Intel Arc: Starfield-Spieler müssen warten, passender Treiber kommt erst nächste Woche

9
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 44,99 €
Intel Arc: Starfield-Spieler müssen warten, passender Treiber kommt erst nächste Woche
Quelle: Bethesda

Intels Arc-Grafikkarten haben in Starfield mit massiven Problemen zu kämpfen, die das Spiel unspielbar machen. Gelöst werden soll dieses Problem wohl erst nächste Woche, womit Vorbesteller außen vor sind.

Offiziell erscheint das neue Bethesda-RPG Starfield zwar erst nächsten Mittwoch, Vorbesteller der Premium-Edition können das Spiel aber jetzt schon spielen. Das ist aber wohl nur der Fall, wenn man auf eine Radeon- oder Geforce-Grafikkarte setzt - denn Intels Arc-Modelle machen in Starfield aktuell gewaltige Probleme.

Ein Treiber kommt - zum Release

Laut Techpowerup berichten diverse Arc-Nutzer darüber, dass das Spiel erst gar nicht starten will. Falls es dann doch einmal etwas anzeigt - nach einer halben Stunde Wartezeit und mehr - werden einem wilde Texturhaufen anstatt der erwarteten Sci-Fi-Optik präsentiert. Ein weiteres Problem ist zudem die RAM-Belegung, die bei einem Nutzer angeblich auf 30 GB anwuchs. In den Fällen, in denen das Spiel zum Laufen gebracht wurde, folgte zudem nach kurzer Zeit ein Crash. Kurzum: Starfield scheint mit einer Intel-Arc-Grafikkarte aktuell unspielbar zu sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Gelöst werden soll dieses Problem durch einen neuen Treiber, den Intel bislang aber noch nicht veröffentlicht hat. Wer Starfield in der Premium-Edition vorbestellt hat, kann seinen Vorabzugang damit wohl abschreiben. Denn wie Intel inzwischen bekannt gab, will das Unternehmen erst nächste Woche, rechtzeitig zum offiziellen Release am 6. September, ein passendes Update veröffentlichen.

Passend zum Thema: AMD GPU-Treiber: Starfield-Support und höhere Performance

Immerhin: Falls der neue Arc-Treiber rechtzeitig erscheint, und er die Probleme tatsächlich behebt, dürfte ein Großteil der Spieler davon gar nichts mitbekommen. Für Vorbesteller ist dieses Versäumnis aber natürlich bedauerlich - zumal die Konkurrenten AMD und Nvidia das entsprechende Update rechtzeitig parat hatten.

Quelle: via Videocardz / Techpowerup

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat

        ..neuer Intel arc treiber in Version *.4672 ist raus, früher als gedacht . Ob da wer extra Wochenend-Dienst schieben musste dafür?

        Zumindest ein Teil der Probleme soll nun behoben sein und das Spiel nun wenigstens starten bzw nicht mehr jedes mal abstürzen. Man will aber weiterhin daran arbeiten um die Situation zu verbessern.

        Ps: was genau soll wohl " driver package size increased" in dem Zusammenhang bedeuten?
        hat ein User im CB-Starfield-Thread gepostet
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat

        ..neuer Intel arc treiber in Version *.4672 ist raus, früher als gedacht . Ob da wer extra Wochenend-Dienst schieben musste dafür?

        Zumindest ein Teil der Probleme soll nun behoben sein und das Spiel nun wenigstens starten bzw nicht mehr jedes mal abstürzen. Man will aber weiterhin daran arbeiten um die Situation zu verbessern.

        Ps: was genau soll wohl " driver package size increased" in dem Zusammenhang bedeuten?
        hat ein User im CB-Starfield-Thread gepostet
      • Von Jaffech BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Rollora
        Natürlich ist ein großer Unterschied zwischen der 770 (die etwa der 3060 entspricht) und der 3090 und vor allem bei den Treibern.
        Ich spiele Oldies und manchmal Indies. Da ist Nvidia haushoch überlegen. Und bei manchen SPielen bei Release.
        Dennoch habe ich eine Radeon. Bei neuen Releases ists mir völlig egal, ich kaufe nie in den ersten Monaten, ich warte auf Patches und Treiber und eventuell GOTY Editions.
        Bei Oldies nervt es mich dann manchmal schon, wenn ich Crashes habe, aber mir ist bewusst, dass das eine Entscheidung war und ich spiel mich dann halt so lange rum bis es doch irgendwie geht.
        Bei Oldies empfehle ich dir den 22.5.1 Treiber.
        Damit laufen die meisten alten Games besser (oder überhaupt), z.b. Star Wars KotoR
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von T-MAXX
        Ich habe mich aus verschiedenen Gründen vor wenigen Monaten für eine RTX 3090 letztendlich entschieden. Eine Intel Arc 770 wäre es auch beinahe geworden, nur sind Treiber immer ein Manko und wenn ich mich damals noch an Treiber Probleme von ATi erinnere, möchte es nicht wieder durchleben. Ein Kauf nach Release hatte ich noch nie getätigt. Meine Erfahrungen mit Nvidia waren in den letzten Jahren immer positiv. Von daher fiel die Entscheidung recht einfach.
        Natürlich ist ein großer Unterschied zwischen der 770 (die etwa der 3060 entspricht) und der 3090 und vor allem bei den Treibern.
        Ich spiele Oldies und manchmal Indies. Da ist Nvidia haushoch überlegen. Und bei manchen SPielen bei Release.
        Dennoch habe ich eine Radeon. Bei neuen Releases ists mir völlig egal, ich kaufe nie in den ersten Monaten, ich warte auf Patches und Treiber und eventuell GOTY Editions.
        Bei Oldies nervt es mich dann manchmal schon, wenn ich Crashes habe, aber mir ist bewusst, dass das eine Entscheidung war und ich spiel mich dann halt so lange rum bis es doch irgendwie geht.
      • Von T-MAXX Volt-Modder(in)
        Zitat von Rollora
        weil die mit dieser Ausnahme in letzter Zeit oft die Ersten mit qngepassten Treibern waren? Macht Sinn!
        Du hast slso Nvidia, denn AMD ist auch oft hinten dran (was mich nicht stört, ich kaufe nie bei Release)
        Ich habe mich aus verschiedenen Gründen vor wenigen Monaten für eine RTX 3090 letztendlich entschieden. Eine Intel Arc 770 wäre es auch beinahe geworden, nur sind Treiber immer ein Manko und wenn ich mich damals noch an Treiber Probleme von ATi erinnere, möchte es nicht wieder durchleben. Ein Kauf nach Release hatte ich noch nie getätigt. Meine Erfahrungen mit Nvidia waren in den letzten Jahren immer positiv. Von daher fiel die Entscheidung recht einfach.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von perupp
        Äh ja.. Und wie war es erst vor kurzem hier auf PCGH die Intelkarten sind zu empfehlen, Treiberprobleme gibt es nicht mehr.
        Nein sie sind definitiv zur Zeit nicht zu Empfehlen
        nonsense
        Zitat von T-MAXX
        Das war leider der Hauptgrund weswegen ich vor ein paar Monaten mich nicht für eine Intel Arc entschieden hatte.
        weil die mit dieser Ausnahme in letzter Zeit oft die Ersten mit qngepassten Treibern waren? Macht Sinn!
        Du hast slso Nvidia, denn AMD ist auch oft hinten dran (was mich nicht stört, ich kaufe nie bei Release)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk