DeckHD: Ersatzbildschirm erhöht Auflösung des Steam Decks - aber nur für Bastler

7
News Rhonda Bachmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Steam Deck
Quelle: PC Games Hardware/Valve

Der Hersteller FX Technology Limited kündigt seine Display-Mod DeckHD an. Dabei soll es sich um ein "Screen Upgrade" handeln, das das Spielen mit dem Steam Deck auf ein neues Level heben soll. Der Hersteller verspricht eine höhere Auflösung sowie eine bessere Farbwiedergabe als mit dem Original-Display des Steam Decks.

Austausch-Komponenten für Valves Steam Deck gibt es bereits von mehreren Anbietern. So lassen sich etwa bei den Reparatur-Experten von iFixit eine ganze Reihe von Ersatzteilen ordern. Der Hersteller FX Technology Limited will nun jedoch ein neues Display anbieten, das die Auflösung des Handhelds verbessern soll.

Höhere Auflösung und verbesserte Farben mit Ersatzbildschirm

DeckHD nennt sich der Ersatzbildschirm, der die ursprüngliche Auflösung des Steam Decks von 1.280 x 800 Pixeln auf 1.920 x 1.200 Pixel erhöhen soll. Gleichzeitig soll auch die Farbwiedergabe verbessert werden. DeckHD soll 95 Prozent des sRGB-Farbraums abdecken, während es bei dem verbauten Display rund 67 Prozent sRGB sein sollen. Zusätzlich ist der Bildschirm von FX Technology Limitedmit einer Antireflexionsbeschichtung überzogen, was es bei dem Steam Deck sonst nur bei der teuersten Variante gibt.

Alle weiteren Spezifikationen sollen bei dem DeckHD die gleichen sein, wie es auch bei dem ursprünglichen Display vom Steam Deck der Fall ist. Der Hersteller gibt sieben Zoll und 400 Candela pro Quadratmeter an, wie beim Original auch. Interessierte können sich derzeit auf die Warteliste für das Ersatz-Display setzen lassen. Der Hersteller informiert dann über E-Mail, sobald das Teil verfügbar ist. Der Bildschirm soll um die rund 99 US-Dollar kosten.

Der Ausbau des Displays sei möglich, aber nicht gerade einfach, meinen die Reparatur-Experten von iFixit. Dafür muss so ziemlich das gesamte Innenleben des Handhelds ausgebaut werden, wie etwa die SSD, der Kühlkörper und die Platinen. Darüber hinaus muss der Kleber am Display vor dem Entfernen erhitzt werden, was wegen der umliegenden hitzeempfindlichen Teile eine delikate Angelegenheit sei.

Quelle: DeckHD, Golem, iFixit

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Herbststurm Software-Overclocker(in)
        Zitat von Krabonq
        Die wahnsinnig schlechte Auflösung ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich mir kein Steam Deck gekauft habe. Für den Preis ist das einfach ein Witz.

        Bin mit der Auflösung des SD zufrieden auch ist zu beachten, dass eine höhere Auflösung auch mehr Rechenaufwand bedeutet.

        Zitat von Krabonq
        Es gibt genug Leute, denen ist die Akkulaufzeit vollkommen egal. Ich würde das Ding eigentlich nie außerhalb von meiner Wohnung/Balkon verwenden und da ist man ja schnell wieder am Strom.
        Ne gute Powerbank und schon geht das auch unterwegs sehr gut, mache ich selber so.
        Erstmal Powerbank leer saugen, bevor es an den internen Akku geht, da reicht mir die Zeit locker aus, um mal nen Ründchen unterwegs zu zöckern.
      • Von Herbststurm Software-Overclocker(in)
        Zitat von Krabonq
        Die wahnsinnig schlechte Auflösung ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich mir kein Steam Deck gekauft habe. Für den Preis ist das einfach ein Witz.

        Bin mit der Auflösung des SD zufrieden auch ist zu beachten, dass eine höhere Auflösung auch mehr Rechenaufwand bedeutet.

        Zitat von Krabonq
        Es gibt genug Leute, denen ist die Akkulaufzeit vollkommen egal. Ich würde das Ding eigentlich nie außerhalb von meiner Wohnung/Balkon verwenden und da ist man ja schnell wieder am Strom.
        Ne gute Powerbank und schon geht das auch unterwegs sehr gut, mache ich selber so.
        Erstmal Powerbank leer saugen, bevor es an den internen Akku geht, da reicht mir die Zeit locker aus, um mal nen Ründchen unterwegs zu zöckern.
      • Von Capucius Software-Overclocker(in)
        Zitat von Laforma666
        ich weiss worauf du hinaus willst, aber er spricht nicht von pixel per inch sondern von der bildaufloesung und das sind eben nur 1080x800 und eben kein fhd oder 4k. da hilfts auch nichts wenn man die wenigen pixel noch weiter zusammenquetscht. mir reicht die aufloesung uebrigens, bei mir ist eher das problem, dass die augen bei dem kleinen bild langsam schlapp machen
        Naja, die Gesetze der Physik und die Anatomie des Auges sind für jeden gleich. Auflösung und Abstand ergeben eine effektive Auflösung auf der Netzhaut , und das hat Maddoc6 richtig erklärt.

        Der Mensch nimmt horizontal rund 40° wahr, vertikal 30°. Die Auflösung war glaube ich etwa eine Bogenminute, was etwa 2.400 Spalten und 1.800 Zeilen entspricht. Eine zu hohe Auflösung bei hohem Abstand kann also verschwendet sein.

        Alles weitere ist psychosomatisch und nur in deinem Kopf
      • Von Laforma666 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Maddoc6
        Das Steam Deck hat ca. 210 Dpi. Ein 27 Zoll 4K Monitor hat 160 Dpi. Am. Monitor sitz man dann aber ca. 30 cm weiter weg. Im Endeffekt hat für mich der 4K Monitor eine nur ganz geringfügig bessere Schärfe als mein Steam Deck. Von daher ist für mich die Auflösung absolut ok, da ich mittlerweile auf 42 Zoll 4K spiele und hier ist die Schärfe des Steam Decks eindeutig besser.
        ich weiss worauf du hinaus willst, aber er spricht nicht von pixel per inch sondern von der bildaufloesung und das sind eben nur 1080x800 und eben kein fhd oder 4k. da hilfts auch nichts wenn man die wenigen pixel noch weiter zusammenquetscht. mir reicht die aufloesung uebrigens, bei mir ist eher das problem, dass die augen bei dem kleinen bild langsam schlapp machen
      • Von Maddoc6 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Krabonq
        Die wahnsinnig schlechte Auflösung ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich mir kein Steam Deck gekauft habe. Für den Preis ist das einfach ein Witz.

        Es gibt genug Leute, denen ist die Akkulaufzeit vollkommen egal. Ich würde das Ding eigentlich nie außerhalb von meiner Wohnung/Balkon verwenden und da ist man ja schnell wieder am Strom.
        Das Steam Deck hat ca. 210 Dpi. Ein 27 Zoll 4K Monitor hat 160 Dpi. Am. Monitor sitz man dann aber ca. 30 cm weiter weg. Im Endeffekt hat für mich der 4K Monitor eine nur ganz geringfügig bessere Schärfe als mein Steam Deck. Von daher ist für mich die Auflösung absolut ok, da ich mittlerweile auf 42 Zoll 4K spiele und hier ist die Schärfe des Steam Decks eindeutig besser.
      • Von Frank-Langweiler Software-Overclocker(in)
        Zitat von Krabonq
        Die wahnsinnig schlechte Auflösung ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich mir kein Steam Deck gekauft habe. Für den Preis ist das einfach ein Witz.
        „Wahnsinnig“ finde ich die Entscheidung nicht gerade, denn hätte Steam das Deck mit dieser doppelten Auflösung ausgeliefert, dann hätten sie damit zu wenig Verbreitung erreicht. Wichtiger als eine hohe Auflösung ist dem lauten Tenor doch, ob halbwegs aktuelle AAAs darauf laufen. Mir wäre das auch egal, weil ich lieber ältere Spiele in höherer Auflösung spielen würde, aber der große Erfolg basiert sicher eher darauf, dass auch manche aktuelle Spiele auf dem Deck laufen.

        Bei kleinen Bildschirmen ist HD Ready kein technischer Glanzpunkt, aber vernünftig.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk