Tests und Benchmarks
Quelle: Valve
Seite 3:

Tests und Benchmarks

51
Test Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Benchmarks

Valve hat seine Custom-APU, welche nach wie vor auf vier Zen-2-Prozessorkernen und einer RDNA-2-Grafikeinheit mit 512 Shadereinheiten basiert, von 7 nm ("N7") auf 6 nm ("N6") umstellen lassen und damit vor allem viel effizienter gemacht. Geht damit eine Leistungssteigerung einher? Vier Spiele dienen als Indikator hierfür.

Diablo 4

Diablo 4 wurde in der Steam-Version auf allen vier Handheld-PCs in 720p getestet, dabei kam ein Mix aus niedrigen und mittleren Einstellungen zum Einsatz. Für flüssige Frameraten sorgte zudem AMD FSR 2 im Balanced-Preset. Um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten und insbesondere der Effizienz auf den Zahn zu fühlen, wurden alle Handheld-PCs mit vordefinierter maximalen Verlustleistung ("TDP") von 15 Watt getestet. Das Steam Deck OLED ist das schnellste Testsystem in Diablo 4 und kann sich rund 4 Prozent vom Steam Deck LCD absetzen. Auf 15 Watt TDP begrenzt zeigt sich zudem, dass die Custom-APUs im Steam Deck dem Ryzen Z1 Extreme überlegen sind.

Forza Horizon 5

Für Forza Horizon 5 wurde das Low-Preset in 720p genutzt, welches ebenfalls mit FSR 2 im Balanced-Preset beschleunigt wurde. Abermals ist das Steam Deck OLED das schnellste Testgerät und kann sich bei besserer Effizienz um 4,3 Prozent vor dem Steam Deck LCD platzieren. Das Ayaneo Air 1S und das Asus ROG Ally folgen auf den Plätzen 3 und 4.

Horizon Zero Dawn

In Horizon Zero Dawn kann sich das Steam Deck OLED vergleichsweise deutlich vor dem Ayaneo Air 1S durchsetzen, während das Steam Deck LCD den dritten Platz belegt. Der Leistungszuwachs der neuen Revision beträgt hierbei abermals rund 4 Prozent. Die Benchmarks wurden mit einem Mix aus niedrigen und aus mittleren Einstellungen durchgeführt, während erneut FSR 2 im Balanced-Preset zum Einsatz kam.

Cyberpunk 2077

Den knappsten Vorsprung von etwas mehr als 2 Prozent brachte das Steam Deck OLED im anspruchsvollen Action-RPG Cyberpunk 2077 ins Ziel. Hierbei kam ein Mix aus mittleren und hohen Details in 720p mit FSR 2 "Balanced" zum Einsatz. Die beiden Windows-Handhelds können dabei überraschend deutlich geschlagen werden.

Fazit

Das Steam Deck OLED ist nicht nur geringfügig schneller als das Steam Deck LCD, es ist vor allem aber deutlich effizienter. Die geschrumpfte Custom-APU, das sparsamere OLED-Display und der 25 Prozent größere Akku sorgen für gut und gerne 30 Prozent mehr Akkulaufzeit sowie in der Summe weniger Temperatur- und Lautstärkeentwicklung. Alles in allem macht Valve den derzeit besten Handheld-PC am Markt mit der ersten richtigen Revision noch einmal deutlich besser. Wer erstmalig über den Kauf eines Handheld-PCs nachdenkt, der sollte zum Steam Deck OLED greifen.

51
  1. Seite 1 Vorwort
  2. Seite 2 Detailbetrachtung
  3. Seite 3 Tests und Benchmarks
    • Kommentare (51)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von northstar Freizeitschrauber(in)
        Zitat von PCGH_Thilo
        Und wenn ich dann so Hardcore-Strategie-Zeugs wie Jagged Alliance 3 spiele, weiß ich nicht, ob ich das mit der Steam-Deck-Steuerung hinbekomme.
        Bekommst du ohne Probleme hin. Das Trackpad ist dir bei solchen Spielen der beste Begleiter. Mir geht es genauso, auch wenn Strategie spiele gampads unterstützen, nehme ichviel lieber das Trackpad zur Steuerung. Das linke Pad als Mausrad konfiguriert zum rein/raus zoomen fertig.

        Das einzige Genre wo ich mich bis jetzt schwere tue sind RTS spiele wo es auch mal hektisch wird.

        Alle anderen Genres klappen super. Beim Shooter benutze ich die Gyro Funktion mit zum besseren Zielen.

        Man muss sich aber auch mal mit den Möglichkeiten der Steuerungsvielfallt des SteamDecks beschäftigen. Da gibt es so viel zum individuellen einstellen, das ist der Wahnsinn.
        Zitat von Atma
        Bei nativer Ausführung auf dem schwachen Deck braucht man mit Cyberpunk gar nicht erst anfangen.
        Das sehen viele Spieler anders. Das Spiel gehört zu den meist gespielten spielen im November .
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von northstar Freizeitschrauber(in)
        Zitat von PCGH_Thilo
        Und wenn ich dann so Hardcore-Strategie-Zeugs wie Jagged Alliance 3 spiele, weiß ich nicht, ob ich das mit der Steam-Deck-Steuerung hinbekomme.
        Bekommst du ohne Probleme hin. Das Trackpad ist dir bei solchen Spielen der beste Begleiter. Mir geht es genauso, auch wenn Strategie spiele gampads unterstützen, nehme ichviel lieber das Trackpad zur Steuerung. Das linke Pad als Mausrad konfiguriert zum rein/raus zoomen fertig.

        Das einzige Genre wo ich mich bis jetzt schwere tue sind RTS spiele wo es auch mal hektisch wird.

        Alle anderen Genres klappen super. Beim Shooter benutze ich die Gyro Funktion mit zum besseren Zielen.

        Man muss sich aber auch mal mit den Möglichkeiten der Steuerungsvielfallt des SteamDecks beschäftigen. Da gibt es so viel zum individuellen einstellen, das ist der Wahnsinn.
        Zitat von Atma
        Bei nativer Ausführung auf dem schwachen Deck braucht man mit Cyberpunk gar nicht erst anfangen.
        Das sehen viele Spieler anders. Das Spiel gehört zu den meist gespielten spielen im November .
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von OldNewUser PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Atma
        Was du nicht sagst ... solche Kommentare in denen andere für dumm verkauft werden sind das Letzte.

        Es ging mir speziell ums Gaming zu Hause weil von Streaming mit WiFi die Rede war. Bei nativer Ausführung auf dem schwachen Deck braucht man mit Cyberpunk gar nicht erst anfangen.
        Keine Ahnung, das letzte Mal, als ich Cyberpunk auf meinen Steamdeck starten wollte hat es noch funktioniert. Und ich hab dann auch mal wieder 3h reingezockt und hatte Spaß. Weiß nicht was du hast.
      • Von northstar Freizeitschrauber(in)
        für andere Launcher empfehle ich das toll "nonsteamlaunchers"
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        2 clicks und fertig. es ist auch automatisch in der Steam bibliothek eingetragen
      • Von Pitzah Freizeitschrauber(in)
        Ok danke.
        Hab jetzt battle.net im Game Mode als Steamfremdes gestartet. Das geht, dann bin ich auch automatisch mit dem Controller im Spiel und die Tasten sind bereits gut belegt.

        Zieht natürlich ordentlich Leistung das Game. Mit FSR 2 Qualität kann man das etwas verbessern, nur wird das Bild teils unscharf, auch mit Schärfe erhöhen.
        Hab die max. FPS noch leicht verringert

        Schon ganz geil was man mit dem Deck so alles anfangen kann.
        Bei Diablo4 merke ich hier auch stark den Unterschied zwischen LCD und OLED Variante. Die OLED geht da deutlich ruhiger zu Gange.
      • Von SilkBot Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Pitzah
        Richtig Tastatur kann ich öffnen, optisch ist sie da, das ganze verhält sich aber als wäre sie nicht da.
        Zuerst ist es wichtig, zu wissen, dass es beim Steam Input sogenannte Chord-Tasten gibt, die immer funktionieren, egal in welcher App oder in welchem Modus du dich befindest. Diese werden durch das Gedrückthalten der Steam- oder Drei-Punkte-Taste aktiviert. Dann wird Steuerkreuz links nämlich zu ESC und Steuerkreuz rechts zu Enter. Linker Analog-Stick hoch oder runter stellt zum Beispiel die Helligkeit des Displays ein (nur Game Mode). Sehr nützlich.

        Zum Tastatur-Problem: Die funktioniert nicht mit Windows-Programmen, da immer "durchgetippt" wird. Man trifft dann mit dem Touch-Input das Fenster darunter. Ist wahrscheinlich nur ein Bug, der aber nicht in Game Mode auftritt. Mit den Touchpads kann man die Tastatur aber normal bedienen. Im Desktop-Modus würde ich das dann empfehlen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk