Intel Arc: Starfield-Spieler müssen warten, passender Treiber kommt erst nächste Woche
Intels Arc-Grafikkarten haben in Starfield mit massiven Problemen zu kämpfen, die das Spiel unspielbar machen. Gelöst werden soll dieses Problem wohl erst nächste Woche, womit Vorbesteller außen vor sind.
Offiziell erscheint das neue Bethesda-RPG Starfield zwar erst nächsten Mittwoch, Vorbesteller der Premium-Edition können das Spiel aber jetzt schon spielen. Das ist aber wohl nur der Fall, wenn man auf eine Radeon- oder Geforce-Grafikkarte setzt - denn Intels Arc-Modelle machen in Starfield aktuell gewaltige Probleme.
Ein Treiber kommt - zum Release
Laut Techpowerup berichten diverse Arc-Nutzer darüber, dass das Spiel erst gar nicht starten will. Falls es dann doch einmal etwas anzeigt - nach einer halben Stunde Wartezeit und mehr - werden einem wilde Texturhaufen anstatt der erwarteten Sci-Fi-Optik präsentiert. Ein weiteres Problem ist zudem die RAM-Belegung, die bei einem Nutzer angeblich auf 30 GB anwuchs. In den Fällen, in denen das Spiel zum Laufen gebracht wurde, folgte zudem nach kurzer Zeit ein Crash. Kurzum: Starfield scheint mit einer Intel-Arc-Grafikkarte aktuell unspielbar zu sein.
Gelöst werden soll dieses Problem durch einen neuen Treiber, den Intel bislang aber noch nicht veröffentlicht hat. Wer Starfield in der Premium-Edition vorbestellt hat, kann seinen Vorabzugang damit wohl abschreiben. Denn wie Intel inzwischen bekannt gab, will das Unternehmen erst nächste Woche, rechtzeitig zum offiziellen Release am 6. September, ein passendes Update veröffentlichen.
Passend zum Thema: AMD GPU-Treiber: Starfield-Support und höhere Performance
Immerhin: Falls der neue Arc-Treiber rechtzeitig erscheint, und er die Probleme tatsächlich behebt, dürfte ein Großteil der Spieler davon gar nichts mitbekommen. Für Vorbesteller ist dieses Versäumnis aber natürlich bedauerlich - zumal die Konkurrenten AMD und Nvidia das entsprechende Update rechtzeitig parat hatten.
Quelle: via Videocardz / Techpowerup


..neuer Intel arc treiber in Version *.4672 ist raus, früher als gedacht . Ob da wer extra Wochenend-Dienst schieben musste dafür?
Zumindest ein Teil der Probleme soll nun behoben sein und das Spiel nun wenigstens starten bzw nicht mehr jedes mal abstürzen. Man will aber weiterhin daran arbeiten um die Situation zu verbessern.
Ps: was genau soll wohl " driver package size increased" in dem Zusammenhang bedeuten?
Ich spiele Oldies und manchmal Indies. Da ist Nvidia haushoch überlegen. Und bei manchen SPielen bei Release.
Dennoch habe ich eine Radeon. Bei neuen Releases ists mir völlig egal, ich kaufe nie in den ersten Monaten, ich warte auf Patches und Treiber und eventuell GOTY Editions.
Bei Oldies nervt es mich dann manchmal schon, wenn ich Crashes habe, aber mir ist bewusst, dass das eine Entscheidung war und ich spiel mich dann halt so lange rum bis es doch irgendwie geht.
Damit laufen die meisten alten Games besser (oder überhaupt), z.b. Star Wars KotoR
Ich spiele Oldies und manchmal Indies. Da ist Nvidia haushoch überlegen. Und bei manchen SPielen bei Release.
Dennoch habe ich eine Radeon. Bei neuen Releases ists mir völlig egal, ich kaufe nie in den ersten Monaten, ich warte auf Patches und Treiber und eventuell GOTY Editions.
Bei Oldies nervt es mich dann manchmal schon, wenn ich Crashes habe, aber mir ist bewusst, dass das eine Entscheidung war und ich spiel mich dann halt so lange rum bis es doch irgendwie geht.
Du hast slso Nvidia, denn AMD ist auch oft hinten dran (was mich nicht stört, ich kaufe nie bei Release)
Nein sie sind definitiv zur Zeit nicht zu Empfehlen
Du hast slso Nvidia, denn AMD ist auch oft hinten dran (was mich nicht stört, ich kaufe nie bei Release)