[26/11/2021] 20 Jahre Steam ... und was habe ich mich lange gegen die DRM-Fußfessel gewehrt. Half-Life 2 damals mit Online-Zwang zunächst boykottiert und dann nur mit Medizin gespielt. Aber irgendwann war dann doch die normative Kraft des Faktischen zu groß, dass ich den Verbraucherwiderstand sang- und klanglos aufgab. Ich weiß nicht mehr, wann genau. Vielleicht sollte ich das Jubiläum einfach im GOG-Store feiern.