Steam Deck 2: Sephiroth-APU mit Zen 4c und RDNA 3.5 als Nachfolger von Aerith?

54
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Steam Deck
Quelle: Valve

Ein eingereichter Patch für Linux 6.6 hat jetzt Spekulationen über ein Steam Deck Refresh oder Steam Deck 2 aufkommen lassen. Während das aktuelle Steam Deck bekanntlich von der Custom-APU "Aerith" mit AMDs Zen 2 und RDNA 2 angetrieben wird, finden sich in der Einreichung für Linux 6.6 erste Hinweise auf "Sephiroth", eine mögliche neue APU mit Zen 4c.

Ein eingereichter Patch für den nächsten freien Betriebssystemkernel Linux 6.6 hat jetzt erstmals Spekulationen über ein mögliches "Steam Deck Refresh" oder aber ein "Steam Deck 2" aufkommen lassen. Während das aktuelle Steam Deck bekanntlich von der Custom-APU "Aerith" auf Basis von AMDs älteren Architekturen Zen 2 und RDNA 2 angetrieben wird, finden sich in der Einreichung für Linux 6.6 die ersten Hinweise auf "Sephiroth", eine mögliche neue APU mit Zen 4c und RDNA 3.

Der Patch für Linux 6.6 nennt die Codenamen 'Galileo' und 'Sephiroth' Quelle: Kernel.org Der Patch für Linux 6.6 nennt die Codenamen "Galileo" und "Sephiroth" Auch wenn bislang nicht klar ist, wofür "Sephiroth" und "Galileo" stehen, kochen die Spekulationen bereits über. Neue Hardware ist zumindest nicht ganz auszuschließen, könnte sich aber noch bis weit ins kommende Jahr hinauszögern. Valve hat keinerlei Andeutungen gemacht, das aktuelle Steam Deck zu aktualisieren oder abzulösen.

Linux-Patch nennt "Sephiroth" und "Galileo"

Wie die auf Linux spezialisierte Webseite Phoronix zuerst berichtet hatte, wurden in einem Patch für den bevorstehenden neuen Betriebssystemkernel Linux 6.6 erste Hinweise auf die Produkte "Galileo" und "Sephiroth" gefunden. Codenamen, die mutmaßlich mit einem neuen oder zumindest aktualisierten Handheld-PC in Zusammenhang stehen könnten. Wieso das so sein "könnte", wird aktuell beispielsweise im Subreddit r/SteamDeck sehr ausführlich diskutiert.

Die Nomenklatur nährt die Spekulationen

Insbesondere die Nomenklatur der Codenamen für das aktuelle Steam Deck sowie deren Custom-APU nähren die aufkommenden Spekulationen über die Vorbereitungen auf ein mögliches "Steam Deck 2" oder ein Refresh der aktuellen Generation. Auch ist die Tatsache, dass sich Valve für seine Codenamen gerne bei dem RPG-Meilenstein Final Fantasy 7 bedient, ein Indikator, der Spieler auf einen neuen schnelleren Handheld-PC hoffen lässt. So könnte "Sephiroth" auf "Aerith" folgen.

  • Steam Deck ("Jupiter") + Custom-APU ("Aerith")
  • Steam Deck 2 ("Galileo") + Custom-APU ("Sephiroth")*

*) nicht offiziell bestätigt!

Spekuliert wird derzeit, dass die Aerith-APU auf Basis von Zen 2 und RDNA 2 entweder von Zen 4 und RDNA 3, wie es beim Ryzen Z1 und Ryzen Z1 Extreme der Fall ist, oder einer einer Custom-APU mit Zen 4c und RDNA 3.5 abgelöst werden könnte. Damit einhergehend würde eine Fertigung in 5 anstatt 7 nm auch im Hinblick auf die Effizienz und Laufleistung große Vorteile für den Handheld-PC bieten.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: Kernel.org via Phoronix

54
    • Kommentare (54)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von mylka
        also hast du es ja doch ausgeschlossen!
        Es ist für mich ein Unterschied, ob ich sage, dass das auf keinen Fall passieren wird oder dass ich nicht glaube, dass es passieren wird. Aber ich habe falsch gelegen und du hattest Recht.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von mylka
        also hast du es ja doch ausgeschlossen!
        Es ist für mich ein Unterschied, ob ich sage, dass das auf keinen Fall passieren wird oder dass ich nicht glaube, dass es passieren wird. Aber ich habe falsch gelegen und du hattest Recht.
      • Von mylka Freizeitschrauber(in)
        Zitat von empy
        Habe ich nicht. Aber ich habe tatsächlich nicht jetzt schon damit gerechnet.
        also hast du es ja doch ausgeschlossen!
        dass irgendwann was neues kommt sollte jedem klar sein, aber du hast es hier aus geschlossen und darum geht es!
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von mylka
        also ich glaube nicht, dass man APUs einfach anders fertigen kann und die funktionieren dann genauso wie das größerer modell., da wirds schon neue treiber brauchen. sieht man ja auch am code, der im linux kernel eingepflegt wurde.
        Chips mit gleicher Funktionalität zu shrinken war mal recht üblich, auch wenn das selten Grafikkarten waren. Weißt du da, wie viel da überhaupt eingepflegt wurde? Kann auch lediglich die ID sein, damit die APU erkannt wird.
        Zitat von mylka
        außerdem hat sich das komplette mainboard geändert. also es ist viel mehr neu als nur ein shrink!
        An der Konsole offensichtlich, bei der APU klang es eher nach Shrink. Treiber könnte man aber für andere Komponenten neue brauchen. Immer gibt es ja jetzt Wifi 6E.
        Zitat von mylka
        du hast ausgeschlossen, dass die steam deck überarbeitet wird und lagst einfach falsch damit.
        Habe ich nicht. Aber ich habe tatsächlich nicht jetzt schon damit gerechnet.
      • Von mylka Freizeitschrauber(in)
        Zitat von empy
        Was die CPU angeht nicht, ist ja bis auf den Prozess wohl exakt die gleiche. Da muss sich natürlich von Softwareseite aus auch nichts ändern.

        Scheinbar hat sich dieser Artikel hier aber ja nicht so recht bewahrheitet. Immerhin wird von anderen CPU-Kernen und einer anderen GPU gesprochen. Jetzt ist es aber halt nur ein Shrink geworden.
        also ich glaube nicht, dass man APUs einfach anders fertigen kann und die funktionieren dann genauso wie das größerer modell., da wirds schon neue treiber brauchen. sieht man ja auch am code, der im linux kernel eingepflegt wurde.

        außerdem hat sich das komplette mainboard geändert. also es ist viel mehr neu als nur ein shrink! valve wird schon sehr viel zeit in tests und planung gesteckt haben. du hast ausgeschlossen, dass die steam deck überarbeitet wird und lagst einfach falsch damit. sie wurde halt komplett überarbeitet wie man in diesem video sieht. bis auf das gehäuse sind das 2 komplett verschiedene produkte
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        vavle ist hier nicht auf mehr FPS gegangen, sondern auf mehr FPS/Watt (nicht nur durch APU/OLED, sondern eben auch durch viel weniger bauteile, die allle verlustleistung hatten.)

        im video sieht man auch die DIE größe. also überschlagen kann man sagen, dass valve aus der fläche von 5 alten APUs jetzt 6 rausbekommt. wenn valve 1mio stück bestellt, dann wird man hier schon einiges sparen
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Olstyle
        Ich würde ohne andere Infos erst mal RTO annehmen.
        Und auch sonst bestätigt der Link meine Aussage: N6 ist ein optimierter N7 Prozess. Die möglichen Strukturbreiten haben sich nicht geändert (warum sonst der explizite Vergleich mit N16 statt mit N7?), man hat nur mehr Erfahrung damit und somit optimierte Designlibs.
        Da bin ich nicht tief genug drin und da wird es auch irgendwie langsam dünn mit den Informationen, die man dazu findet. Meine Vermutung ist jetzt, das NTO und RTO die gleiche, verbesserte Hardware, aber verschiedene Libraries nutzen. Es kommt ja ein EUV-Layer dazu, was meinem Verständnis nach für höhere Belichtungspräzision sorgt. RTO könnte dabei die alten Libraries und die technischen Verbesserungen für eine bessere Ausbeute nutzen und NTO entsprechend die verkleinerten Libraries für die üblichen Vorteile eines neuen Prozesses.

        Bleibt die Frage, was in dem Fall jetzt passiert ist, ich tippe aber eher auf letzteres. Dazu führt mich einerseits, dass hier explizit von 6nm gesprochen wird, N6 RTO aber schon eigentlich weiterhin 7nm wären, auch wenn mir klar ist, dass beides gemeint sein kann, gerade wenn das durch mindestens eine Marketingabteilung gegangen ist. Auf der anderen Seite wäre da die Tatsache, dass eine niedrigere Leistungsaufnahme zumindest indirekt angedeutet wird. Aber auch da spielen mehrere Faktoren mit rein, du hast ja schon die möglicherweise niedrigeren Leckströme genannt, die es schwer machen, dass eindeutig darauf zurückzuführen.
        Zitat von mylka
        für valve rechnet sich alleine 1nm runtergehen anscheinend schon so viel, dass sie den umstieg machen. ist also alles doch nicht ganz so kompliziert, wie du dachtest
        Was die CPU angeht nicht, ist ja bis auf den Prozess wohl exakt die gleiche. Da muss sich natürlich von Softwareseite aus auch nichts ändern.
        Zitat von mylka
        ist anscheinend genug änderung, um neue treiber zu benötigen. und darum ging es ja
        Scheinbar hat sich dieser Artikel hier aber ja nicht so recht bewahrheitet. Immerhin wird von anderen CPU-Kernen und einer anderen GPU gesprochen. Jetzt ist es aber halt nur ein Shrink geworden.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk