Steam Deck: Spieler mit drei Daumen bekommt überwältigende Hilfe auf Reddit

2
News Marc Zander Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Steam Deck: Spieler mit drei Daumen bekommt überwältigende Hilfe auf Reddit
Quelle: PC Games Hardware/Valve

Es gibt sie noch, die Momente, in denen die Gaming-Community zusammenhält, nett zueinander ist, und alles tut, um jemandem zu helfen. Der Beweis: Das Problem des Reddit-Nutzers AlphaQuarz mit seiner Zwei-Daumen-Hand und dem Steam Deck.

Die Spieler-Community ist prinzipiell eine zusammengeschweißte Einheit. Trotz Differenzen, wenn es um bestimmte Spiele geht, die mitunter in argen Diskussionen ausarten können, gibt es auch Momente, die alle wieder zusammenschweißen. Einen dieser herzerwärmenden Momente, der zeigt, dass Spieler das Herz am rechten Fleck haben, gab es vor kurzem auf Reddit. Hier ist die Geschichte dazu.

Ein Spieler mit drei Daumen wendet sich Hilfe suchend an die Community

Das Problem des Reddit-Nutzers @AlphaQuarz ist sehr speziell. Er wurde mit zwei kleineren Daumen statt einem größeren geboren. Nun ist er seit kurzem Besitzer eines Steam Decks und mag den Handheld wirklich sehr. Doch der linke Joystick ist für ihn nicht ideal erreichbar, da er zu weit rechts platziert ist. Also bittet er die Reddit-Steam-Deck-Community um Hilfe. Und die fällt überwältigend aus. Dass der Moderator ein paar dumme bis idiotische Kommentare sperren musste, sei hier jedoch auch erwähnt. AlphaQuarz selbst bestätigt: "Manche Kommentare sind echt gemein".

Insgesamt fiel die Hilfe jedoch überwiegend positiv aus. Es begann mit vielen Empfehlungen für Joystick-Aufsätze samt Links zum direkten Kauf. Was auffällt, ist der freundliche Umgangston untereinander, der nicht aus einem Link und "Probier mal das" besteht, sondern nette Worte und aufmunternde Tipps beinhaltet. In diesem Kontext sind auch die erwartbaren "Drei Daumen hoch"-Kommentare irgendwie ganz niedlich.

Nutzer AlphaQuarz hat an der linken Hand zwei kleine Daumen Quelle: AlphaQuarz/Reddit/Valve Nutzer AlphaQuarz hat an der linken Hand zwei kleine Daumen Reddit-Nutzer @SpecificGreen9140 ging so weit, dass er eine Verlängerung für den linken Joystick per 3D-Druck anfertigte und in einem Video präsentierte. Das war der richtige Weg, bedurfte jedoch noch etwas Feintuning. Hier sprang ein weiterer Nutzer ein und entwarf ein weiteres Design, basierend auf dem ersten.

Sofort eilten weitere Nutzer zu Hilfe, die anboten, das Design der Joystick-Verlängerung auszudrucken und AlphaQuarz per Post zu schicken, falls er keinen 3D-Drucker besitzt. Reddit-Nutzer D_Bagggg bastelte sogar einen Zusatzdaumen per 3D-Druck, damit jeder die Joystick-Änderung praxisnah ausprobieren kann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

AlphaQuarz selbst testet mittlerweile einige der Lösungen und ist überwältigt von der Resonanz auf Reddit. Erwartet hätte er vier bis fünf Vorschläge, sagt er, bekommen hätte er 100 verschiedene Menschen, die ihm diverse 3D-Objekte zugeschickt haben. Sein Fazit: "Das ist das Netteste, was je jemand für mich getan hat".

Wie denken Sie über diese Hilfsaktion? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: @AlphaQuarz, via Reddit

2
    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        "AlphaQuarz selbst bestätigt: "Manche Kommentare sind echt gemein"."

        Menschen halt!

        Ein paar Idioten sind immer dabei, aber der Rest ist sehr hilfsbereit. Wie Gamer halt so sind!
        Coole Aktion!
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        "AlphaQuarz selbst bestätigt: "Manche Kommentare sind echt gemein"."

        Menschen halt!

        Ein paar Idioten sind immer dabei, aber der Rest ist sehr hilfsbereit. Wie Gamer halt so sind!
        Coole Aktion!
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Wenn Gamer zu Makern und Tinkerern werden.

        Linux enabled
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk