[26/11/2021] 20 Jahre Steam ... Steam ist zu Recht führend unter den Gaming-Launchern. Für mich gibt es nur zwei attraktive Optionen: Entweder GOG – weil DRM-frei samt Offline-Installern (ich kann gar nicht genug betonen, wie sehr ich das wertschätze) – oder Steam, weil Steam einfach den größten Funktionsumfang/Support anbietet und bei jedem PC-Spieler vertreten ist. Workshops/Guides? Linux/Mac mit Proton? Bei Steam kein Problem. In der Anfangszeit war ich ehrlicherweise noch skeptisch. Da gab es aber noch CDs/DVDs, 100-KByte-Leitungen und ICQ. Den Komfort, den Steam bietet, will ich nicht mehr missen. ICQ wurde damals schnell ersetzt, DVDs sind ausgestorben (zur Erinnerung, GTA 5 kam mit 7 DVDs zum Launch) und das Internet wird immer weiter ausgebaut (in Deutschland im Schneckentempo, wie immer – eine Schande). Ich will mal eben mit kruden Methoden modden und habe verkackt? Kein Problem, Ordner schnell von Steam überprüfen lassen und direkt weitermachen. Ich will hunderte Spiele-Screenshots irgendwo gesichert haben? Ich muss nur auf "hochladen" klicken. EA Origin, Ubi Connect und Co. können mir als Nutzer gestohlen bleiben. Aber Steam und GOG? Für mich die einzigen beiden Plattformen, die ich sehr gerne nutze. Insofern bin ich GabeN äußerst wohlgesonnen, denn alles, was er macht, ist für mich menschlich nachvollziehbar und sympathisch. Siehe auch Steam Deck und das Vorantreiben der Linux-Front. Mich gruselt nur die Vorstellung seiner Nachfolge …