig verstehe ich aber besser als sofort den Piratenhut aufzusetzen. Vor allem weil diese Leute dann auch mit dafür sorgen das der brave kaufende Kunde auch abgestraft wird mit Kopierschutzmechaniken.
        llegal kopieren ist auch nicht mein Ding, weder bei Filmen, Musik oder Software/Spielen. Ich kenne aber genug die anfällig für sowas sind und die jetzt wieder eine einfache Ausrede dafür haben. Was halt wirklich ärgerlich ist, dass ich ein paar Serien daheim habe, wo ca. die Hälfte auf DVD rauskam und der Rest dann nur noch als Streaming. Und bei einer anderen hat zwischendrin mal den Streaminganbieter gewechselt. Auf Netflix gibt es 2 Serien die mich wirklich interessiert haben. Eine bringt 10 Folgen je 20 Minuten aller 1 bis 1,5 jahre und die andere flog in DE einfach mal so raus, sprich hat sich kein Jahr gehalten. Und dafür wollen die für HD ~10 Euro/Monat haben.
      • Von scorplord Software-Overclocker(in)
        AW: Disney Plus: Die Simpsons sorgen für Aufregung wegen Bildformat und fehlenden Folgen

        Zitat von Noctua
        Da du ja zur Kategorie "Ich konsumiere was da ist" gehörst, versuche ich das mal zu erklären. Es gibt Leute die interessieren nur wenige Sachen wirklich, die wollen sie dann nach Möglichkeit aber alle sehen. In meinem Fall sind das vielleicht eine Hand voll Serien (max aber unter 10) die zT sogar mal als DVD angefangen haben. Die laufen jetzt über mehrere Streamingdienste verteilt, wo man monatlich schön Geld abdrücken soll. Da gibt es verschiedene Lösungen, eine davon ist halt wieder die illegale Kopie. Ich für meinen Teil nutze halt Amazon Prime wegen dem Versandthema und dadurch auch 1-2 Serien von dort. Den Rest kaufe ich auf Bluray oder DVD, schaue die eine Serie bei einer Freundin über Netflix oder verzichte drauf. Filme und Serien sind nicht jedermans Hobby oder Interessengebiet. Aber gerade für die war genau EIN Streamingdienst gut. Jetzt teilt man es auf und wundert sich am Ende warum man keine bis kaum Mehreinnahmen hat.
        1. Nein zu der Kategorie gehöre ich nicht. Ich suche raus was mir dort gefällt und selbst das ist mehr als ich absehbar schauen kann. Ich mach nicht einfach was an was auf dem ersten Blick gut klingt. Ich habe was Filme/Serien angeht keine super hohen Anforderungen aber ein Mindestmaß Qualität erwarte ich schon.

        Also sei nicht so übereifrig damit Leute in Schubladen zu stecken. Ich hatte nix geschrieben WAS ich mir ansehen!

        2. Es gibt auch Sachen bei anderen Anbietern die mich reizen aber darauf verzichte ich. Mein Haupthobby ist Gaming und nebenbei habe ich wie schon zuvor erwähnt eh nicht die Zeit alles mögliche zu sehen.

        3. Dein Fall/Beispiel ist ein definitiver Worst Case für den ich auch Verständnis habe. Nur weil das bestimmt nicht 5 Serien oder so sind sehe ich da aber keinen Grund es illegal zu machen. Ich würde die DVDs kaufen oder wenn man das nicht will würde ich je einen Monat bei dem jeweiligen Dienst zahlen, anschauen und dann zum nächsten.
        Ist ätzend und nervig verstehe ich aber besser als sofort den Piratenhut aufzusetzen. Vor allem weil diese Leute dann auch mit dafür sorgen das der brave kaufende Kunde auch abgestraft wird mit Kopierschutzmechaniken.
      • Von Gast1697404202
        AW: Disney Plus: Die Simpsons sorgen für Aufregung wegen Bildformat und fehlenden Folgen

        Es gibt schon diverse Studien und Memes dazu das bei einen Überangebot an Bezahldiensten und in Zeiten von "Dieses Angebot ist in ihren Land nicht verfügbar" oder man nur die eine Version bekommt die neu geschnitten wurde für Stream verwertung die Leute weg von den Stream Diensten zurück zur Piraterie gehen.

        Das selbe gilt für PC Spiele weil es hier ein Überangebot an Launcher gibt und viel Content hinter Dlcs, Mikrotransaktionen und co versteckt ist. Desweiteren sind viele Spiele auf Konsole / PC ihren Erwartungen kaum gerecht geworden oder brauchten bis zu 6 Monate oder länger bis sie gereift sind weil immer öfters der Kunde Betatester ist.

        Disclaimer

        Dieser Posting verherlicht nicht die Piraterie und stiftet es dazu an. Der Verfasser distanziert sich davon.
      • Von Marty2Life
        AW: Disney Plus: Die Simpsons sorgen für Aufregung wegen Bildformat und fehlenden Folgen

        Homer Simpson's Antwort auf den Käse den Disney gerade veranstaltet

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        ... und mehr brauch man dazu nicht sagen ....
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk