Steam Deck 2: Sephiroth-APU mit Zen 4c und RDNA 3.5 als Nachfolger von Aerith?
Ein eingereichter Patch für Linux 6.6 hat jetzt Spekulationen über ein Steam Deck Refresh oder Steam Deck 2 aufkommen lassen. Während das aktuelle Steam Deck bekanntlich von der Custom-APU "Aerith" mit AMDs Zen 2 und RDNA 2 angetrieben wird, finden sich in der Einreichung für Linux 6.6 erste Hinweise auf "Sephiroth", eine mögliche neue APU mit Zen 4c.
Ein eingereichter Patch für den nächsten freien Betriebssystemkernel Linux 6.6 hat jetzt erstmals Spekulationen über ein mögliches "Steam Deck Refresh" oder aber ein "Steam Deck 2" aufkommen lassen. Während das aktuelle Steam Deck bekanntlich von der Custom-APU "Aerith" auf Basis von AMDs älteren Architekturen Zen 2 und RDNA 2 angetrieben wird, finden sich in der Einreichung für Linux 6.6 die ersten Hinweise auf "Sephiroth", eine mögliche neue APU mit Zen 4c und RDNA 3.
Quelle: Kernel.org
Der Patch für Linux 6.6 nennt die Codenamen "Galileo" und "Sephiroth"
Auch wenn bislang nicht klar ist, wofür "Sephiroth" und "Galileo" stehen, kochen die Spekulationen bereits über. Neue Hardware ist zumindest nicht ganz auszuschließen, könnte sich aber noch bis weit ins kommende Jahr hinauszögern. Valve hat keinerlei Andeutungen gemacht, das aktuelle Steam Deck zu aktualisieren oder abzulösen.
Linux-Patch nennt "Sephiroth" und "Galileo"
Wie die auf Linux spezialisierte Webseite Phoronix zuerst berichtet hatte, wurden in einem Patch für den bevorstehenden neuen Betriebssystemkernel Linux 6.6 erste Hinweise auf die Produkte "Galileo" und "Sephiroth" gefunden. Codenamen, die mutmaßlich mit einem neuen oder zumindest aktualisierten Handheld-PC in Zusammenhang stehen könnten. Wieso das so sein "könnte", wird aktuell beispielsweise im Subreddit r/SteamDeck sehr ausführlich diskutiert.
Die Nomenklatur nährt die Spekulationen
Insbesondere die Nomenklatur der Codenamen für das aktuelle Steam Deck sowie deren Custom-APU nähren die aufkommenden Spekulationen über die Vorbereitungen auf ein mögliches "Steam Deck 2" oder ein Refresh der aktuellen Generation. Auch ist die Tatsache, dass sich Valve für seine Codenamen gerne bei dem RPG-Meilenstein Final Fantasy 7 bedient, ein Indikator, der Spieler auf einen neuen schnelleren Handheld-PC hoffen lässt. So könnte "Sephiroth" auf "Aerith" folgen.
- Steam Deck ("Jupiter") + Custom-APU ("Aerith")
- Steam Deck 2 ("Galileo") + Custom-APU ("Sephiroth")*
*) nicht offiziell bestätigt!
Spekuliert wird derzeit, dass die Aerith-APU auf Basis von Zen 2 und RDNA 2 entweder von Zen 4 und RDNA 3, wie es beim Ryzen Z1 und Ryzen Z1 Extreme der Fall ist, oder einer einer Custom-APU mit Zen 4c und RDNA 3.5 abgelöst werden könnte. Damit einhergehend würde eine Fertigung in 5 anstatt 7 nm auch im Hinblick auf die Effizienz und Laufleistung große Vorteile für den Handheld-PC bieten.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.
Quelle: Kernel.org via Phoronix

dass irgendwann was neues kommt sollte jedem klar sein, aber du hast es hier aus geschlossen und darum geht es!
Scheinbar hat sich dieser Artikel hier aber ja nicht so recht bewahrheitet. Immerhin wird von anderen CPU-Kernen und einer anderen GPU gesprochen. Jetzt ist es aber halt nur ein Shrink geworden.
außerdem hat sich das komplette mainboard geändert. also es ist viel mehr neu als nur ein shrink! valve wird schon sehr viel zeit in tests und planung gesteckt haben. du hast ausgeschlossen, dass die steam deck überarbeitet wird und lagst einfach falsch damit. sie wurde halt komplett überarbeitet wie man in diesem video sieht. bis auf das gehäuse sind das 2 komplett verschiedene produkte
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
vavle ist hier nicht auf mehr FPS gegangen, sondern auf mehr FPS/Watt (nicht nur durch APU/OLED, sondern eben auch durch viel weniger bauteile, die allle verlustleistung hatten.)
im video sieht man auch die DIE größe. also überschlagen kann man sagen, dass valve aus der fläche von 5 alten APUs jetzt 6 rausbekommt. wenn valve 1mio stück bestellt, dann wird man hier schon einiges sparen
Und auch sonst bestätigt der Link meine Aussage: N6 ist ein optimierter N7 Prozess. Die möglichen Strukturbreiten haben sich nicht geändert (warum sonst der explizite Vergleich mit N16 statt mit N7?), man hat nur mehr Erfahrung damit und somit optimierte Designlibs.
Bleibt die Frage, was in dem Fall jetzt passiert ist, ich tippe aber eher auf letzteres. Dazu führt mich einerseits, dass hier explizit von 6nm gesprochen wird, N6 RTO aber schon eigentlich weiterhin 7nm wären, auch wenn mir klar ist, dass beides gemeint sein kann, gerade wenn das durch mindestens eine Marketingabteilung gegangen ist. Auf der anderen Seite wäre da die Tatsache, dass eine niedrigere Leistungsaufnahme zumindest indirekt angedeutet wird. Aber auch da spielen mehrere Faktoren mit rein, du hast ja schon die möglicherweise niedrigeren Leckströme genannt, die es schwer machen, dass eindeutig darauf zurückzuführen.