Starfield in 8K-Auflösung: 30 Fps mit Nvidia RTX 4090
Ein Performance-Test mit einer Nvidia RTX 4090 versuchte herauszufinden, wie sich Starfield in 8K-Auflösung schlägt. Aktiviert man Upscaling-Technologie sind dann durchaus solide 30 Fps möglich.
Zum Anlass der Veröffentlichung von Starfield am 6. September hat DSOGaming ein Video veröffentlicht, dass das Rollenspiel in 8K-Auflösung präsentiert und dabei 30 Fps auf einer Nvidia RTX 4090 erreicht.
Starfield: Mit Upscaling-Technologie solide 30 Fps in 8K-Auflösung möglich
Für diesen 8K-Performance-Test wurde ein PC-System zusammengestellt bestehend aus einem AMD Ryzen 9 7959X3D mit 32 GB DDR5 bei 6000 Mhz und Nvidias RTX 4090. Außerdem wurde Windows 10 in der 64-Bit-Version und der Geforce-Treiber 537.13 genutzt. So kam die Nvidia Geforce RTX 4090 bei nativer 8K-Auflösung in Starfields New Atlantis auf etwa 20 bis 22 Fps. Mit FSR 2.0 oder DLSS 2 im Qualitätsmodus, können sogar 30 Fps bei 8K-Auflösung erreicht werden. Da es dabei aber auch Einbrüche auf 28 Fps gab, spekuliert DSOGaming, dass ein Performance-Modus hier Abhilfe schaffen könnte, um jederzeit über 30 Fps liefern zu können. DSOGaming kommt also zu dem Schluss, dass 30-Fps-Gameplay auf einem 8K-Display mit Starfield möglich sei - sofern man eine Upscaling-Technologie nutzt.
Starfield: Weitere Mods zum Aufhübschen der Grafik
Bei der Videoerstellung experimentierten die Kollegen von DSOGaming außerdem mit Nvidia Freestyle. Damit wollten sie die verwaschene Grafik von Starfield bereinigen. Das konnte offenbar auch zufriedenstellend erreicht werden. Als bessere Empfehlung lässt sich aber weiterhin die Mod Neutral Luts empfehlen, die die Grafik von Starfield ebenfalls entsprechend aufhübscht. Der FOV blieb derweil unangetastet (obwohl sich eine Anpassung mit dieser Mod hier bewerkstelligen lassen kann).

[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
FPS liegen meist zwischen 60-70 (Außenareal oder Stadt) und um die 90 drinnen, bei High/Ultra wohlgemerkt. Da kann man locker noch weiter optimieren (hab ich aber noch nicht gemacht). Intressant auch der VRAM, belegt gerne mal über 14GB:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Mehr mag ich zu dem Thema nicht beitragen. Schönen Mittwoch noch.
Und dann geht man her, und zerstört diesen Vorteil dann wieder in dem man die Auflösung so weit hochschraubt, das man nativ, wieder unter dieser FPS Rate liegt?......(Im Text wird von 20 FPS geredet).
Das muss ich jetzt nicht verstehen, wozu das gut sein soll im Moment oder?
In meinen Augen ist die 4090 die erste Grafikkarte, die 4k Displays sinnvoll befeuern kann. Eh voila, damit wir auch in Zukunft was zu kaufen haben, kommen jetzt die 8k Displays
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]