Valve: Vorschau auf SteamOS 3.5.3 eilt dem Steam Deck OLED voraus

10
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Steam Deck OLED
Quelle: Valve

Morgen um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit erscheint das neue und weitreichend verbesserte Steam Deck OLED, doch zuvor kümmert sich Valve noch um die entsprechende Produktpflege seines hauseigenen Betriebssystems SteamOS und schickt dem neuen Handheld-PC jetzt die neueste Vorschauversion 3.5.3 sowie zwei aktualisierte Steam Client Betas voraus.

Morgen um 19:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit erscheint das neue und weitreichend optimierte Steam Deck OLED mit dem namensgebenden 7,4 Zoll großen OLED-Display und einer effizienteren Zen-2-APU, die jetzt in 6 Nanometern gefertigt wird. Doch zuvor kümmert sich Valve noch um eine Produktpflege des hauseigenen Betriebssystems SteamOS und schickt seinem runderneuerten Handheld-PC jetzt noch schnell die Vorschauversion 3.5.3 sowie zwei aktualisierte Steam Client Betas voraus.

SteamOS 3.5.3 behebt Probleme des LCDs

Wie schon der Titel "Steam OS 3.5.3 Preview: The LCD Update" verrät, hat sich Valve mit der neuesten Vorschau ganz dem Steam Deck LCD gewidmet und korrigiert damit Probleme, welche nach dem Update auf SteamOS 3.5.2 Preview auftreten können. Die Einschränkungen, welche den Regler für die Anpassungen des Farbmanagements betrafen, sollen jetzt der Vergangenheit angehören. Wie Valve in den offiziellen Versionshinweisen auf Steam dokumentiert hat. Außerdem wurde auch die Lüftersteuerung des Steam Deck entsprechend von Problemen befreit.

Die Release Notes von SteamOS 3.5.3 Preview Quelle: Valve (Screenshot: PC Games Hardware) Die Release Notes von SteamOS 3.5.3 Preview Spieler, die welche die neueste SteamOS 3.5.3 Preview risikolos ausprobieren wollen, müssen über Settings ➜ System ➜ System Update Channel in den "Steam Deck Beta" oder "Steam Deck Preview Channel" wechseln und bekommen das neueste Update dann nach einem Neustart entsprechend angeboten. Auf demselben Weg ist es problemlos möglich, wieder auf die stabilen Versionen zurückzuwechseln.

Steam Deck Beta Client liefert HDR-Informationen

Neben der SteamOS 3.5.3 Preview hat Valve jetzt darüber hinaus auch einen neuen Steam Deck Beta Client veröffentlicht, welcher einen HDR-Badge zu der Detailansicht der Spiele hinzufügt. Damit sollen Spieler, die HDR-Inhalte auf dem bis zu 1.000 cd/m² hellen OLED-Display des Steam Deck OLED nutzen wollen, auf einen Blick erkennen können, ob ein Spiel Hochkontrastbilder mit einem erweiterten Dynamikumfang unterstützt. Hinzu kommen einige obligatorischen Fehlerkorrekturen.

Die Release Notes des Steam Deck Beta Clients Quelle: Valve (Screenshot: PC Games Hardware) Die Release Notes des Steam Deck Beta Clients Die Kennzeichnung für Spiele, die eine Ausgabe in HDR unterstützen, wird zukünftig sowohl im Steam Deck Client als auch im regulären Steam Client auf dem Desktop verfügbar sein, wie entsprechende Screenshots der Webseite GamingOnLinux belegen. Auch der Desktop-Client hat deshalb ein Beta-Update erhalten.

Steam Deck Beta Client mit HDR-Informationen Quelle: GamingOnLinux Steam Desktop Client mit HDR-Informationen Quelle: GamingOnLinux

PCGH hat dem heute erscheinenden Steam Deck OLED bereits mehrere Inhalte gewidmet und wird das aufstrebende Segment der Handheld-PCs auch weiterhin aufmerksam verfolgen und darüber berichten.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Valve via GamingOnLinux

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von wanderfalke1988 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von empy
        Normalerweise ist das Versionsschema heutzutage Major.Minor.Patch. D.h. vorne sind Vollversionen, die sich schon deutlich unterscheiden, in der Mitte kleinere Sprünge mit neuen Features aber möglichst bewahrter Kompatibilität und hinten Fehlerbehebungen. So wie das jetzt aussieht, ist 3.4 gerade die stabile Version, während 3.5 noch getestet wird. Irgendwann, wenn eine 3.5.x dann stabil scheint, wird sie als neue stabile Version deklariert und für alle freigegeben, während dann etwas später parallel eine 3.6 getestet wird. Wie hoch die dritte Stelle jeweils wird, hängt davon ab, wie oft nachgepatcht werden muss. Alle Stellen können dabei mehrstellig werden, also auf 3.4.9 folgt nicht zwingend 3.5.0 und auf 3.9.x nicht zwingend 4.0.x usw. und auch stabile Versionen müssen in aller Regel noch gepatcht werden. Wenn alles halbwegs gut läuft, betrifft das aber nur kleinere Probleme und/oder welche, die nur wenige betreffen.
        Danke für die Ausführliche Information! Hab es nun endlich gerafft
      • Von wanderfalke1988 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von empy
        Normalerweise ist das Versionsschema heutzutage Major.Minor.Patch. D.h. vorne sind Vollversionen, die sich schon deutlich unterscheiden, in der Mitte kleinere Sprünge mit neuen Features aber möglichst bewahrter Kompatibilität und hinten Fehlerbehebungen. So wie das jetzt aussieht, ist 3.4 gerade die stabile Version, während 3.5 noch getestet wird. Irgendwann, wenn eine 3.5.x dann stabil scheint, wird sie als neue stabile Version deklariert und für alle freigegeben, während dann etwas später parallel eine 3.6 getestet wird. Wie hoch die dritte Stelle jeweils wird, hängt davon ab, wie oft nachgepatcht werden muss. Alle Stellen können dabei mehrstellig werden, also auf 3.4.9 folgt nicht zwingend 3.5.0 und auf 3.9.x nicht zwingend 4.0.x usw. und auch stabile Versionen müssen in aller Regel noch gepatcht werden. Wenn alles halbwegs gut läuft, betrifft das aber nur kleinere Probleme und/oder welche, die nur wenige betreffen.
        Danke für die Ausführliche Information! Hab es nun endlich gerafft
      • Von Foxel Komplett-PC-Käufer(in)
        Die aktuelle Beta Firmware für das Steam Dock sogt dafür das es auf Monitoren mit freesync/g-sync kein Bild mehr angezeigt wird. Der Kompatibilitäts mode den es gibt bringt auch nix.

        Ich kann nur hoffen das dies nicht die Firmware für die Stable Version wird.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von wanderfalke1988
        Als Deck Besitzer freut es mich natürlich das es stetig vorwärts geht!
        Allerdings so richtig verstehen tue ich die Versionssprünge nicht, ich habe Version 3.4.11 (Stabil) soweit klar.
        Wann komme ich denn nun endlich in den Genuss von Version 3.5.3/X? Gibt es da ein Schema nachdem vorgegangen wird?
        Normalerweise ist das Versionsschema heutzutage Major.Minor.Patch. D.h. vorne sind Vollversionen, die sich schon deutlich unterscheiden, in der Mitte kleinere Sprünge mit neuen Features aber möglichst bewahrter Kompatibilität und hinten Fehlerbehebungen. So wie das jetzt aussieht, ist 3.4 gerade die stabile Version, während 3.5 noch getestet wird. Irgendwann, wenn eine 3.5.x dann stabil scheint, wird sie als neue stabile Version deklariert und für alle freigegeben, während dann etwas später parallel eine 3.6 getestet wird. Wie hoch die dritte Stelle jeweils wird, hängt davon ab, wie oft nachgepatcht werden muss. Alle Stellen können dabei mehrstellig werden, also auf 3.4.9 folgt nicht zwingend 3.5.0 und auf 3.9.x nicht zwingend 4.0.x usw. und auch stabile Versionen müssen in aller Regel noch gepatcht werden. Wenn alles halbwegs gut läuft, betrifft das aber nur kleinere Probleme und/oder welche, die nur wenige betreffen.
      • Von Tapioka Komplett-PC-Käufer(in)
        Gut, dass das Update rausgehauen wurde. Gestern aus Versehen das Deck auf 90 Hertz umgestellt. Glücklicherweise sprang es nach einem Reset auf 60 zurück.
      • Von 1xok Software-Overclocker(in)
        Zitat von wanderfalke1988
        Allerdings so richtig verstehen tue ich die Versionssprünge nicht, ich habe Version 3.4.11 (Stabil) soweit klar.
        Wann komme ich denn nun endlich in den Genuss von Version 3.5.3/X? Gibt es da ein Schema nachdem vorgegangen wird?
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Ich gehe davon aus, dass 3.5 in Kürze im Stable-Channel auftaucht. Dann bekommst Du das Update ganz automatisch. Daher würde ich jetzt nicht mehr auf den Beta-Channel wechseln , weil wer weiß, was da als nächstes landet.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk