Star Wars: Mark Hamill tritt wohl nie mehr als Luke Skywalker auf

14
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Star Wars Episode 8: Luke Skywalker
Quelle: Disney

Auf Twitter kündigt Schauspieler Mark Hamill an, wohl nie wieder in die Rolle von Luke Skywalker zu schlüpfen. Hamill sei auch unzufrieden mit der Charakterentwicklung in den letzten Teilen der Star Wars-Filme.

Die Skywalker-Saga ist mit Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers - offiziell beendet. Luke Skywalker hat eine beachtliche Wandlung des Charakters durchlebt. Nun hat Hamill verkündet, dass er in Teil 9 wohl das letzte Mal als Luke Skywalker auf der Leinwand zu sehen ist. Der langjährige Darsteller Mark Hamill zeigt sich unzufrieden mit der Entwicklung seines von ihm verkörperten Charakters.

Jedi-Meister mit enttäuschender Entwicklung in letzten Star-Wars-Filmen

Bei Episode 9 "Der Aufstieg Skywalkers" durfte Hamill sein Skript nur einzelne Seiten für begrenzte Zeit behalten und lesen. Es wurde gar eine gesonderte Person zur Sicherheit abgestellt. Zudem war das Drehbuch auf dunkelrotem Papier gedruckt, um es vor neugierigen Blicken zu schützen. Allerdings habe dies auch das Lesen für die Schauspieler erschwert, wie Hamill erklärt. Wie auf Twitter zu lesen ist, scheint sein Auftritt in Episode 9 wohl der letzte in Gestalt von Luke Skywalker zu sein.

Auch für viele Fans der Star-Wars-Saga war die Entwicklung des Jedi-Meisters enttäuschend. So sind sich Han und Luke nicht einmal begegnet. Über diesen Umstand war auch Mark Hamill selbst enttäuscht, wie er wiederum auf Twitter zum Ausdruck gebracht hat. Offiziell will Disney nun weniger Star-Wars-Filme drehen, da in recht kurzer Zeit zu viele Filme ins Kino kamen und zudem auch vom Publikum nicht wirklich gut angenommen wurden. Statt dem jährlichen Turnus, sollen künftig nur noch alle drei Kalenderjahre ein neuer Star-Wars-Film in die Kinos kommt. Allerdings soll es vermehrt Serien rund um Star Wars bei Disney Plus geben.

Ebenfalls lesenswert: Star Wars The Mandalorian - Staffel 2 wird wohl actionreicher

Sammlung zur jüngsten Entwicklung von Luke Skywalker und zu Star-Wars-Filmen:

  • Mark Hamill hat via Twitter verkündet, dass er in Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers wohl zum letzten Mal als Luke Skywalker auf der Kinoleinwand zu sehen ist.
  • Schauspieler Hamill zeigt sich unzufrieden mit der Charakterentwicklung von Skywalker. Zudem waren die Vorbereitungen auf Episode 9 der Star-Wars-Saga nicht gerade leicht, da beispielsweise das Drehbuch auf dunkelrotem Papier gedruckt war und dies das Lesen erschwert hat.
  • Statt jährlich einem neuen Film aus der Reihe Star Wars, soll es nun nur noch alle drei Jahre einen neuen Kinofilm geben. Disney will vielmehr verstärkt auf Serien zu Star wars setzen und diese exklusiv bei Disney Plus zum Ansehen veröffentlichen.

Wer Disney Plus mal ausprobieren möchte, kann hier ein Abo abschließen.

Quelle: Twitter

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von shootme55 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Karotte81
        Wir wollen den Markt nicht mit Filmen zuschütten, da es eine Übersättigung gibt. Also überschütten wir den Markt jetzt mit Serien, denn Serien sind keine Filme . Genial diese Marketingleute
        Übersättigung, das Wort trifft genau was Disney da aufführt. Was Ubisoft bei AC angezeigt hat macht Disney in Perfektion, sei es mit Star Wars oder Marvel. Es ist zu viel auf einmal.

        Abgesehen davon haben sie bei Star Wars den ganzen Kanon auf den Müll geworfen undnur noch die massentauglichen 6 Filme für richtig erklärt, was mich mehr nervt. Wenn man bedenkt dass es Computerspiele von LucasArts gibt die eine bessere, glaubwürdigere und längere Story haben als die 3. Trilogie (3x Kyle Katarn)) ist das schon ein schlechtes Omen. Und den neuen Filmen fehlt es definitiv an Substanz. Schnell aneinander gereihte Bilder von Verfolgungsjagten und kämpfen, zusammengehalten von ein paar Minuten Story. Früher war es genau umgekehrt.
        Außerdem müsste die ganze Saga auf Palpatime-Saga umgetauft werden. Die Story beginnt im Prinzip nach dem Tod von Darth Plagueis und endet mit dem 2. Tod des Imperators, der irrwitzigerweise früher nichtmal einen Jedimeister mit Lila Lichtschwert mit seinen Machtblitzen beeindrucken konnte und jetzt gezielt hunderte Schiffe auf einmal vom Himmel holt.
        Nicht dass ich sauer auf einen von denen bin weil sie eine ach so schöne Story ausschlachten, das is mir egal. Aber ich würd mich mal über einen guten Star Wars freuen. Rouge One war auch für mich bis jetzt leider eine löbliche Ausnahme.
      • Von shootme55 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Karotte81
        Wir wollen den Markt nicht mit Filmen zuschütten, da es eine Übersättigung gibt. Also überschütten wir den Markt jetzt mit Serien, denn Serien sind keine Filme . Genial diese Marketingleute
        Übersättigung, das Wort trifft genau was Disney da aufführt. Was Ubisoft bei AC angezeigt hat macht Disney in Perfektion, sei es mit Star Wars oder Marvel. Es ist zu viel auf einmal.

        Abgesehen davon haben sie bei Star Wars den ganzen Kanon auf den Müll geworfen undnur noch die massentauglichen 6 Filme für richtig erklärt, was mich mehr nervt. Wenn man bedenkt dass es Computerspiele von LucasArts gibt die eine bessere, glaubwürdigere und längere Story haben als die 3. Trilogie (3x Kyle Katarn)) ist das schon ein schlechtes Omen. Und den neuen Filmen fehlt es definitiv an Substanz. Schnell aneinander gereihte Bilder von Verfolgungsjagten und kämpfen, zusammengehalten von ein paar Minuten Story. Früher war es genau umgekehrt.
        Außerdem müsste die ganze Saga auf Palpatime-Saga umgetauft werden. Die Story beginnt im Prinzip nach dem Tod von Darth Plagueis und endet mit dem 2. Tod des Imperators, der irrwitzigerweise früher nichtmal einen Jedimeister mit Lila Lichtschwert mit seinen Machtblitzen beeindrucken konnte und jetzt gezielt hunderte Schiffe auf einmal vom Himmel holt.
        Nicht dass ich sauer auf einen von denen bin weil sie eine ach so schöne Story ausschlachten, das is mir egal. Aber ich würd mich mal über einen guten Star Wars freuen. Rouge One war auch für mich bis jetzt leider eine löbliche Ausnahme.
      • Von Karotte81 BIOS-Overclocker(in)
        Wir wollen den Markt nicht mit Filmen zuschütten, da es eine Übersättigung gibt. Also überschütten wir den Markt jetzt mit Serien, denn Serien sind keine Filme . Genial diese Marketingleute
      • Von MOD6699 Software-Overclocker(in)
        was ist dieses "Star Wars"?
      • Von xDave78 Software-Overclocker(in)
        Ja gut, dass sich Han und Luke nicht getroffen haben ...hätte man bringen sollen.
        Die Figur -ja klar ist man da nicht happy von der strahlenden "New Hope" zu einem zerzausten Einsiedler zu werden. Auf der anderen Seite wäre ein Einsiedler-Jedimeister der zutiefst Weise und in sich ruhend ist auch nur ein Abklatsch gewesen.
        Das dies nicht gewollt sie haben, ich verstehen kann gut.

        Bin mir noch nicht sicher ob ich Ep1-3 oder 7-9 besser fand. Ep4-6 sind aus der Wertung. Nicht dass die jetzt schauspielerisch oder erzähltechnisch besonders gut wären, aber Trash- und Nostalgiefaktor halt. Ausserdem gabs in meiner Jugend keine bessere Sci-Fi Saga.
      • Von Bl4d3runn3r Freizeitschrauber(in)
        Was hat das mit PC Hardware zu tun?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk