Starfield in 8K-Auflösung: 30 Fps mit Nvidia RTX 4090

35
News Michael Miskulin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 44,99 €
Starfield in 8K-Auflösung: 30 Fps mit Nvidia RTX 4090
Quelle: Microsoft

Ein Performance-Test mit einer Nvidia RTX 4090 versuchte herauszufinden, wie sich Starfield in 8K-Auflösung schlägt. Aktiviert man Upscaling-Technologie sind dann durchaus solide 30 Fps möglich.

Zum Anlass der Veröffentlichung von Starfield am 6. September hat DSOGaming ein Video veröffentlicht, dass das Rollenspiel in 8K-Auflösung präsentiert und dabei 30 Fps auf einer Nvidia RTX 4090 erreicht.

Starfield: Mit Upscaling-Technologie solide 30 Fps in 8K-Auflösung möglich

Für diesen 8K-Performance-Test wurde ein PC-System zusammengestellt bestehend aus einem AMD Ryzen 9 7959X3D mit 32 GB DDR5 bei 6000 Mhz und Nvidias RTX 4090. Außerdem wurde Windows 10 in der 64-Bit-Version und der Geforce-Treiber 537.13 genutzt. So kam die Nvidia Geforce RTX 4090 bei nativer 8K-Auflösung in Starfields New Atlantis auf etwa 20 bis 22 Fps. Mit FSR 2.0 oder DLSS 2 im Qualitätsmodus, können sogar 30 Fps bei 8K-Auflösung erreicht werden. Da es dabei aber auch Einbrüche auf 28 Fps gab, spekuliert DSOGaming, dass ein Performance-Modus hier Abhilfe schaffen könnte, um jederzeit über 30 Fps liefern zu können. DSOGaming kommt also zu dem Schluss, dass 30-Fps-Gameplay auf einem 8K-Display mit Starfield möglich sei - sofern man eine Upscaling-Technologie nutzt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Starfield: Weitere Mods zum Aufhübschen der Grafik

Bei der Videoerstellung experimentierten die Kollegen von DSOGaming außerdem mit Nvidia Freestyle. Damit wollten sie die verwaschene Grafik von Starfield bereinigen. Das konnte offenbar auch zufriedenstellend erreicht werden. Als bessere Empfehlung lässt sich aber weiterhin die Mod Neutral Luts empfehlen, die die Grafik von Starfield ebenfalls entsprechend aufhübscht. Der FOV blieb derweil unangetastet (obwohl sich eine Anpassung mit dieser Mod hier bewerkstelligen lassen kann).

Quelle: Youtube, via DSOGaming

35
    • Kommentare (35)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von QIX BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Cernan68
        Ich hatte mir überlegt, den Odyssey Neo G95NC Gaming Monitor zu kaufen, der hat eine 8k Auflösung. Aber die Grafikkarten werden wohl noch 3-4 Generationen brauchen, um den sinnvoll befeuern zu können oder DLSS 3.5 Standard geworden ist.
        Hier sind meine Starfield 8K2K Screenshots (DLSS3.5 & Widescreen Fix, mit und ohne FPS Overlay) vom Samsung G95NC zu finden:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        FPS liegen meist zwischen 60-70 (Außenareal oder Stadt) und um die 90 drinnen, bei High/Ultra wohlgemerkt. Da kann man locker noch weiter optimieren (hab ich aber noch nicht gemacht). Intressant auch der VRAM, belegt gerne mal über 14GB:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von QIX BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Cernan68
        Ich hatte mir überlegt, den Odyssey Neo G95NC Gaming Monitor zu kaufen, der hat eine 8k Auflösung. Aber die Grafikkarten werden wohl noch 3-4 Generationen brauchen, um den sinnvoll befeuern zu können oder DLSS 3.5 Standard geworden ist.
        Hier sind meine Starfield 8K2K Screenshots (DLSS3.5 & Widescreen Fix, mit und ohne FPS Overlay) vom Samsung G95NC zu finden:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        FPS liegen meist zwischen 60-70 (Außenareal oder Stadt) und um die 90 drinnen, bei High/Ultra wohlgemerkt. Da kann man locker noch weiter optimieren (hab ich aber noch nicht gemacht). Intressant auch der VRAM, belegt gerne mal über 14GB:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von TriadFish Software-Overclocker(in)
        Zitat von Luebke82
        Wohl eher damit die Konkurrenz (Nvidia) schlechter läuft, wenn man sich die ganzen techn. Diskrepanzen anschaut, die es sonst nicht gibt. Aber das ist nur meine Meinung bzw. Vermutung dazu.

        Mehr mag ich zu dem Thema nicht beitragen. Schönen Mittwoch noch.
        So ist es. Das Spiel läuft auf AMD GPUs mies und auf NVidia GPUs grottenschlecht.
      • Von QIX BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von blautemple
        Ansichtssache. Er hat 8K(7680p) in der horizontalen, in der vertikalen Auflösung ist er aber weiterhin auf 2160p beschränkt. Insgesamt also die Hälfte von "echtem" 8K und nur das Doppelte von 4K.
        Ich probiere das heute Abend mal aus, was Starfield in 7680x2160 Dual-UHD mit DLSS 3/FG auf dem Monitor an FPS liefert.
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Cernan68
        Ich hatte mir überlegt, den Odyssey Neo G95NC Gaming Monitor zu kaufen, der hat eine 8k Auflösung
        Ansichtssache. Er hat 8K(7680p) in der horizontalen, in der vertikalen Auflösung ist er aber weiterhin auf 2160p beschränkt. Insgesamt also die Hälfte von "echtem" 8K und nur das Doppelte von 4K.
      • Von Cernan68 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Supie12
        Fasszinierend Capitan, hätte Spock vermutlich gesagt. Da hat man auf dem PC endlich mal so langsam die Power Starfield, anders als die Konsolen Spieler in 4K (zwar mit der teuersten GPU die es gibt) mit guten bis super FPS zu spielen, während diese wohl zum grössten Teil "nur" 30 FPS sehen werden.....

        Und dann geht man her, und zerstört diesen Vorteil dann wieder in dem man die Auflösung so weit hochschraubt, das man nativ, wieder unter dieser FPS Rate liegt?......(Im Text wird von 20 FPS geredet).

        Das muss ich jetzt nicht verstehen, wozu das gut sein soll im Moment oder?
        Ich hatte mir überlegt, den Odyssey Neo G95NC Gaming Monitor zu kaufen, der hat eine 8k Auflösung. Aber die Grafikkarten werden wohl noch 3-4 Generationen brauchen, um den sinnvoll befeuern zu können oder DLSS 3.5 Standard geworden ist.

        In meinen Augen ist die 4090 die erste Grafikkarte, die 4k Displays sinnvoll befeuern kann. Eh voila, damit wir auch in Zukunft was zu kaufen haben, kommen jetzt die 8k Displays
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk