Disney Plus: Die Simpsons sorgen für Aufregung wegen Bildformat und fehlender Folgen
Disney Plus ist in den USA gestartet und Teil des Angebots ist auch der Katalog aus der Fox-Übernahme. Die Simpsons sind ein prominenter Zugang, der für Disney Plus überarbeitet wurde. Nur gibt es Probleme mit dem neuen Bildformat und Episoden fehlen auch.
Disney Plus ist gestartet, konnte binnen kurzer Zeit nach Angaben des Konzerns 10 Millionen Abonnenten einsammeln, aber die stoßen mitunter auf Probleme, die man von einem Launch dieses Kalibers wohl nicht erwartet hatte. So hat Disney technische Probleme mit Die Simpsons aus dem Fox-Katalog.
Bekanntermaßen sind die Die Simpsons bereits seit Urzeiten auf Sendung und die ersten 20 Staffeln wurden im damals üblichen TV-Format von 4:3 produziert. Für Disney Plis wurden die ersten 19 Staffeln und Teile der 20. Staffel auf das Format 16:9 umgearbeitet. Dabei ging der Konzern den einfachsten Weg und zog die Folgen einfach auf das Format 16:9 auf, mit dem logischen Effekt, dass oben und unten Bildteile abgeschnitten werden. Und die sind mitunter essentiell, denn zuweilen fehlen nun Bildinformationen zu Witzen.
Es dürfte nicht verwundern, dass es dadurch einen Aufschrei der Fangemeinde gab und selbst als angehender Simpsons-Fan sollte die Masche nicht akzeptiert werden. Disney sieht das Problem ein und reagierte bereits - muss aber auch mitteilen, dass es keine schnelle Lösung geben wird. Einen Fehler sieht man auch nicht: Ein Sprecher ließ verlauten, dass die Anpassung aus Qualitäts- und Konsistenzgründen erfolgte, da nun alle Staffeln in 16:9 vorliegen würden.
Auch lesenswert: Disney Plus: Bereits 10 Millionen Abonennten
Eine Lösung wird es erst Anfang kommendes Jahr geben. Dann sollen Kunden auswählen können, ob sie die Folgen im Format 4:3 oder 16:9 sehen wollen. In wie weit das Original dann noch mal qualitativ aufgearbeitet wird, ist unklar. Ebenso, was Disney als Standardfassung ausstrahlen wird.
Ein weiteres Ärgernis ist, dass die Staffeln nicht vollständig sind. Disney selbst sieht sich als besonders familienfreundliches Angebot und da passt wohl nicht alles aus der Fox-Übernahme ins Portfolio. So fehlt etwa eine Folge mit Michael Jackson aus 1991, dem Jahr als auch Vorwürfe wegen Kinderbelästigung auftauchten.
Quelle: The Verge, Los Angeles Time, The Hollywood Reporter, The Guardian

Es ist wirklich großartig. Man würde sogar gerne zahlen, aber wer zahlt, hat tatsächlich immer öfter den schlechteren Service. Bei optischen Medien hat man oft das Problem der miserablen Menüs und ab einem bestimmten Punkt auch der Lagerung und Kompatibilität, bei Streams jetzt so einen Käse. Gerade die fehlenden Episoden finde ich kritisch, das andere soll ja behoben werden. Manchmal könnte man meinen, die wollten gar nichts verkaufen.
Also sei nicht so übereifrig damit Leute in Schubladen zu stecken. Ich hatte nix geschrieben WAS ich mir ansehen!
Ist ätzend und nervig verstehe ich aber besser als sofort den Piratenhut aufzusetzen. Vor allem weil diese Leute dann auch mit dafür sorgen das der brave kaufende Kunde auch abgestraft wird mit Kopierschutzmechaniken.
Also sei nicht so übereifrig damit Leute in Schubladen zu stecken. Ich hatte nix geschrieben WAS ich mir ansehen!
2. Es gibt auch Sachen bei anderen Anbietern die mich reizen aber darauf verzichte ich. Mein Haupthobby ist Gaming und nebenbei habe ich wie schon zuvor erwähnt eh nicht die Zeit alles mögliche zu sehen.
3. Dein Fall/Beispiel ist ein definitiver Worst Case für den ich auch Verständnis habe. Nur weil das bestimmt nicht 5 Serien oder so sind sehe ich da aber keinen Grund es illegal zu machen. Ich würde die DVDs kaufen oder wenn man das nicht will würde ich je einen Monat bei dem jeweiligen Dienst zahlen, anschauen und dann zum nächsten.
Ist ätzend und nervig verstehe ich aber besser als sofort den Piratenhut aufzusetzen. Vor allem weil diese Leute dann auch mit dafür sorgen das der brave kaufende Kunde auch abgestraft wird mit Kopierschutzmechaniken.
Es gibt schon diverse Studien und Memes dazu das bei einen Überangebot an Bezahldiensten und in Zeiten von "Dieses Angebot ist in ihren Land nicht verfügbar" oder man nur die eine Version bekommt die neu geschnitten wurde für Stream verwertung die Leute weg von den Stream Diensten zurück zur Piraterie gehen.
Das selbe gilt für PC Spiele weil es hier ein Überangebot an Launcher gibt und viel Content hinter Dlcs, Mikrotransaktionen und co versteckt ist. Desweiteren sind viele Spiele auf Konsole / PC ihren Erwartungen kaum gerecht geworden oder brauchten bis zu 6 Monate oder länger bis sie gereift sind weil immer öfters der Kunde Betatester ist.
Disclaimer
Dieser Posting verherlicht nicht die Piraterie und stiftet es dazu an. Der Verfasser distanziert sich davon.
Homer Simpson's Antwort auf den Käse den Disney gerade veranstaltet
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
... und mehr brauch man dazu nicht sagen ....